Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Zeitschaltuhr (SCN-RTC20.02): Nur eine Aktion pro Schaltzeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Zeitschaltuhr (SCN-RTC20.02): Nur eine Aktion pro Schaltzeit?

Hallo zusammen,

Ich benutze zwei Szenen um Rollos zu verschiedenen Zeiten morgens hoch zu fahren. Unter der Woche sollen die frühen Rollos (Szene 60) um 6:00 Uhr fahren, die späten (Szene 61) um 8:00 Uhr. Am Wochenende sollen beide Gruppen um 8:00 Uhr hoch fahren (Morgendämmerung ist hier nicht relevant, die war schon vorher).

Dafür ist die Zeitschaltuhr wie folgt parametriert:
    1) Mo[x] Di[x] Mi[x] Do[x] Fr[x] Sa[ ] So [ ] Morgendämmerung + frühestens um 6:00 => Szene 60
    2) Mo[ ] Di[ ] Mi[ ] Do[ ] Fr[ ] Sa[x] So [x] Morgendämmerung + frühestens um 8:00 => Szene 60
    3) Mo[x] Di[x] Mi[x] Do[x] Fr[x] Sa[x] So [x] Morgendämmerung + frühestens um 8:00 => Szene 61

Der zu beobachtende Effekt ist, dass die Zeitschaltuhr am Wochenende um 8:00 nur Szene 61 sendet und Szene 60 vergisst.

Gibt es in der Zeitschaltuhr die Einschränkung, dass nur eine Aktion pro Uhrzeit erlaubt ist (habe dazu im THB nichts gefunden) oder ist das ein Bug (hjk)?
    Zuletzt geändert von Stone; 18.04.2026, 10:50.

Wieso machst du nicht noch Szene 62, die du dann am Wochenende anrufst und auf die beiden Aktoren reagieren?

Hast du mal getestet die eine um 08:01 Uhr zu verfahren?

Aber ich gehe davon aus, dass die Szenenadresse die gleiche ist, korrekt? Das könnte tatsächlich schwierig sein für das Modul. Unterschiedliche Gruppenadressen beschreibt es bei mir zeitgleich ohne Probleme, aber wenn die gleiche Gruppenadresse zu exakt der gleichen Zeit einen Wert bekommt, dann könnte das schwierig für Sender und Empfänger sein.

Kommentar

Es ist schon klar, dass man das Problem umgehen kann, z.b. mit einer anderen Schaltzeit oder einer weiteren Szene.

Mich würde trotzdem interessieren, was für Einschränkungen es in der RTC gibt, wenn gewisse Randfälle auftreten, z.B. zwei Schaltzeiten auf die gleiche Uhrzeit fallen, d.h.
      • nur eine Aktion pro Uhrzeit erlaubt?
      • nur eine Aktion pro Uhrzeit pro Gruppenaddresse erlaubt?
      • ...
      Es könnte beispielsweise auch mal der Fall eintreten, dass zwei Schaltzeiten für die gleiche GA gar nicht explizit auf die gleiche Uhrzeit programmiert sind, sondern nur manchmal auf die gleiche Uhrzeit zusammenfallen, weil z.B. eine Schaltzeit als genaue Uhrzeit und die andere als Dämmerungzeit eingestellt ist.
      Zuletzt geändert von Stone; 18.04.2026, 11:54.

Kommentar

Ich glaube, das ist ein Anfrage für die Hotline. MDT technologies GmbH
        Gruß Florian

Kommentar

Aber es ist doch generell so: Wie sollen im exakt gleichen Moment auf die identische Gruppenadresse zwei verschiedene Werte auf den Bus kommen? Ich denke nicht, dass es ein Problem der RTC ist, sondern es ist eher technisch nicht möglich

Kommentar

In der Realität sendet die RTC nicht genau um 8:00:00 auf den Bus, sondern um 8:00:01 oder wann auch immer der Bus gerade frei ist. Tatsächlich müssen die Szenen in meinem Fall auf die gleiche GA schreiben, denn man kann ja nur eine (sinnvoll) mit dem KO verknüpfen, aber man kann pro Kanal durchaus unterschiedliche Aktionen einstellen, was dann zu o.g. Problemen führen kann.

Je nachdem wie das von MDT konzipiert und implementiert ist, könnte die RTC also
            • entweder eine Liste aller zu sendenden Aktionen zusammenstellen und kurz nacheinander auf den Bus senden (dann wird nichts vergessen)
            • oder (was vermutlich hier der Fall ist) einfach nur eine Liste aller zu sendenden GAs zusammenstellen - wobei ein späterer Wert für eine GA den früheren überschreibt
            • oder einfach nur eine Aktion pro Uhrzeit (unabhängig von GA) auf den Bus senden - wobei eine spätere Aktion für eine Uhrzeit die frühere überschreibt
            Das Verhalten könnte man empirisch rausfinden, aber die Frage bleibt, wie sich MDT das gedacht hat und ob das auch wie gedacht implementiert ist.

