Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation Siemens 257 / Theben Meteodata 140: falsche Sonnenstandsnachführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation Siemens 257 / Theben Meteodata 140: falsche Sonnenstandsnachführung

Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens Wetterstation ( baugleich Theben Meteosat 140 ). Die MDT JAL. Aktoren bekommen darüber die Lamellensteuerung, also die Ansteuerung der Lamellen meiner Stores mit. Seltsam ist, dass die Ostfassade bei einer Elevation von 23 grad einen Öffnungswinkel von ca. 23% vorgibt. Die SüdFassade aber wenig später die korrekten ca. 45% bekommt.
    mein Haus hat eine direkte Südausrichtung und es werden normale Stores von Warema verwendet. Die Sonnenstandsnachführung in den Jal-Aktoren ist nicht aktiv.
    Die Wetterstation habe ich zur Sicherheit auch schon neu gestartet …
    Nach meiner Meinung müsste der Lamellensollwert zwischen Ost- und SüdFassade gleich sein !?
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Von Vogelschiss bis defekter Wetterstation kann es alles sein wenns jahrelang funktioniert hat. Ansonsten Gruppenmonitor oder
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Sorry, war vlt. etwas unklar formuliert …
      Haus ist neu und ich teste jetzt erst die automatische Beschattung. Gerade im Gruppenmonitor sehe ich, dass die Wetterstation für die Ostfassade falsch rechnet.
      Die grundsätzliche Einstellung kenne ich vom letzten Haus …
      Daher aus meiner Sicht: warum berechnet die Wetterstation - trotz gleicher Lammellengeometrie - unterschiedliche Lammellenwinkel ?
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Was war hier der Grund für dich die Berechnung in der Wetterstation und nicht der Aktorik durchzuführen?
        Gerade so eine Wetterstation muss ja häufiger getauscht werden als ein Aktor.

Kommentar

Hatte es im letzten Haus auch so, allerdings mit der Siemens / Elsner die auch Schattenkanten berechnet und m. E. etwas umfangreicher in der Applikation ist.
          Habe aber inzwischen festgestellt, dass sich die Funktionalitäten der Apps hier zwischen Aktor und Wetterstation kaum unterscheiden … Deine Überlegung mit der Zuverlässigkeit ist natürlich richtig - für mich war es aber naheliegender die Beschattung in der Wetterstation zu nützen ..
          ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
          X