Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Passwort/Anlagenschlüssel verloren um Projekt auszulesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 Passwort/Anlagenschlüssel verloren um Projekt auszulesen

Habe leider die Daten für meinen X1 gelöscht und kann somit das bestehende Projekt nicht mehr auslesen. Auf das KNX Projekt selbst habe ich leider auch keinen Zugriff mehr, muss ich halt neu machen, was ja noch geht, aber mich auf den X1 mit den Logiken wieder komplett einzuarbeiten wäre wieder ein mega Aufwand.

Was ich noch habe:
    - Das Admin Passwort bzw. Zugriff auf die Geräteinformation über die IP
    - Passwort für das Gira Geräteportal wo der X1 gelistet ist
    - Das Kärtchen mit dem GPA initial Password.
    - Zugriff über die Gira App auf den X1. Über die App kann ich aber nur das Passwort ändern und nicht zurück setzen.

Wenn ich den X1 auf Werkseinstellungen zurück setze bleibt das Projekt darauf bestehen? Dann könnte ich ja wieder mit dem Initial Passwort weiter machen?

iGude,

war dein Projekt ab Werk drauf?

Welchen Sinn würde „Werkseinstellung“ machen, wenn er danach nicht Jungfräulich wäre?

Mir ist kein Weg bekannt das Gerätepasswort zu umgehen. Das man es ändern muss mit den aktuellen GPA nervt mich tierisch.
    Zuletzt geändert von larsrosen; 25.05.2026, 13:40.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
      iGude,

war dein Projekt ab Werk drauf?
      Nein, das natürlich nicht, habe ich vor ca. 4 Jahren erstellt.

Dachte, dass vielleicht mit den noch vorhandenen Passwörter, die ja auch einen "Zugriff" auf den X1 zulassen noch was möglich wäre. Letztendlich bekomme ich das wieder hin aber kostet mich halt Tage und das wo das Haus jetzt verkauft werden muss und ich entsprechend Lust habe da noch was zu machen aber alles sauber übergeben möchte.

Wäre cool gewesen wenn das GPA initial Passwort eine Art Master Passwort wäre... aber wohl leider nicht.

Kommentar

Deshalb Passwörter immer gut merken und vor allem deinen Erben hinterlassen...

Spaß beiseite, gönn dir ne Nacht und überleg noch mal.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Nochmal Glück gehabt 😀

Habe jetzt alle USB Sticks per Datenrettung Software geprüft und die Passwörter gefunden auf einem gefunden 🎉

Noch als Tipp für die Datenrettung, kostenlose Tools waren mangelhaft und fanden nichts. Hab den nen Lizenz für DMDE gekauft und der komplette Stick wurde 1:1 wiederhergestellt. Ich bin happy und "again what learned"

Kommentar

Lädt...
          X