Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadra - sendet falsche Uhrzeit und Datum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quadra - sendet falsche Uhrzeit und Datum

Hallo

ich bin gerade dabei, meine Quadra Wetterstation in Betrieb zu nehmen. Irgendwie schickt diese mir aber immer eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum auf den Bus.

Sie schickt immer (seit der Inbetriebnahme heute vor ca. 12h) das Datum 01.01.2000 und entsprechend eine falsche Uhrzeit (momentan 07:50) auf den Bus.

Ich bin doch richtig informiert, dass in der Wetterstation auch eine Funkuhr integriert ist, oder? Die richtigen Koordinaten habe ich meines Wissens nach auch richtig eingegeben. Woran kann das liegen?

Gruß

DANIEL

Die Uhrzeit musst du aber trotzdem (einmalig) vorgeben.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Oder anders gesagt:
      Die Uhrzeit von der Quadra zu senden macht eigentlich keinen Sinn. Die bekommt eine Uhrzeit, hat aber keine (eigene) Quelle dafür.
      Sowas macht man im Jahre 2012 aber eh per NTP, das kann jedes DSL-Modem besser als lokale RTCs..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von Daniel Molitor Beitrag anzeigen
        Ich bin doch richtig informiert, dass in der Wetterstation auch eine Funkuhr integriert ist, oder?
        Und außerdem: Nein. Keine Funkuhr vorhanden.

Kommentar

OK

keine Funkuhr - Schade

Aber kein Problem.

Jetzt bräuchte ich allerdings jemanden der mir sagt, wie ich von einen NTP-Server die ZEIT UND DATUM auf den eibPort bekomme.

Gruß

DANIEL

Kommentar

EibPort-Doku -> Suche -> "NTP":

Erster gefundener Hinweis:
            Hint:Alternatively internal clock could be sychronised by NTP-time server. Connection data of NTP-time server will be entered in ConfigTool under menu item „Network settings“. Query of time takes place automatically. In doing so, connection to internet has to be ensured.

Und weiter unten:
            Time server configuration
            EibPort can be used as a eib clock. It fetches the actual time from a NTP server (network time protocol) and corrects its own clock accordingly. This time can be sent to other subscribers by the job time- and date transmitter.
            Gruß, Carsten

Kommentar

Lädt...
            X