Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige KNX Türklingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstige KNX Türklingel

Hallo zusammen,

Gibt es einfache KNX Aktoren als Türklingel? Z.b. Ein Gong oder sowas? Zusammen mit nem einfachen Taster draußen wär das erstmal eine Lösung, die hoffentlich günstiger als eine komplette Türstation ist.
    Oder hat jemand nen besseren Tipp?
    Dass ein Buskabel nach draußen führt finde ich aus Sicherheitsgründen nämlich eigentlich nicht so gut.

Gruß,
    Hauke

Das sollte doch mit einem Binäreingang möglich sein.
    Parallel zum Läutwerk.

Gruß
    Lothar
    --
    Gruß
    Lothar

Kommentar

Moin,

meinst du evtl. einen normalen Taster an einem Binäreingang & dann ein Gong an einem Aktorkanal?

VG,
      Mucki

Kommentar

Bei mir liegt ein Cat7 zur Haustür und eines zum Gong im Flur. Die sind so gebrückt dass ein stinknormaler Klingeltaster, Trafo und Gong verbaut wurde. wenn man will kann man das ja noch auf einen Binäreingang legen. Ansonsten kann (fast) kommen was will in Zukunft.
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
          Moin,

meinst du evtl. einen normalen Taster an einem Binäreingang & dann ein Gong an einem Aktorkanal?

VG,
          Mucki
          Kommt drauf an, ob du mit dem BUS nur den Klingeltaster auswerten möchtest, oder ob KNX auch das Läutwerk ansteuern soll.
          Ich hab dich so verstanden, das du nur das drücken auswerten möchtest.
          --
          Gruß
          Lothar

Kommentar

Ich habe es bei uns mit Universalschnittstellen (US) geplant, da ich die Firmenklingel (EG) auch in der Privatwohnung (DG) ein-/ausschaltbar klingeln lassen möchte.

Der Klingeltaster hängt an einem Eingang der US1, das »Läutwerk« über ein Relais (KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden) an einem Ausgang. Zusätzlich hängt im DG die »Zweitklingel« ebenfalls per Relais an einem Ausgang der US2.

Das ist eine zumindest – für KNX-Verhältnisse – günstige Lösung, da ich die US an den Stellen eh für Schließ- und Riegelkontakte und iButton-Probes verwende(n will).
            KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Das schon gesehen? https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ible-gong.html
              Mit freundlichen Grüßen
              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
              X