Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor – Automatische Beschattung trotz offenem Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Jalousieaktor – Automatische Beschattung trotz offenem Fenster

Hallo zusammen

Kurze Frage zur automatischen Beschattung mit dem MDT Jalousieaktor:

Ich habe Fensterkontakte verbaut. Wenn ein Fenster geöffnet wird, fährt die Jalousie korrekt nach oben und sollte dort eigentlich bleiben.

Ich habe nun aber mehrfach beobachtet, dass bei aktiver automatischer Beschattung und überschrittenem Lux-Grenzwert die Jalousie trotz offenem Fenster wieder nach unten fährt.

Ich ging davon aus, dass dies verhindert wird.

Lässt sich das irgendwo einstellen?
    Oder muss die automatische Beschattung zusätzlich über ein Objekt via Fensterkontakt deaktiviert werden?

Wie habt ihr das gelöst?
    Kennt ihr dieses Verhalten ebenfalls?

Besten Dank für eure Inputs.​

Ist ein Sperrobjekt bei der Beschattung definiert? Weil hochfahren beim öffnen ist die Lüftungsfunktion.

Kommentar

Schau dir mal von MDT die Tipps für Automatische Beschattung und die Lüftungsfunktion an. Dann findest raus, was fehlt.
      https://www.mdt.de/fuer-profis/tipps-tricks.html

Kommentar

hmm, guter Hinweis. Ich dachte eingentlich immer, dass ich mit der Lüftungsfunktion automatisch die Aussperrfunktion berücksichtigt habe... das war aber in dem Fall nicht so....

Du meinst über "Absolute Position sperren" würde ich diesen Fall abdecken? also einfach den Fensterkontakt auf diese Sperre legen?

image.png

EDIT: ok, einfach unter Verhalten wenn Fenster "geöffnet" anpassen....
        image.png
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ChrisTailor; 19.04.2026, 16:23.

Kommentar

Vergess nicht die zentralen Objekte auch zu sperren. Da brauchste dann auch noch die erweiterte Sperre. Du willst ja nicht draußen stehen wenn jemand alle Rolläden zu macht obwohl die Tür noch offen ist.
          Die von mir erwähnten Tipps beschreiben das sehr gut.

Kommentar

Lädt...
          X