Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garagentore via MDT AKU-B2UP.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garagentore via MDT AKU-B2UP.03

Hey,

ich habe zwei NovoFerm Garagentore. Der folgende Aufbau ist bei beiden gleich:

Anschlussbox ---> roter & weißer dünner Draht ---> Taster

Ich habe mir mein KNX Bus-Kabel in die Garage gelegt und würde dort gerne den MDT AKU-B2UP.03 anschließen.
    Korrigiert mich bitte, weil irgendwie bin ich doch sehr verunsichert:

Der Aktor hat folgende Adern für die Relaisschalter:
    - Braun (A)
    - Schwarz
    - Braun (B)

Ich schließe das jetzt wie folgt an:

- Braun (A) ---> Roter Draht Garagentor 1
    - Schwarz ---> Weißer Draht Garagentor 1 + Weißer Draht Garagentor 2
    - Braun (B) ---> Roter Draht Garagentor 2

Habe ich das richtig verstanden oder mache ich hier einen Fehler? Ich habe Angst, dass ich etwas kaputt mache. Ich denke aber mal, dass über die dünnen Drähte nur eine Hilfsspannung läuft, mit der das Garagentor geschaltet wird, sobald sich der rote und weiße Draht berührt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Matthias ​

Hallo Matthias,

im Idealfall sollte das so funktionieren. Meist gehen die Garagentore potentialfrei.
    Versuch macht Klug(ch). Da geht nix kaputt.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Also ich würde das so nicht bauen.
      Ganz einfacher Grund: Beide Tore haben ein separates Netzteil und generieren sich die Spannung für jeden Antrieb selbst. Untereinander sind die Potentiale der einzelnen Tore sekundärseitig zwar nicht verbunden, was das Ganze natürlich machbar erscheinen lässt.

Aber zwei getrennte Potentiale auf der Kleinspannungsseite unterschiedlicher steckerfertiger Elektrogeräte (mehr ist der Garagentorantrieb ja nicht) untereinander zu verbinden, ist technisch einfach nicht sauber.

Entweder Kanal 1 für das Garagentor 1 nutzen und für den Kanal 2 ein Koppelrelais einbauen, oder einfach einen zweiten Aktor verwenden.

Kommentar

Zitat von Disk2012 Beitrag anzeigen
        Braun (A) ---> Roter Draht Garagentor 1
        - Schwarz ---> Weißer Draht Garagentor 1 + Weißer Draht Garagentor 2
        - Braun (B) ---> Roter Draht Garagentor 2
        Entweder, wie tsb2001 schon beschrieben hat, die Tore mit Koppelrelais (Schnittstellenrelais) und deinem Aktor schalten. Dazu brauchst Du eine Hilfsspannung um diese mit deinem Aktor zu steueren.
        Alternative wäre für jedes Tor ein separater Aktor Schliesser
        Oder ein Aktor mit 2 getrennten Schaltkontakten
        Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Entweder Kanal 1 für das Garagentor 1 nutzen und für den Kanal 2 ein Koppelrelais einbauen, oder einfach einen zweiten Aktor verwenden.
        Dürfte nicht funktionieren, das Koppelrelais benötigt einen GND (-). Der dürfte aus dem Torantrieb nicht zu bekommen sein.

Besorg Dir vielleicht einen 2 fach Aktor (2 Potentialfreie Schliesser) und ein AP Gehäuse dazu. Dann bist Du auf der sicheren Seite

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
          Dürfte nicht funktionieren, das Koppelrelais benötigt einen GND (-). Der dürfte aus dem Torantrieb nicht zu bekommen sein.
          Kommt auf den Antrieb an. Ich habe hier zwei Sommer-Antriebe, einen von 2005 und einen von 2023. Bei beiden ist die komplette Versorgungsspannung rausgeführt. Da gibt es an der Klemmleiste zusätzlich stabilisierte 24V DC.
          Verallgemeinern lässt sich das also nicht.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Da gibt es an der Klemmleiste zusätzlich stabilisierte 24V DC
            Bei meinen alten Hörmann ist das nicht der fall.
            Gut wenn es so ist, braucht man halt immer mal

Kommentar

Die Novoferm bringen auch 24VDC raus. Dein Vorschlag sollte also funnzen.
              Würde jedoch der Übersicht halber die 24VDV nutzen und damit 2 Schnittstellenrelais mit dem Aktor ansteuern. Ist Saubere Potential trennung der Antriebe

Kommentar

Ich würde auch zwei seperate UP verbauen, alleine wegen Ausfallsicherheit. Wer zwei Garagentore hat sollte sich da preislich nicht erschrecken.

Und nicht die Binäreingänge vergessen für Magnetschalter Tor Auf/Zu für Visu/Logiken.
                Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 24.05.2026, 11:23.
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
                  Die Novoferm bringen auch 24VDC raus. Dein Vorschlag sollte also funnzen.
                  Würde jedoch der Übersicht halber die 24VDV nutzen und damit 2 Schnittstellenrelais mit dem Aktor ansteuern. Ist Saubere Potential trennung der Antriebe
                  Das heißt es würde so funktionieren, ist aber nicht sauber, weil einfach zwei unterschiedliche 24V Spannungen an einem "Schaltkreis" hängen - korrekt?

Ich würde dann mal schauen ob es ein solchen Aktor mit 2 getrennten Schaltausgängen gibt.

Ey vielen Dank allen für die Antworten!! Ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mir damit helft. Mega coole Community 🥰

Kommentar

Ich würde dann mal schauen ob es ein solchen Aktor mit 2 getrennten Schaltausgängen gibt
                    Würde ich auch so machen

Muss es ein UP Aktor sein?

Kommentar

Zitat von Disk2012 Beitrag anzeigen
                      weil einfach zwei unterschiedliche 24V Spannungen an einem "Schaltkreis
                      Genau, und Du hast bei Deinem Aktor nur einen Bezugskontakt für beide Ausgänge. Würdest also bei deiner variante die Steuerspannungen beider Antriebe auf einen gemeinsamen Pol des Aktors legen und Später bei den Ausgängen des Aktors wieder "auftrennen".
                      Den Aktor kannst Du grundsätzlich nehmen, jedoch steuer damit 2 Relais an. Mit deren Kontakten Steuerst Du Potentialfrei die Tore.

Kommentar

Bastelwastel... Lieber nen passende Aktor.

Kommentar

Lädt...
                        X