Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chat GPT liefert nur Chaos: Probleme mit älterem Berker Medienkoppler 85050100 und ETS5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Chat GPT liefert nur Chaos: Probleme mit älterem Berker Medienkoppler 85050100 und ETS5

Ich brauche bitte die Hilfe von einem echten Experten: Die "Tipps" von Chat GPT brachten nur Chaos, das Tool nervt!

Das Problem:
    Ich habe ein älteres Projekt in der ETS5: Der Berker Medienkoppler 8550100 (von 2014) liegt in Linie 1.4.0 (ist TP nicht RF). Alle Funkgeräte liegen auch in 1.4.xx und funktionierten problemlos
    Ich wollte einen neuen Funkdimmer von Theben ergänzen, der Koppler hat den aber nicht gefunden bzw. konnte den nicht programmieren.
    Chat GPT empfahl erst eine neue RF-Linie, dann ein Reset des Kopplers, dann dann eine Aktualisierung der Produktdatenbank, später das Verschieben aller Geräte in die Hauptlinieund neuprogamierung aller PAs.Danach ging gar nichts mehr.
    Der Koppler ist jetzt zwar unter 1.1.20 erreichbar, kann aber seinen Parameterdialog nicht mehr öffnen.
    Dann kam der geniale Hinweis, dass der Koppler unter ETS5 gar nicht mehr läuft und ich einen neuen kaufen soll.
    Ich bin stinksauer und ärgere mich dass ich nicht gleich hier gefragt habe!

Wie kann ich das Projekt retten? Zumindest den alten Zustand hätte ich gerne wieder
    Gruß und Danke
    Andreas

Dann ändere die PA des Berker-Medienkopplers doch wieder zurück auf 1.4.0. Der muss immer eine .0 am Ende haben, sonst funktioniert er nicht. Das Hager/Berker-RF-System ist sehr speziell, da es aus einer Zeit stammt, wo die ETS noch gar kein RF konnte (deswegen ist die Funklinie in der ETS auch TP und es braucht ein Plugin.

Für das Theben-RF-Gerät brauchst du eine neue RF-Linie mit eigenem RF Ready oder RF Multi Medienkoppler

Kommentar

Naja KNX-RF ist nicht gleich KNX-RF Insofern würde ich erstmal in die Datenblätter der beiden Geräte Medienkoppler und neuen Funktaktor schauen ob die denn überhaupt den selben KNX-RF Dialekt sprechen.

Berker ist ja irgendwann Hager geworden und Hager hatte in der Anfangszeit von KNX-RF da eine gewisse Insellösung gebaut gehabt.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe den Koppler natürlich wieder zurück nch 1.4.0 adressiert, er funkt auch wieder, d.h. die alten Aktoren schalten korrekt.
        Aber man kann keine neuen Geräte anlegen und auch keine Downloads mit Gruppenadressen mehr machen. Es kommt in der Applikation die Fehlermeldung:
        "system.runtime.InteropServices.COMExeption (0xC0042A0B)". Am Kopppler selbst erscheint "06"

Kann das daran liegen dass ich eine "neue" Produktdatenbank heruntergeladen habe ich den Koppler auf WE zurückgesetzt habe?
        Applikation neu laden brachte auch nichts

Kommentar

Den neuen werde ich vermutlich mit dem alten Koppler gar nicht zum laufen bekommen, im Datenblatt des Kopplers steht gar nix zu RF, der hat den neuen Aktor nicht gefunden als ich ihn programmieren wollte

Kommentar

Zitat von Andreas1960 Beitrag anzeigen
            der hat den neuen Aktor nicht gefunden als ich ihn programmieren wollte
            Wie oben schon erklärt wurde, hat der Hager-Funk nichts mit RF zu tun, dementsprechend ist klar, dass die nicht miteinander kommunizieren.

Aber man kann keine neuen Geräte anlegen
            Neue Geräte legst du in der ETS an...

Es kommt in der Applikation die Fehlermeldung:
            Bei deinen Fehlern, die du dir ja selbst reingearbeitet hast, würde ich nun her gehen und die ganzen Funkkomponenten zurücksetzen, den Medienkoppler auch einmal rauslöschen und neu einfügen, danach dann eine saubere Neuinbetriebnahme (evtl. funktioniert auch ein Backup von vor all deinen Änderungen).

Keine Ahnung, was du mit "Koppler auf Werkseinstellungen gesetzt" meinst und was "alte" oder "neue" Produktdatenbank bei dir bedeutet, aber wenn es ganz dumm läuft, es gab mal ne Version vom Hager Medienkoppler, die etwas empfindlich auf so Dinge wie Entladen reagiert hat -> Briefbeschwerer...

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
            X