Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Meteodata 140 Basic, Filter für Windalarm einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben Meteodata 140 Basic, Filter für Windalarm einstellen

Guten Tage werte KNX'ler,

ich habe heute einige Zeit verbracht, eine Möglichkeit zu finden wie ich verhindern kann, dass bei einzelnen Böen meine Beschattung hochfährt. Ich würde mir vorstellen, den Windalarm mit einem 5s Filter zu entprellen, kann das aber partout nicht einstellen. Wenn ich einen Universalkanal nehmen und Windsensor einstelle, habe ich nur eine Abschaltverzögerung, aber keine Einschaltverzögerung. Wenn ich mehrere Sensoren verknüpfe gibt es bei Wind ebenfalls keine Einstellung. In Schwellwertkanälen kann ich nur das Senden verzögern, nicht aber die Aktivierung entprellen. Mein Jalousieaktor MDT JAL B1UP.02 bietet auch keine Möglichkeit den Eingang zu filtern. Über Ideen wäre ich sehr dankbar.

In der Wetterstation direkt im Windalarm geht das nicht.
    Wenn dann musst du Dir eine Logik aussenrum bauen.

Ich stelle den Sinn aber erst einmal in Frage.
    Der Windalarm ist da um deine Jalousien zu schützen, wenn die ersten Böen diesen auslösen, dann ist schon mal ordentlich was los.
    Nachdem die Jalousie nicht innerhalb von 2 Sekunden hochfährt, würde diese immer in Sicherheit bringen wollen, sobald es aussen ein entsprechend schlechtes Wetter ist.

P.S.: Es sind eigentlich immer die Böen die dir die Dinger von der Wand ziehen. :-)
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Vielleicht ist auch der Grenzwert zu gering. Subjektiv bewegt sich da noch kaum was, wenn das Ganze aufgeht. Ich habe den Schwellwert aktuell auf 11m/s stehen. Die Lamellen (10cm breit Alu) sind seilgeführt, leicht nach Innen versetzt. Ist der Wert zu konservativ?

Kommentar

Hi
        Dazu sollte es vom Hersteller Angaben geben.

Zumindest ist das in der Schweiz so.

Hier 2 Beispiele.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X