Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Präsenzmodul: Mehrstufige Beleuchtung und/oder Grundbeleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Die Logik so dazwischenzuschalten wie im Bild wird auch nicht funktionieren. Du Triggerst den Automaten, BEVOR die Logik ausgewertet sein kann. Aber ich würde die erstmal weglassen, die Logik verkompliziert das unnötigerweise.
    Ohne das nun detaillierter analysiert zu haben: Die Auswertungsreihenfolge könnter hier sogar von der Modul-Reihenfolge in der Firmware abhängen. Ist aber eigentlich egal: Ich hatte oben doch auch schon von der Nutzung von bedingten Übergängen abgeraten?!

sleepless Du hast leider immer noch nicht erklärt wie genau "Overreride" das Verhalten beeinflussen soll.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Der Zustandsautomat ist aber nur für den AUS-Fall erstellt, für den EIN-Fall brauchst Du weitere Zustände.
    In diese Richtung würde meine Empfehlung auch gehen. Im Extremfall braucht es jeden Zustand 3-fach:
    • normal
    • overide mit PM-Ausgang aktiv
    • override mit PM-Ausgang inaktiv
    Wahrscheinlich kann man die aber deutlich zusammenfassen (weil die Zwischenzustände mit Timeout nach meinem Eindruck nur einmal zum Einstz kommen sollten)

mumpf: Nachdem im Thead nach einer Lösung per VPM gefragt war kam mir zwischenzeitlich auch noch ein anderer Lösungsansatz in den Sinn. Die Kombination von 2 (maximal 3 VPM) mit unterschiedlichen Verzögerungen (inkl. Einschalten erst nach Verzögerung) und das Maximum der Einschaltwerte verwenden. Kann ich gerne noch mal genauer skizzieren...
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Hi Cornelius,

Das ist hier alles nicht nötig. Und zu theoretisch. Was der User wollte, ist einfach nur ein verzögertes Ausschalten in 2 Stufen (das ist realisiert) und ein verzögertes 1-Stufiges Einschalten (das braucht noch 1 oder 2 Zustände). Und der Override ist nichts anderes, als per Taster sofort Ein- oder Ausschalten. Und da muss man nun mal passend zum Ein- oder Aus auch das passende Symbol wählen.

Das Problem ist erledigt, das muss man nicht verkomplizieren.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X