Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzureichende APDU-Länge Fehlermeldung trotz passender Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unzureichende APDU-Länge Fehlermeldung trotz passender Schnittstelle

Ich bekomme in der ETS6 die Fehlermeldung "Unzureichende APDU Länge".
    Fehlermeldung ETS6.png
    Wenn ich auf Eigenschaften gehe sollte meine Siemens Schnittstelle (OCI702 USB) damit jedoch eigentlich kein Problem haben.

Siemens Schnittstelle.png

Angeschlossen ist die Schnittstelle per USB an den Laptop und versorgt über die integrierte Spannungsversorgung eine MDT Bedienzentrale (BE-GBZx.01).

Ich habe bereits eine Anfrage beim KNX Support eröffnet, hier werde ich allerdings nur auf folgenden Artikel verwiesen:
    https://support.knx.org/hc/de/articl...-Fehlermeldung
    Daran dürfte es doch aber eigentlich in meinem Fall nicht liegen?
    Zuletzt geändert von PatrickL; 26.05.2026, 12:49.

Steht ja in der Fehlermeldung, dass es an einem der Koppler zwischen Schnittstelle und Gerät liegt, also 6.2.0 oder 6.1.0

Kommentar

Zitat von PatrickL Beitrag anzeigen
      beschränkt auf 15 durch Fähigkeiten von einem der Router / Koppler zwischen Gerät und Schnittstelle
      Die Fehlermeldung weist schon darauf hin, dass die Schnittstelle nicht das Problem ist, sondern die Strecke zwischen dieser und dem Gerät. Es könnte sein, dass hier die Topologie aus der ETS herangezogen wird (hier sind Linie 6.1 und 6.2 beteiligt), selbst wenn Du das Gerät gerade direkt mit der Schnittstelle verbunden hast (so lese ich das aus Deinem Beitrag). Würde es mal mit einer Interface-Adresse auf der selben Linie wie das zu programmierende Gerät probieren.
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
        Die Fehlermeldung weist schon darauf hin, dass die Schnittstelle nicht das Problem ist, sondern die Strecke zwischen dieser und dem Gerät. Es könnte sein, dass hier die Topologie aus der ETS herangezogen wird (hier sind Linie 6.1 und 6.2 beteiligt), selbst wenn Du das Gerät gerade direkt mit der Schnittstelle verbunden hast (so lese ich das aus Deinem Beitrag). Würde es mal mit einer Interface-Adresse auf der selben Linie wie das zu programmierende Gerät probieren.
        Du hattest tatsächlich recht!

Anscheinend versucht die ETS es dann garnicht erst weil sie denkt es wäre ein Koppler dazwischen der die APDU Länge nicht unterstützt.
        Habe der Schnittstelle eine Physikalische Adresse aus der Linie 6.1 gegeben und konnte jetzt problemlos programmieren!

Und ja du hast mich richtig verstanden, es gibt keine Strecke dazwischen und keine anderen Geräte es war also wirklich nur Schnittstelle und der Glastaster (programmiere so immer die Geräte bevor ich sie dann einbaue)

Danke nochmals für den entscheidenden Hinweis

Kommentar

Lädt...
        X