Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Server: Virtueller Zustandspeicher / Automatisierungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1Home Server: Virtueller Zustandspeicher / Automatisierungen?

Hallo. Ich habe den 1Home Server und nutze ihn bisher meist für Automatisierungen und zur Visualisierung.

Mit LUA kann man da ja prima selbst Logiken implementieren.

z.B. sende ich aktuell das Wetter einmal die Stunde auf den KNX Bus. Allerdings ist das nur ein KNX-Write und supported keine KNX-Read Anfrage.

Fragt ein Geräte also zwischendrin den Wert ab, dann ist die Temperatur wieder der Defaultwert, also °C.

Mir kam daher die Idee ein "virtuelles" KNX Device im 1Home Server anzulegen, auf den ich schreibe und dann wieder lese (Ein virtualisierter Zustandspeicher).

Für so etwas brauche ich normalerweise einen KNX Logikbaustein (teuer), aber leider unterstützt 1Home kein virtuelles KNX Device, sondern meckert dass es dies nicht auf dem Bus findet.

Übersehe ich hier etwas? Kann man mit Automatisierungen Zustände dauerhaft zwischenspeichern?

Genau das habe ich mich auch schon gefragt, dazu bei 1Home nachgefragt und am Montag folgende Antwort erhalten:

"We have decided to incorporate your feedback into a future release concerning feature requests for internal variables, which will allow storing state in combination with Lua. We don't have a specific release date yet."

Du würdest vermutlich dieselbe Antwort erhalten, aber vielleicht rückt das so in der Prio-Liste nach oben. ;-)

Kommentar

Super, danke! Dass die da nicht früher drauf gekommen sind? Damit hätte man eine Unmenge an virtuellen States, die man alle umsetzen kann und direkt per KNX schreiben und auslesen.

Eigentlich dachte ich, das müsste schon gehen, da die Logik Engine ja INPUT / OUTPUT Variablen innerhalb der Automatisierung vorhält. Aber leider nicht als globaler dauerhafter Zustand. Dafür würden sich virtuelle Devices anbieten. Anstatt für ein paar Hundert Euro den nächsten Logikcontroller der einem dann 20 Zustände bietet hat man hier viel mehr Möglichkeiten.

Ich schreibe denen auch mal!
      Zuletzt geändert von wunderer; 03.06.2026, 20:45.

Kommentar

Zitat von wunderer Beitrag anzeigen
        Allerdings ist das nur ein KNX-Write und supported keine KNX-Read Anfrage.

Fragt ein Geräte also zwischendrin den Wert ab, dann ist die Temperatur wieder der Defaultwert, also °C.
        Logikcontroller der einem dann 20 Zustände bietet
        ​Wenn OpenSource für Dich eine Option ist, dann bekommst Du mit OpenKNX deutlich mehr: Unsere Implementierung antwortet auf Read-Requests (das gehört zum standardkonformen Verhalten der Kommunikationsobjekte von KNX-Geräten). In vielen OpenKNX-Applikationen sind 99 Logikkanäle enthalten...

OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Danke für den Hinweis. Hatte ich mir heute nach meinem Post sogar nochmal angeschaut. Die Hardware gibt es aber nur zum Selbstlöten, oder?

Kommentar

Die Hardware gibt es aber nur zum Selbstlöten, oder?
            Um einen OpenKNX REG1 zusammezulöten musst Du wirklich kein Löt-Profi sein.
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
            X