Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseruhr gibt kein Signal mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasseruhr gibt kein Signal mehr

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren von meinem Versorger eine Wasseruhr mit aufgesetztem Reedkontakt, die auch schon mal gewechselt wurde.
    Bisher gab es da nie Probleme, nun kommt aber kein Signal mehr. An der Auswertung liegt es nicht, Brücke ich die Klemme, habe ich 100 Liter mehr auf dem Bus.

Das Kabel wurde nicht beschädigt, der Reedaufsatz sitzt auch fest auf der Uhr. Bleibt eigentlich nur der Magnet auf dem Zeiger, der ist jedoch so nicht sichtbar.
    Hatte schon mal jemand Probleme damit? Erscheint mir eigentlich unwahrscheinlich, aber sonst bleibt keine andere Ursache....

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen; Heute, 09:05.

Kannst du den Reedkontakt messen, ob er dauerhaft offen oder geschlossen ist?
    Gruß Florian

Kommentar

Ja, ich denke auch dass der Reedkontakt verschlissen ist. Entweder dauerhaft zu oder offen. Du kannst zum testen, einmal einen starken, externen Magneten dagegen halten.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo,

dauerhaft geschlossen nicht, sonst könnte ich mit einer Brücke ja keinen Impuls auslösen.
        Der aktuelle Stand ist 280 m³, wären also 2800 Impulse während der Lebenszeit....
        Der Speichenkontakt an meinem Fahrrad hat schon Millionen Auslösungen hinter sich...

Gruß Jürgen

Kommentar

Hallo - aus der Erfahrung:
          Reedkontakte machen gerne 100Mio Schaltspiele aber nur wenn sie elektrisch und mechanisch nicht überlastet werden.
          Besondere Vorsicht braucht es bei Reedkontakten an digitalen Eingängen. Hier wird oft ein Entstörkondensator als Eingangsfilter verwendet. Wenn der Kondensator über den Reedkontakt beim Schließen entladen wird fließt häufig ein Entladestrom der zu hoch ist, mit dem Ergebnis dass der Reedkontakt 'klebt, also dauerhaft geschlossen ist oder durch die Funkenbildung sich isolierendes Oxid am Kontakt bildet und der Kontakt nicht mehr sauber schließt. Abhilfe: Widerstand in die Leitung zum Reedkontakt einfügen als Strombegrenzung.
          Weiterer möglicher Fehler: Risse am Glaskörper an den Kontakten weil man zu nah am Glaskörper den Draht gebogen hat. Dann kommt Luft/Sauerstoff in das Glasröhren das normalerweise mit Schutzgas gefüllt ist. Der Sauerstoff führt zur Oxidierung der Kontakte und es gibt keinen sicheren Kontakt mehr.
          Das ein Magnet altert kann auch vorkommen ist aber gaaaaanz selten. Meistens hat er dann einen Schlag abbekommen und hat dadurch Magnetisierung verloren.

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
            Der Speichenkontakt an meinem Fahrrad hat schon Millionen Auslösungen hinter sich...
            Nach der Theorie darf nie ein Auto kaputt gehen, weil es Autos gibt die noch nie einen Defekt hatten.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
              Hatte schon mal jemand Probleme damit?
              Hallo zusammen,

ja, die Erklärungen sind alle richtig. Es handelt sich hier ja nicht um eine Bastellösung, sondern um ein "professionelles" Produkt.
              Ich wollte einfach mal hören, ob es bekannte Fälle bei Wasseruhren gibt. DIe Idee mit dem Widerstand werde ich beim nächsten Gerät berücksichtigen.

Gruß und Dank
              Jürgen

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem an einem Arcus eds KNX-IMPZ-WZ-M-15-110-K KNX Wasserzähler NRZ Modularis kalt 1,5m³/h 110. Ich kenne den Zählerstand nicht, aber so viele Schaltspiele hatte er nach ca. 8 Jahren Einsatzzeit auch nicht.

Da bei mir der Verbrauch lediglich visualisiert wird und keine Logik davon abhängt habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Kommentar

Ist das bei dir wirklich ein Reedkontakt?

Auf unserer Wasseruhr sitzt ein Impulszähler der nicht via Magnet, sondern Lichtreflex die Drehung des Messrädchens anzeigt.
                  Laut Beschreibung hat das Teil eine Batterie eingebaut und somit eine begrenzte Lebensdauer.

Kommentar

Lädt...
                  X