Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JUNG 2225WSU KNX Wetterstation Universal - defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JUNG 2225WSU KNX Wetterstation Universal - defekt

Hallo,

seit 2016 habe ich die JUNG 2225WSU KNX Wetterstation Universal auf dem Dach, damit war ich bis jetzt sehr zufrieden. Leider funktioniert sie seit letzter Woche nicht mehr.
    Zuerst zeigte sie dauernd Niederschlag an, dann änderte sich die Temperatur nicht mehr, nun zeigt sie gar keine Messwerte mehr an.
    Der KNX Teil scheint noch zu funktionieren, die Logikgatter gehen und sie lässt sich über die ETS programmieren.

Kann ich hier etwas selbst reparieren?
    Hat Jung einen Service und repariert die Wetterstation? (ähnlich zu MDT)
    Ich konnte leider keinen entsprechenden Service Kontakt finden.

Danke und Grüße
    Simon

Nach 10 Jahren Betrieb wird sich eine Reparatur wohl kaum noch lohnen.
    Hast du die Station mal ein paar Stunden vom Netz getrennt und wieder anlaufen lassen? Vielleicht kannst du ja auch ein FW-Update durchführen, musst nur auf die HW-Versionen achten. Da gab es Änderungen in der HW, so dass neuere FW herausgegeben wurde, die bei älteren Geräten nicht eingespielt werden darf (zumindest bei der baugleichen GIRA 2074 00).

Kommentar

Aktuell ist die Wetterstation von Bus und Hilfsspannung getrennt, schließe sie dann heute Abend wieder an.

Kommentar

Auch längere Zeit stromlos hat nicht geholfen. Der Sensor Teil ist nach wie vor tot, es kommen keine Messwerte. Die Logikeinheit funktioniert. Werde sie durch die Wetterstation von MDT ersetzen.

Kommentar

Zitat von swoarder Beitrag anzeigen
          Werde sie durch die Wetterstation von MDT ersetzen.
          Du hattest eine JUNG 2225 WSU auf dem Dach und willst zu MDT wechseln? Schau dir vorher das Applikationsprogramm an. Die Wetterstation von JUNG kann einiges, was die von MDT nicht kann. Ich weiß nicht, warum du damals auf JUNG gegangen bist. Viele machen das ja, weil sie bestimmte Funktionen benötigen.

Kommentar

Ja, das weiß ich. Ich habe das Applikationsprogramm von MDT schon in der ETS angeschaut. Mir reichen die Funktionen der MDT, habe nichts gesehen, was ich wirklich vermissen werde. Globalstrahlung war nice to have. Verschattung läuft bei mir in den Jalousien Aktoren. Hatte mich damals für die Jung entschieden, weil sie keinen mechanischen Windmesser hat.

Hatte kürzlich einen defekten 10 Jahre alten Binäreingang von MDT, diesen hat MDT kostenlos repariert. Bei Fa. Jung ist das schwierig.
            Daher nun der Wechsel zu MDT.

Kommentar

Okay, ich hätte jetzt die fehlenden Werte wie Regen oder Luftfeuchte eher als KO Kriterium vermutet. Aber das scheint ja trotzdem für dich zu passen.

Kommentar

Der MDT Regensensor kommt natürlich dazu, den brauche ich für die Markise.
                Die Luftfeuchtigkeit ist nice to have zum drauf schauen, als Wert direkt in einer Logik verwendet, habe ich sie nicht.

Kommentar

Ich hatte bei den MDT jetzt einige Feuchtigkeit Probleme. aktuell ist die Windancer GPS mein Favorit... Abb hat mich zu letzt echt enttäuscht.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

passt nicht ganz: Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Theben mit Propeller und Stäben für die Regenmeldung. Die hängt sich nun alle zwei bis vier Wochen auf.
                    Check OK, aber keine Werteänderung mehr. Nach neuer Programmierung läuft sie dann wieder. Werde sie bei Gelegenheit mal öffnen, vielleicht kann man einen Elko wechseln? Schaun mer mal...

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X