Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmzentrale MB-Secure (Pro) an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Alarmzentrale MB-Secure (Pro) an KNX

Hallo zusammen,

eine bestehende Einbruchmeldeanlage, ca. 20 Jahre alt, mit einem Nagl-EIB-Gateway welches dutzende Datenpunkte an den KNX übergibt und auch diverse Schalt- und Sperrfunktionen vom KNX in richtung EMA weiterleitet, soll kurzfristig durch eine Honeywell MB-Secure (Pro?!?) ersetzt werden. Dies übernimmt eine Fachfirma
    für Gefahrenmeldetechnik.

Mein dortiger Ansprechpartner nennt nun 2 Lösungen:
    1) Loxone-Miniserver
    2) eine bisher nicht näher spezifizierte JSON/REST-Schnittstelle, welche eigentlich für übergeordnete Leitstellen gedacht ist

Ich habe mit der Variante 1 mal definitiv Probleme :-)
    Wenn es nicht anders geht ist es halt so, aber daher die Frage in die Runde wer mit Variante 1 oder 2 schon (welche?) Erfahrungen gemacht hat und ob es vielleicht noch eine Variante 3 gibt.

Im Objekt läuft ein Gira FS und ein S1, der HS visualisiert und Steuert momentan eben die erwähnten Funktionen (Fenster, Rauchwarnmelder, Glasbruchsensoren und Sperrfunktionen für Fensterkontakte).

Danke vorab !

Hi,
    ich bin der Telenot Mensch bei uns in der Firma.. mein Mitarbeiter macht Honeywell und er sagt quasi das Gleiche. Es gibt wohl für die WagoSPS eine passende Bibliothek, dann könnte man über eine Wago, änlich macht es jetzt Viessmann, auf KNX koppeln.
    Ich finde dazu folgendes im Honeywell Shop:
    MB-Secure/PRO Lizenz Anbindung

Fremdsystem, Ausbaustufe 1

Kurzbeschreibung
    Ermöglicht die Ankopplung von Fremdsystemen über eine TCP/IP Schnittstelle, zur Integration weiterer Gewerke oder Managementsysteme.
    Die Kommunikation erfolgt durch ein proprietäres Protokoll per REST mit JSON über WebSockets und muss auf dem System implementiert werden, welches mit der MB-Secure/PRO kommunizieren möchte. Eine detaillierte Protokollbeschreibung ist auf Anfrage erhältlich.

Beschreibung
    Die Auslieferung von Erweiterungslizenzen erfolgt durch das Lizenzierungsportal https://mb-secure.honeywell.de
    In diesem erfolgt die Verknüpfung der erworbenen Lizenzen mit Rechnerplatinen anhand deren Seriennummern. Dies erzeugt einen Lizenzschlüssel, der heruntergeladen oder per Mail versandt werden kann.
    Nach anschließendem Einspielen des erzeugten Lizenzschlüssels (per IQ PanelControl) in die jeweilige Rechnerplatine wird die gewünschte Funktionalität aktiviert.
    Leistungsmerkmale
    • TLS 1.2-verschlüsselte Kommunikation per TCP/IP
    • Bis zu 4 unterschiedliche Ankopplungen pro Anlage, z.B. 2 x WINMAG + 2 x Fremdsystem
    • Bereichszustände und Ereignisse
    • Meldergruppenzustände und Ereignisse
    • Makroansteuerung
    Zusatzinfos
    Die Erweiterungslizenzen sind nicht teilbar, d.h. eine nachträgliche Stückelung ist nicht möglich. Maximale Systemgrenzen für alle MB-Secure:
    • 4096 Meldergruppen
    • 512 Bereiche
    • 512 Türen/Schalteinrichtungen
    • 10000 Benutzer/Bediencodes/Datenträger
    • 30000 bei MB-Secure PRO
    • 512 Raum/Zeitzonen
    • 2000 Makros
    Die Lizenzoptionen 059820, 059821 und 059822 können parallel in der MB-Secure/PRO aktiviert werden, in diesem Fall ist immer der Funktion der höchsten Stufe gegeben womit eine spätere Erweiterung möglich wird.
    Bei Loxone steht was von "Smart Building Lizenz", die finde ich gar nicht. Evtl. fehlt uns dafür die Schulung.

Netyard schreibt auch Andeutungen über die Integration mit der Wago: https://netyard.de/honeywell-mb-secure-mit-wago-i-o/
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ahja, ok.

Mir wurde vom EMA-Errichter nur die Info mit Loxone und der REST/JSON-Schnittstelle genannt.
      Leider erreicht er auch niemanden, der ihm die gewünschten Funktionen bestätigt....

Wenn du oder der Honeywell-Kollege die Wahl hättet, was würdet Ihr nehmen?
      Loxone oder WAGO ?

Ich habe dort auch kein Schmerz damit, die Verantwortlichkeit abzugeben. Habe bei den Kunden mehr als genug arbeit.

Kommentar

Die Honeywell Rest API findet man öffentlich hier: https://developer.honeywellhome.com/api-methods
        Die Anbindung an den HS/FS hier: https://partner.gira.de/data3/Gira_I..._API_v2_DE.pdf
        Ich persönlich habe damit auch noch nichts gemacht.. was ich so sehe, sehe ich nichts auf Alarmanlagen Ebene, nur Sensoren außen herum.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nach einer Telenot fragen.
        Was wir schon mal gemacht habe.. 8 Meldungen von der Honeywell binär auf den KNX gekoppelt, aber das hilft euch ja nicht. Vor allem weiß ich nicht, wie die Honeywell jung es mögen, dass der KNX ihm Werte wie Fenster zu usw sagen will.

