Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Geschichte zur Sinnhaftigkeit von KNX, haltet durch! ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kleine Geschichte zur Sinnhaftigkeit von KNX, haltet durch! ;-)

Hallo, ich will euch hier nur eine kleine Geschichte erzählen...

Seit 20 Jahren wohne ich in einem KNX-Haus, alles in Eigenregie, "nur" mit Hilfe dieses Forums. KNX mit Gira Homeserver.
    Seit 20 Jahren habe ich vernetzte Rauchmelder mit Gira-HS-logik zur Alarmierung per Handy zuerst Hekatron RWM, dann Gira Rauchmelder, dann Hekatron Genius mit Anbindug an den KNX.
    Seit 20 Jahren nerven mich Fehlalarme oder niedrige Batteriestände, die bei vernetzten RWM immer eine umfangreiche Suche nach dem Verursacher bedeuten, meistens zur Unzeit.
    Seit 20 Jahren versuche ich, mit meinen Amateur-Kenntnissen die Giera-HS-Logik zu optimieren und zu Vereinfachen.

Jetzt waren wir auf Motorradurlaub auf Sardinien und am Nachmittag des ersten Urlaubstages (gerade mit der Fähre angekommen) krieg ich am Motorrad einen Anruf der KNX-Anlage, dass der RWM im Spitzboden anschlägt. Dann mit meinem Sohnemann telefoniert, der in den Spitzboden schauen, dort war es verraucht, nach Rücksprache mit mir hat er hat die Feuerwehr alarmiert. Wir haben den ganzen Einsatz Live über die Aussenkameras auf dem Grundstück verfolgt :-0

Brand der Solarthermie-(!) Anlage, durch die schnelle Alarmierung und das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden, der Schaden hält sich in Grenzen, betrifft nur die Solarthermieanlage selber, ein Übergreifen auf den Dachstuhl konnte verhindert werden.
    Klar, ist viel Ärger, aber es hätte deutlich schlimmer kommen können!

Fazit: Jeder Minute, und jeder Euro, die ich in in die RWM, die Logik und die Alarmierung investiert habe, war nervig, aber hat sich geloht!

Also, falls es euch auch mal so geht und ihr keine Lust mehr habt: Haltet durch! ;-)

Servus, Markus

c26c8211-6e1e-4e10-b3fa-f9db5f8d390c.jpg

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
    Brand der Solarthermie-(!) Anlage,
    Was kann da an einer Solarthermieanlage brennen?
    Wodurch wird so was ausgelößt?

Habe auch eine auf dem Dach.

Kommentar

Super!

Jetzt noch auf den EI 650C wechseln und den Drahtvernetzt auf den Bus bringen und auch über keine Fehlalarme freuen

Kommentar

Bei EI geht locker auch funkvernetzt und Bus: Ei650iRF und Ei413. Seit 7 Jahren im Einsatz und kein einziger Fehlalarm. Dank Audiolink bieten regelmässige Kontrollen einen echten Mehrwert für den Zustand des Melders.
        Gruss Daniel

Kommentar

Wenn es den EI650 jetzt noch in schön gibt, wäre das Super. Da gewinnt bei mir auch der Gira Dual Q

Kommentar

Im sicherheitsrelevanten Themen kommt für mich Funktionalität vor Design. Aber ja, einen Schönheitspreis gewinnen die EI Dinger nicht ...
            Gruss Daniel

Kommentar

Über "Smarte" RWM habe ich bislang noch nie gutes gelesen. Weder Homematic noch Bosch noch KNX-Gira.
              Freunde waren gerade in der Türkei im Urlaub angekommen als wieder der halbjährliche Bosch-Fehlalarm angeschlagen hat. Dann dürfen Verwandte zu denen fahren und nachsehen. (Gut wenn tatsächlich etwas passiert und schlimmeres verhindert wird wie hier, aber böse wenn dann mal keiner schaut weil es ja eh wieder nur ein Fehlalarm ist)

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen

Was kann da an einer Solarthermieanlage brennen?
                Wodurch wird so was ausgelößt?.
                Das ist gar nicht mal so selten. Teilweise haben die Elemente Holzrahmen die austrocknen und dadurch leichter entzündlich.
                Gruß Florian

Kommentar

Genau das war’s bei mir.

was ist denn das tolle an den EI- Rauchmeldern? Im vergleich zu Hekatron Genius?

Servus, Markus

Kommentar

das tolle an den EI- Rauchmeldern
                    Zumindest machen sie keinen Fehlalarm und die Batterie hält auch 10 Jahre.
                    Mir persönlich ist das Aussehen nicht wichtig, Fehlalarm ist ein Ausschlußkriterium.

Die Hekatron kenne ich nicht.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Relativ günstig, einfach per Draht vernetzbar, damit sowohl Alarmmeldung auf den Bus als auch Alarmierung über den Bus (bspw. Spar-Alarmanlage) möglich. Im Vergleich zu den Hekatron? Keine Ahnung, habe ich mich nicht mit denen mit beschäftigt.

Kommentar

Die wären aber nicht, wie die Gira DualQ, mit externen 12/24V versorgbar, oder?

Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung welche RM es werden sollen.
                        Die Gira DualQ laufen, zumindest bei meinen Eltern, ohne groß Fehlalarme zu verursachen. Nur die Batterie lebt nur so 5-7 Jahre.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                          bei meinen Eltern, ohne groß Fehlalarme
                          Haben Deine Eltern KNX? Die Fehlalarme kommen hauptsächlich durch EMV bei Bustraffic.

Ich würde EI empfehlen.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

was ist denn das tolle an den EI- Rauchmeldern? Im vergleich zu Hekatron Genius?
                            Alles lokal, physisch mit Kontakabfrage ohne API. Beim Hekatron Genius, bzw. Genius Port läuft es über die Cloud (Genius Web).
                            Was ich auch cool finde ist das bidirektionale Feature, d.h. ich kann via KNX Brandalarm auslösen. Nutze dies z.B. für den Panikmodus, da bei Brandalarm alle Storen hochfahren und die ganze Hütte innen und aussen maximal beleuchtet wird, erfüllt dies seinen Zweck
                            Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Theees Beitrag anzeigen
                              Jetzt noch auf den EI 650C wechseln und den Drahtvernetzt auf den Bus bringen und auch über keine Fehlalarme freuen
                              Man kann sie ja optional auf den Bus bringen, aber ein autarkes System wäre da imo dennoch vorzuziehen. Wenn mir der Brand den Bus kurz schließt geht gar nix mehr oder das KNX Netzteil streit.

Kommentar

Lädt...
                              X