Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierschloss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierschloss

Hallo Zusammen.
    nachdem das Thema Cybersicherheit ja wächst, macht ein Programmierschloss ja sicher Sinn. Wie handhabt Ihr das mit dem Freischalten des Schlosses?
    Physikalischer Taster irgendwo im Haus oder über eine GA auf dem Bus, was meiner Meinung ja nur Sinn macht, bei vollständiger Secure-Unterstützung der Geräte. Das MDT Modul kann ja scheinbar kein Secure. Nur das lingg & janke?

Wenn du dir so über Cybersicherheit gedanken machst, stellen sich die Fragen:
    Wie kann denn ein Angreifer auf deine KNX Anlage kommen und was befürchtest du dadurch?
    Muss man denn seine Anlage wirklich dem öffentlichen Netz zur Verfügung stellen?

Ich denke bevor man so ein Schloss in seinem Schloss einsetzt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen.

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
      Wie handhabt Ihr das mit dem Freischalten des Schlosses?
      Über eine Secure GA. Zu 99% sende ich diese über die ETS, wenn ich mit einem ISE RemoteAccess mit der Anlage verbunden bin.

vollständiger Secure-Unterstützung der Geräte
      Das Programmierschloss von Lingg & Janke kann Secure, was für die Freischaltung wichtig ist. Die restlichen Geräte am Bus müssen kein Secure können. Secure ist hier nur für die sichere Freischaltung des Schlosses notwendig.

Nur das lingg & janke?
      Richtig. Beim MDT reicht es theoretisch aus, Passwort und Gruppenadresse zu kennen. Bei L&J ist es Secure, d.h. das KNX Projekt in der ETS muss vorhanden sein, um programmieren zu können.

Kommentar

Lädt...
      X