Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Home Server 4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Home Server 4

Hallo,

ich habe einen HomeServer 4, der ursprünglich mit Experte 4.11 projektiert wurde. Die alte Datenbank (Dateiendung .hs3) ist vorhanden und ich kenne sowohl die IP‑Adresse als auch die Zugangsdaten des Geräts. Wenn ich jedoch die alte Datenbank in Experte 4.11 öffne, sehe ich unter dem Reiter Visu nicht den aktuell laufenden Inhalt. Das System funktioniert zwar normal und es sind zahlreiche Logik‑ und Steuerungsobjekte aktiv, aber in der Visualisierung werden lediglich die Feiertags‑Objekte angezeigt.

Meine Frage ist daher:
    Kann ich das zuletzt auf den HomeServer geladenen Projekt direkt aus dem Gerät auslesen, wenn ich IP‑Adresse und Zugangsdaten kenne?
    Oder muss ich die komplette Visualisierung neu erstellen?Feiertage.png

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lapis; 12.05.2026, 13:02.

Hallo,

Auslesen wird nichts....das funktioniert nicht.
    Entweder die richtige Datei laden oder neu machen.
    Wenn man das projekt nicht genau kennt, oder entsprechend zeit hat sich einzuarbeiten würde ich das gehen lassen!
    Warum?!
    meist sind in den Homeservern schon sehr komplexe logiken erstellt worden.
    Wenn man nicht einschätzen kann, was da alles zusammenläuft und hinterlegt wurde, kann man sich da ganz
    schön die "Finger verbrennen"!
    Bekomme immerwieder anfragen dazu einen Homeserver bitte doch neu aufzusetzen!
    .......sag ich nur eins : "kostet Geld"!!!!
    besonders wenn keine projektdaten mehr vorhanden sind wird es sehr frickelig.

Gruß

Markus

Kommentar

Schau mal nach was in der QC Config steht.....vielleicht ist ja auch nur der QC aktiv?

Kommentar

Als 1. Immer die Projekt ID von der debug Seite mit der Projekt ID im Experten vergleichen. Das ist das Datum von rechts nach links... Ganz hinten Sekunden, dann Minuten, Stunden usw.. Dann sieht man wie weit die vom Datum auseinander driften.
        Auslesen kann man nichts. Da fehlt ganz viel... Ist leider so.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von lapis Beitrag anzeigen
          Die alte Datenbank (Dateiendung .hs3) ist vorhanden
          Nur die hs3? Keine ZIP-Datei, in der die hs3 zusammen mit weiteren Dateien in Unterverzeichnissen ist oder wenigstens noch die Ordnerstruktur mit Inhalt (liegt normal parallel zur hs3 und hat den gleichen Namen)?

Dann ist klar, warum einiges fehlt. Der QuadClient hat z.B. fast gar nichts mit der hs3-Datei zu tun.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Das mit dem Export hat sich wohl noch nicht überall durch gesetzt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
            X