Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektverfolgung deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Projektverfolgung deaktivieren

Hallo zusammen,
    ich merke gerade zum ersten Mal bewusst, dass die ETS 6 die Projektverfolgung standardmäßig aktiv hat und ich diese wohl auch laut

https://support.knx.org/hc/de/articl...ie-detailliert

nicht löschen kann.

Ich sehe das sehr kritisch. Ich möchte gewisse Dinge einfach nicht an Kunden weitergeben.

Gibt es da keine Möglichkeit, die Projektverfolgung zu löschen? Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?

Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das zu löschen, dann bitte gerne melden.

Danke!

Da steht nur drin, wer an welchen Parameter gefummel hat. Was möchtest du daran dem Kunden verschweigen?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eben nicht. Da steht alles in kompletter Detailtiefe drin. Mit Uhrzeit.

Kommentar

Das ist doch schon seit der 6 so…

Einfach mehr rauchen oder Kaffee trinken während dem arbeiten. Dann sind die Stunden auch wieder drinne.

Ich hatte mal ein Ticket offen das ich es vor Übergabe gerne löschen würde, aber wurde abgelehnt.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Mist, dann könnte ja mein Chef mitbekommen das ich die meisten Projekte abends beim Bierchen auf der Couch vorbereite und die schon fertig sind bevor ich dann mal paar Tage Homeoffice machen soll.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ja, das ist seit der 6 so. Hab es aber erst jetzt gemerkt.

Ich finde das unmöglich. Es geht niemanden etwas an, wann ich arbeite, wie ich arbeite und wie schnell ich arbeite.

Die XML Datei wo es drin steht, hab ich gefunden. Aber wenn ich die Einträge lösche, ist die Projektdatei nicht mehr gültig.

Kommentar

Loxone wäre eine Lösung.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Loxone wäre eine Lösung.
                Computer sagt NEIN!
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Loxone
                  Lass mich kurz überlegen .... NEIN.

Kommentar

Bei den Office-Produkten wurde -afaik- aufgrund deutscher Datenschutzgesetze die Nachfolgung der Überarbeitungen (also wer wann wie wie lange) an den Dokumenten gearbeitet hat, standardmäßig abgeschaltet.

Ich wage zu behaupten eine derartige Überwachung der Mitarbeiter ist in D nicht zulässig.

Ich finde wer, wann an dem Projekt gearbeitet hat, muss löschbar sein.

Kommentar

Deshalb haben wir ja auch früher für die Projektverfolgung Geld gezahlt

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                        Ich finde wer, wann an dem Projekt gearbeitet hat, muss löschbar sein.
                        Das sehe ich genau so.

Vor allem sind ja durch diese Einträge auch detaillierte Einblicke in meine Arbeitsweise möglich. Ich finde, das geht gar nicht. Aber ich vermute, die machen da mti der ETS sowieso, was sie wollen ...

Kommentar

Wenn das wirklich so ist, noch ein Argument gegen die ETS6 zumindest im gewerblichen Umfeld.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Wenn das wirklich so ist
                            Ich denke mir das ja nicht aus. In meinem ersten Beitrag habe ich ja auch auf den Support-Artikel der KNX Association verlinkt.

Ich bin bei einigen Porjekten gezwungen, die ETS 6 zu nutzen, weil es der Kunde so möchte.

Ich vermute jedoch nicht, dass das mit der DSGVO vereinbar ist, was die ETS da macht. Schauen wir mal...

Kommentar

Dann wendet euch doch erst einmal an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten. Dann kann man eine Betriebsvereinbarung abschließen, was mit den Daten gemacht werden darf. Und langfristig natürlich die Klage bis zum Europäischen Gerichtshof und die KNXA auf mindesten 1 000 000 000 € Schadensersatz verklagen.
                              Viel Erfolg dabei, Florian
                              Ich gehe jetzt erst einmal ins Büro und schließe eine Betriebsvereinbarung mit mir ab

Kommentar

Lädt...
                              X