Kommentar

Eine Einschränkung gibt es erstmal nicht. Aber natürlich kann es sein, dass wenn zeitgleich unterschiedliche Szenen auf der gleichen GA gesendet werden sollen, nur eine durch kommt. Wahrscheinlich wird sie bereits in der RTC noch vor dem Senden überschrieben.
              Entweder die Zeit etwas später stellen oder eine andere GA nehmen. Letzteres wäre wohl eine sinnvolle Lösung.

Kommentar

Jede der 20 Funktionen (F1 ... F20) hat ja nur ein KO um Werte zu senden (F1 = KO1, F20 = KO134) und pro KO kann auch nur genau 1 GA gesendet werden.

D.h. pro Funktion können die 8 Schaltzeiten immer nur die selbe GA bespielen, aber durchaus mit unterschiedlichen Werten. Für den Fall, dass zwei Schaltzeiten (explizit oder zufällig) zusammenfallen, gewinnt immer der letzte Wert für die GA und alle vorherigen sind verloren. Soweit richtig?

Heißt für mich, eine andere GA verwenden, geht wegen 1 GA pro KO nicht (man müsste stattdessen eine andere Funktion nehmen). Eine andere Schaltzeit (die nicht kollidiert) verwenden ist möglich.

Man muss also peinlich genau darauf achten, dass für jede Funktion keine zwei Schaltzeitpunkte kollidieren. Falls das so ist und nicht geändert werden kann, dann wäre es gut, wenn MDT das genau so im THB dokumentiert.

Kommentar

Genau, man müsste eine zweite Funktion verwenden. Du hast hier einen echt ungewöhnlichen Fall. Normal versucht niemand zur gleichen Zeit unterschiedliche Werte zu senden. Das kann m.E. auch keine andere Schaltuhr so.

Kommentar

In meinem Fall sind die Zeiten ganz offensichtlich erkennbar gleich (weil explizit angegeben).

Es ist aber auch denkbar, dass Nutzer Schaltzeiten so einstellen, dass sie auf den ersten Blick nicht kollidieren. Interessanterweise tun sie es an einigen Tagen im Jahr dann aber doch, und dann fallen überraschenderweise Aktionen aus.

Zum Beispiel:
                    • 1) Morgendämmerung + frühestens 6 Uhr -> sende X
                    • 2) Morgendämmerung + frühestens 7 Uhr -> sende Y
                    sieht erst mal nach unterschiedlichen Zeiten aus (für sehr zeitige Morgendämmerung wäre das auch so), aber bei einer späten Morgendämmerung um 7:30 fallen die Schaltzeitpunkte zusammen => Y wird gesendet und X nicht.

Oder:
                    • 1) Morgendämmerung -> sende X
                    • 2) 7 Uhr -> sende Y
                    für die 2 Tage im Jahr wo Morgendämmerung exakt um 7 Uhr ist, gewinnt Y (und X wird nicht gesendet).

Für das "Principle of Least Surprise" ist das natürlich unschön, deshalb wäre es gut, diesen Aspekt richtig klar zu dokumentieren.

P.S.: Und wenn man im UI (d.h. in der Datenbank der ETS) einstellen kann, dass zur gleichen Zeit unterschiedliche Werte gesendet werden, dann erwartet man auch irgendwie, dass das funktioniert. Evtl. kann man das in der DB ja gleich verbieten, wenn das nicht klappen kann.
                    Zuletzt geändert von Stone; 18.04.2026, 17:49.

Kommentar

Nachdem du dein Problem erkannt hast, weshalb ist denn die Aktion um 8:01 auszulösen keine. Option, wenn sie sonst sogar bis zu einer Stunde sich unterscheiden dürfen.
                      Natürlich kann und sollte MDT das Programm und die Doku verbessern, aber die Lösung für morgen solltest du einfach verwenden und dann ganz ruhig schlafen gehen .
                      Gruß Florian

Kommentar

Natürlich kann ich heute ruhig schlafen, denn für morgen funktioniert das sogar. Es geht erst dann kaputt, wenn die Morgendämmerung nach 8:01 liegt 😏

Genau deshalb diskutieren wir das ja hier, damit wir genau verstehen, was die Möglichkeiten und Einschränkungen sind, statt nur irgendwelche Workarounds zu basteln, die dann doch in 1% der Fälle nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Kommentar

Ok, jetzt verstehe ich erst genau das Problem.

Kommentar

Lädt...
                          X