Hallo zusammen,
ich plane aktuell mein KNX-Eigenheim und arbeite mich gerade intensiver in das Thema ein.
Kurz zu mir:
Ich bin ausgebildeter Elektriker, arbeite mich aktuell in das KNX-Thema ein und habe mir bereits sämtliche Komponenten für ein KNX-Demoboard bestellt, um die Grundlagen praktisch zu testen.
Mein geplantes Setup:
- KNX-System
- Gira X1 als Visualisierungs- und Logikserver
- iPads als zentrale Bedienoberfläche (Gira Smart Home App dauerhaft im Vordergrund)
- Türstation: Ekinex dico (insbesondere wegen Gesichtserkennung / Zutrittskontrolle)
Mein Ziel:
Ich möchte die iPads nicht nur für die KNX-Visualisierung nutzen, sondern gleichzeitig auch als Innenstation für die Türkommunikation.
Konkret stelle ich mir folgendes Verhalten vor:
- iPad zeigt dauerhaft die Gira Smart Home Visualisierung
- Jemand klingelt an der dico
- Das iPad wechselt automatisch (ohne manuelles Tippen) in eine Türkommunikationsansicht
- Dort soll direkt möglich sein:
- Live-Video sehen
- Gegensprechen
- Tür öffnen
- Danach soll idealerweise wieder automatisch zur Gira Visu zurückgekehrt werden.
- Hat jemand von euch so ein Setup (oder ähnlich) bereits umgesetzt?
- Ist ein automatischer Wechsel der App auf dem iPad bei Klingeln überhaupt realistisch?
- Gibt es funktionierende Kombinationen mit:
- Gira X1
- iPad
- externer Türstation (z. B. dico, 2N, Doorbird etc.)
- Oder ist man hier grundsätzlich auf zwei Apps + manuelles Umschalten angewiesen?
Falls das so nicht funktioniert:
- Gibt es bessere Architekturen für mein Ziel?
- Macht es mehr Sinn, komplett in einem System zu bleiben (z. B. Gira oder Ekinex)?
- Oder ist ein dediziertes Panel (z. B. Gira G1) hier die einzige „saubere“ Lösung?
Mir ist bewusst, dass iOS Einschränkungen beim automatischen App-Wechsel hat – mich interessiert vor allem, ob es dafür praxistaugliche Lösungen oder Workarounds gibt.
Ich bin für jede Erfahrung oder Empfehlung dankbar, vor allem von Leuten, die das Ganze schon praktisch umgesetzt haben.
Vielen Dank euch! 👍
VG Leon

Kommentar