Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treppenhausschaltung - Random Abschaltverhalten

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Treppenhausschaltung - Random Abschaltverhalten

Hallo,

ich habe für meine Gartenbewässerung folgenden Aktor:

Lingg + Janke - eco+ Binär Ein- / Ausgang 4-fach (BEA4F230H-E).

Dort habe ich für meine 4 Bewässerungskreise jeweils die Ausgänge als Treppenhausschaltung konfiguriert. Die Ausschaltzeit ist auf 36min (2 x 18min) konfiguriert.

Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass die Ventile früher schließen, bevor die 36min abgelaufen sind. Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, mir das ganze genauer anzusehen. Ich habe über einen Tag die Ventile mehrmals "getriggert". Ab und an laufen diese exakt 36min. Aber oft ist es viel kürzer. Manchmal 7min, 21min, 15min, .... Die Dauer scheint eher zufällig zu sein.

Ich habe dann mal den Gruppenmonitor die Nachrichten aufzeichnen lassen. Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 09.10.44.png

Hier sieht man, dass nach ca. 15min der Status Aus gesendet wurde. Es gab aber kein "Ausschaltbefehl".

Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem oder anderen KNX Geräten gemacht? Was kann ich noch tun, um den "Fehler" zu finden?
  • Als Antwort markiert von cpa87 am 26.05.2026, 23:20.

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
    Anbei noch Screenshots von der Konfiguration:
    Ich weiß nicht wie dieses Gerät tickt, aber früher war es so, dass der Faktor eine Toleranz von +/-1 hat. Somit könnte deine Parametrierung dazu führen, dass du 18 Minuten, 36 Minuten oder 54 Minuten hast.

Dementsprechend wäre es sinnvoller auf 34s * 64 oder 17s * 127 zu gehen.

Ob das in deinem Fall zum Fehler beiträgt, ist natürlich ein anderes Thema und müsstest du testen...

Kommentar

Hi,

das was Du analysiert hast, reich nicht, um irgendwas zu schließen. Welche GA sind verbunden, wie ist das Treppenlicht parametrisiert, gibt es Zentralbefehle? Im Gruppenmonitor muss man alle Telegrame aller beteiligten GA sehen über mindestens 36 Minuten. Ein Beispiel, das Dein obigen Gruppenmonitorausschnitt hergeben würde und trotzdem korrektes Verhalten ist:
      • Treppenlich ist als "nicht nachtriggerbar" konfiguriert.
      • um 7:45 wird auf der GA 2/5/50 ein EIN gesendet, der Ausgang schaltet auf EIN und sendet den Status EIN - beides lange vor Deinem Gruppenmonitor-Ausschnitt.
      • Jetzt wird um 8:05 das erneute EIN gesendet
      • Der Ausgang bestätigt den Status, war aber schon EIN und da nicht nachgetriggert wird, läuft die Zeit weiter
      • Um 8:21 schaltet er normal aus.
      Ist nur ein Beispiel, warum Deine Analyse unvollständig ist.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

vielen Dank für die Antwort.

Das klingt logisch was du schreibst. Anbei noch Screenshots von der Konfiguration:

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 13.24.33.png

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 13.25.23.png

Bildschirmfoto 2026-05-26 um 13.30.08.png

Ich werde den Gruppenmonitor länger laufen lassen und das Ventil mehrmals (nachdem es ausgeschalten hat) wieder einschalten (in Abständen).

VG,
        Christoph

Kommentar

Ah, das ist jetzt klarer. Ich kenne zwar den Binäreingang nicht, aber es gibt wohl keine Einstellung, ob man nachtriggern kann oder nicht. Vielleicht testest Du das mit einem Kanal mal aus: Kurze Zeit (30s oder so), ein EIN senden, nach 15s wieder ein EIN senden. Wenn er nach dem 2. EIN schon nach 15s wieder ausgeht, dann kann der nicht nachtriggern, wenn erst nach 30s, dann schon. Dann wüsste man das.

Wenn allerdings wirklich nichts weiter mit der GA 2/5/50 verbunden ist, dann erschließt sich mir nicht, warum der Kanal vor Deinem Test oben bereits auf EIN hätte sein sollen.

Wenn Du also derzeit den reinen Testbetrieb machst: EIN senden über die ETS (wenn man sicher ist, dass er AUS ist), dann würde ich bei der Einstellung - wie Du - ein AUS nach 2*18s=36s erwarten.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
            Anbei noch Screenshots von der Konfiguration:
            Ich weiß nicht wie dieses Gerät tickt, aber früher war es so, dass der Faktor eine Toleranz von +/-1 hat. Somit könnte deine Parametrierung dazu führen, dass du 18 Minuten, 36 Minuten oder 54 Minuten hast.

Ob das in deinem Fall zum Fehler beiträgt, ist natürlich ein anderes Thema und müsstest du testen...
            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Und auch immer mal wieder die komplette Applikation übertragen und nicht nur partiell programmieren. Das hat mich heute auch zur Verzweiflung gebracht, weil ein Aktor immer noch auf eine GA reagierte, die schon längst gelöscht war.
              Gruß Florian

Kommentar

Und die Eingänge an dem Gerät haben auch intern keine logische Zwangsverbindung zu den Ausgängen?

Nicht das da irgendwann zwischen drinnen Telegramme mit Deinen Motorventil-GAs kommen. Und warum hat man da zwei getrennte GA für AN/AUS?
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Und die Eingänge an dem Gerät haben auch intern keine logische Zwangsverbindung zu den Ausgängen?

Nicht das da irgendwann zwischen drinnen Telegramme mit Deinen Motorventil-GAs kommen. Und warum hat man da zwei getrennte GA für AN/AUS?
                  Das dachte ich auch erst. Aber das scheint nicht so zu sein. Ich hatte die GAs auch schon gelöscht gehabt zwischendurch.

Das sind zwei Status GAs (die Bezeichnung der GAs ist etwas missverständlich). Der Motorkugelhahn gibt den Status auf zwei separaten Leitungen aus.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                  Wenn Du also derzeit den reinen Testbetrieb machst: EIN senden über die ETS (wenn man sicher ist, dass er AUS ist), dann würde ich bei der Einstellung - wie Du - ein AUS nach 2*18s=36s erwarten.
                  Das habe ich probiert. Oft waren es dann 18s, manchmal aber auch 7s, usw.

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen

Das hat dann tatsächlich funktioniert! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wie kann man denn sowas anbieten?...

Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen

TOP Antwort

Kommentar

Lädt...
                    X