Ich würde die WagoSPS - KNX Anbindung vermutlich bevorzugen. Wobei ich dabei auch noch keine weiteren Details finde, aber ich kann mich mal schlau machen.
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 12.05.2026, 15:20.

Kommentar

Okay... ich habe die Lizenz gefunden:
          MB-SECURE PRO OPTION SMART BUILDING
          059829
          Lizenzoption für MB-Secure
          Ermöglicht die Ankopplung von WAGO I/O
          Systemen über eine TCP/IP Schnittstelle,
          zur Integration weiterer Schnittstellen
          oder Protokolle.
          Die Kommunikation erfolgt per TCP/IP
          über Ethernet und setzt auf WAGO-Seite
          einen Controller vom Typ I/O-System -
          Serie 750/753 oder kompatibel voraus
          und ermöglicht die bidirektionale
          Verarbeitung und Steuerung von
          Anlagenzuständen.
          Dieser kann entsprechend modular
          erweitert werden, z.B. mit KNX-Klemmen
          oder weiteren Komponenten.
          Die Programmierung erfolgt unter
          Verwendung des WAGO-Tools CoDeSys und
          muss individuell und jeweils
          anlagenspezifisch erfolgen, hierzu steht
          in IQ PanelControl eine Funktion zum
          Export der Meldepunktliste für
          Fremdsysteme zur Verfügung.
          Der WAGO Funktionsbaustein für MB-Secure
          steht zusammen mit einer detaillierte
          Protokollbeschreibung und einigen
          Beispieldateien im Downloadbereich zur
          Verfügung.
          Die Inbetriebnahme
          der WAGO I/O Controller mit der
          MB-Secure setzt weitreichende
          Programmierkenntnisse von CoDeSys 2.3
          voraus.
          Jedes Projekt erfordert eine
          individuelle, anlagenspezifische
          Programmierung.
          ¿ TLS 1.2-verschlüsselte Kommunikation
          per TCP/IP
          ¿ Bis zu 4 unterschiedliche Ankopplungen
          pro MB-Secure, z.B. 3 x WINMAG + 1 x
          WAGO-I/O
          ¿ Bereichsereignisse und -steuerungen
          ¿ Meldergruppenereignisse und
          -steuerungen
          ¿ Makroansteuerung
          ¿ Türereignisse und -steuerungen inkl.
          Benutzerinformationen​
          der nette Mann am Telefon hat mich auf die Idee gebracht, die Art. Nummer zu verwenden. Er würde Loxone nehmen, da braucht man die Lizenz, oder alternativ die Wago, wenn man mehr Datenpunkte hat und nichts mit Loxone zu tun haben will. Die Konfiguration wird dann in der MB Secure fertig gemacht und als Config File an die WagoSPS via CoDeSys übergeben. Der verbindet das dann zur KNX Klemme und da fällt ja die KNX Konfigurationsdatei heraus. Das ist dann auch die Schnittstelle von Honeywell - Wago und die Trennung. Schade das man da wohl so einen Umweg gehen muss, aber da geht es wohl um Zertifikate Austausch usw.

Kommentar

Also ich bin auch Errichter von Honeywell Anlagen. Also für mich kam die Wago I/O Anbindung an die MB Secure nicht in Frage. Ich war auf einem Lehrgang für Wago I/O und ich muss sagen das ist schon echt harte Kost! Diese verschiedenen Programmiersprachen die man bei der Wago benutzen kann..dann muss man für jede GA einen eigenen Baustein schreiben...ich finde da hat sich Honeywell echt nicht mit Ruhm bekleckert! Klar, es gab früher das EIB Interface für 5000€ und das war eigentlich totaler Schrott. Ich habe die Anbindung MB Secure auf KNX bisher recht "rustikal" gelöst, indem ich mit I/O Modulen und Relaiskarten die Signale Hardwaremäßig auf den KNX gebracht habe. Es gibt zwar wenige Firmen die eine Wago I/O für Honeywell programmieren können, aber da bist du mit der rustikalen Lösung wohl preiswerter.

Kommentar

Achja, ich glaube gelesen zu haben das die Loxone Anbindung an die MB demnächst ausläuft....

Kommentar

Danke für die Rückmeldung. Das macht den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
                och glaube aber das dies beim TE eine ziemliche Orgie wird Binär...
                Ich bleibe lieber bei Telenot. Da gibt es verschiedene Wege.

Kommentar

Ich hatte auch schon Telenot ins Gespräch gebracht (wir installieren deren BWA). Aber der Errichter sagt die Telenot sei von den Möglichkeiten her 20 Jahre hinter der Honeywell. Mag ich nicht so recht glauben...

In dem Objekt sprechen wir von ca. 40-50 Fenstern die jeweils auf Verschluss, Kipp und Glasbruch überwacht sind. Haustüre und Garage kommt noch dazu, dazu dutzende Rauchwarnmelder... Mit Binäreingängen wird das echt eine Orgie...

Kommentar

Lädt...
                  X