Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager TMX632C Kanal-Hoch defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hager TMX632C Kanal-Hoch defekt

Hallo zusammen,

für die Rolladensteuerung habe ich einen Hager TXM632C bei mir verbaut. Funktionierte bisher einwandfrei. Jetzt will seit heute eine Jalousie nicht mehr hochfahren. Ich dachte zuerst an den Motor, aber hab dann die Aktor-Ausgänge kurz manuell geprüft.

Festgestellt habe ich dann, dass an dem Kanal, an dem die Jalousie angeschlossen ist, beim Hochfahren keine Spannung an den Hoch-Ausgang anliegt, beim Runterfahren am Runter-Ausgang allerdings nicht. Bei den anderen Kanälen liegt beim Hoch- und Runterfahren an beiden Ausgängen eine Spannung an.

Vom KNX getrennt habe ich schon, hat leider nichts gebracht, der Kanal verhält sich weiterhin so.

Heißt: Aktor tauschen, oder?

Viele Dank für Tipps,

Uwe

Servus,

Ja wenn es am Aktor per Tastendruck nicht will und das Gerät weiter nicht neu übertragen wurde.....
    dann bitte einmal neuen Aktor einbauen.
    Da hat sich wahrscheinlich ein Relais verabschiedet. Das kommt schon durchaus einmal vor, auch wenn es selten ist,
    aber es kommt vor.
    Am leichtesten wird es gehen, wenn du das selbe Modell wieder einsetzt, dann musst du nichts verändern in der Programmierung.
    Einfach austauschen und dann phys. Adresse drauf und dann das Applikationsprogramm und gut ists.

Beste Grüße

Markus

Kommentar

Naja gleich den ganzen Aktor austauschen fände ich übertrieben. Wenn Platz in der Verteilung ist einfach nen kleinen anderen (z.B. MDT 2fach REG) einbauen. Bloß wegen einem defekten Kanal gleich nen 12 fach austauschen? Im Garantiefall sinnvoll, aber dann halt auch nur mit Vorabersatz vom Hersteller.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
      X