Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Logik, Bewässerung gegen Vogelfraß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira X1 Logik, Bewässerung gegen Vogelfraß

Hallo zusammen, einmal mehr brauche ich Unterstützung bei einem Vorhaben. Ich habe den Rasen gestern neu eingesät und möchte durch die Regner die Vögel abschrecken, denn für die ist es aktuell wie ein offenes Buffet. Eigentlich will ich dass ca alle 5 oder 10 min die Regner für ein paar Sekunden an gehen und dann wieder aus.

Ich habe zwei Bewässerungskreise, einer für den linken und der andere für den rechten Teil des Rasens. Die Herausforderung ist, dass ich die beiden Kreise auch zur normalen Bewässerung nutze. Diese werden über die Treppenlichtfunktion automatisch wieder beendet. Für den "Vogelschreck" sollen beide beide Kreise parallel und impulsartig eingeschaltet werden. Wenn die reguläre Bewässerung läuft, dann soll der Vorgelschreck nicht angestoßen werden. Würde ja auch nichts bringen.

Ich habe es so realisiert, aber das funktioniert nicht wirklich. Es ist eine Endlosschleife. Die Kanäle gehen immer wieder von alleine an, dh. die manuelle Bewässerung funktioniert nicht. Oder ist es möglich, die Logik in der App manuell an und auszuschalten ?

Vielen Dank im Voraus!

image.png

Denkst du die Vögel erschrecken wegen Wasser? Vielleicht spricht es sich rum hey hier gibts nicht nur Buffet sondern auch noch ne Dusche...

Stell einfach paar Schalen mit Vogelfutter hin, sähe ein bissl mehr Grassamen auf deine neue Fläche und lass die Natur machen was Natur so macht. Nicht für alles ist KNX die Lösung.

Oder stell ne Sonos Box auf deinen Rasen und lass aller Minuten Kanonenschüsse auf die Spatzen los.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

tatsächlich funktioniert das sehr gut, die Sprinkler fahren plötzlich hoch und das laute Zischen hilft tatsächlich.

Kommentar

Mach dir doch einfach ne GA Vogelschreck. Die startet den Oszi. Müßte dann nur gesperrt werden wenn normale Bewässerung läuft.

Ich freu mich über jeden Vogel den ich auf meinem Grundstück sehe, Indiz für Naturnaher Garten. Dafür kämpf ich gerade gegen Wühlmäuse, die machen mehr kaputt als paar Piepmätze.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Mach dir doch einfach ne GA Vogelschreck. Die startet den Oszi. Müßte dann nur gesperrt werden wenn normale Bewässerung läuft.
          und wie mache ich die sperre? der rest hat geklappt.

Kommentar

UND Logik. Vogelschreck aktiv und Normale Bewässerung Status aktiv invertiert sollte deinen Wunsch erfüllen.

Kommentar

Lädt...
            X