Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Linien -> richtig Abschotten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere Linien -> richtig Abschotten

Hallo,
    für meine Installtion nutze ich mehrere Linien um Etagen/Wohnungen/Außenbereichen zu trennen und Linienübergreifende Kommunikation für diverse GA zu gewährleisten.
    Linie 1 = Bereich 1
    Linie 2 = Bereich 2
    Linie 3 = Außen

Die Linienkoppler filtern die GA - da soll nur das durch was durch komen soll. Programmierschnittstelle (IP Interface) sitzt in Linie 1.

Was stelle ich ein, dass nur über den Linienkoppler in Linie 1, bzw. nur über Linie 1 programmiert werden darf? Ich möchte verhindern, dass von anderen Bereichen aus etwas programmiert werden darf.
    Beim MDT Linienkoppler gibt es die Funkion "Programmierung über Line (Sub)" daktivieren. Beim Schneider MTN6500-0101 gibt es so etwas nicht. Wie macht man es da?
    Die Linie 3 Außen will ich so gut wie Möglich abschotten, außer GA aus Filtertabelle und Programmierung von Linie 1 aus soll da möglich sein. Was sind da richtige Einstellungen?

Die Filtertabelle beherbergt die GA. Für mich ist unschlüssig über welche Richtung es geht. Was wäre, wenn von Linie 3 zu Linie 2 und 1 ein Status (GA 1/1/1) gesendet und werden soll, so stehen in allen drei Linienkoppern die GA 1/1/1. Vorgesehen ist nur die Richtung Line 3 zu Linie 1+2. Was wäre, wenn in Linie 2 jemand unerlaubt auf GA 1/1/1 ein Telegramm sendet, dann kommt es auch in anderen Linien an, oder?

Bei den Filtertabellen kann man nicht die Richtung bestimmen, wenn du also aus Linie 1 eine GA in Linie zwei brauchst, dann geht es von 1 über die Hauptlinie nach 2, aber auch in entgegengesetzter Richtung. Bei den meisten LKs kannst du einstellen, ob grundsätzlich von Main nach Sub weitergeleitet oder gefiltert oder blockiert werden soll, genauso auch für Sub nach Main einstellen. Du könntest z.B. physikalische Adressierung im Lk der Linie 2 von Sub nach Main blocken, damit bekommst du aber auch keine Bestätigung, wenn du etwas von außen in der Linie 2 programmieren möchtest.
    Meine absolut sichere Einstellung für die LKs kenne ich nicht, wenn du gleichzeitig Linienübergreifend kommunizieren musst.
    Im ursprünglichen Sin der LKs ging es auch weniger um Sicherheit als um die Reduktion der Signale in den einzelnen Lonien.
    Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
    X