Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze allgemeine Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kurze allgemeine Anfängerfrage

n'Abend zusammen,
    warum kann ich ein sendendes Komminkationsobjekt (z.B. Regenalarm von der Wetterstation) nicht auf mehere GAs ziehen? Ich meine ich kann's zwar drauf ziehen, aber wirken tut's immer nur bei einer GA...
    Danke schon mal !!
    Gruß

Die kurze Variante: Weil das bei KNX so ist, dass es immer nur eine sendende Adresse geben kann (sie FAQ Punkt 18).
    Du machst eine GA "Regenalarm" und alles was darauf reagieren soll, wird dieser GA zugewiesen.
    Grüße
    Michael

Kommentar

Hallo MicHau,
      Danke für den späten Einsatz!!
      Werd's gleich morgen früh testen!
      Gruß!!!

Kommentar

Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
        Die kurze Variante: Weil das bei KNX so ist, dass es immer nur eine sendende Adresse geben kann (sie FAQ Punkt 18).
        Du machst eine GA "Regenalarm" und alles was darauf reagieren soll, wird dieser GA zugewiesen.
        Kann dir nur recht geben, es ist bei knx so.
        Hat mich auch schon sehr verwirrt.

Folgendes habe ich für mich gelernt.
        Aktoren können in mehreren Gruppenadressen eingetragen werden.
        Sensoren nur in einer.

Daher muss man für jeden Sch... äh Funktion eine eigene Gruppenadresse einrichten.

Wenn man das beherzigt klappt das sehr gut.

Gruß
        Lothar
        --
        Gruß
        Lothar

Kommentar

Zitat von lo4dro Beitrag anzeigen
          Daher muss man für jeden Sch... äh Funktion eine eigene Gruppenadresse einrichten.

Wenn man das beherzigt klappt das sehr gut.
          Ich (als Laie und Learning-By-Doing-KNXler) habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das nicht das Schlechteste ist. Ich möchte in absehbarer Zeit die CometVisu verwenden und da zahlt es sich aus, wenn man alles auf separaten GAs hat.

Mein ELI meinte es gut und wollte GAs sparen und hat alles, was ging, immer in eine GA geworfen. Nun bin ich gerade dabei, das zu trennen, damit ich hinterher auf der Visu z.B. ordentliche Rückmeldungen anzeigen kann.

Ohne saubere GAs würde das Einrichten der Visu vermutlich zum Glücksspiel. Das habe ich auch bei den Profis hier schon mehrfach gelesen.
          Grüße
          Michael

Kommentar

Zitat von lo4dro Beitrag anzeigen
            Folgendes habe ich für mich gelernt.
            Aktoren können in mehreren Gruppenadressen eingetragen werden.
            Sensoren nur in einer.

Das ist so nicht richtig.

Prinzip ist: es kann pro Objekt nur auf 1 GA gesendet werden, aber auf mehreren "gehört".

Bei Tastern z.B. ist es durchaus üblich mehrere GAs einzutragen - diese "hörenden" GAs sorgen dann dafür, daß nach einem Zentral-Aus nicht 2x gedrückt werden muß.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen

Das ist so nicht richtig.

Prinzip ist: es kann pro Objekt nur auf 1 GA gesendet werden, aber auf mehreren "gehört".

Bei Tastern z.B. ist es durchaus üblich mehrere GAs einzutragen - diese "hörenden" GAs sorgen dann dafür, daß nach einem Zentral-Aus nicht 2x gedrückt werden muß.
              Soweit bin ich noch nicht. Meine Sensoren senden nur, und hören nichts.
              Somit ist deine Definition besserer.
              Es kann in mehreren GAs gehört werden, aber nur an eine GA gesendet.
              Das würde ja bedeuten, das wenn ein Aktor einen Status sendet, der nur in einer GA sein darf, dort aber Viele "hörende" Sensoren (und anderen Mithörer)

Daraus schließe ich, das wenn mein Taster den Status vom Aktor empfangen soll, das ich für jede Taste ein GA benötige.
              Aktor als Sender und einer oder mehrere Taster als hörend.

Danke für den Tipp.

Gruß
              Lothar
              --
              Gruß
              Lothar

Kommentar

Hallo Alle,
                ich habs mit der separaten GA probiert und alles läuft wie es soll!
                Die zusätzliche GA hat übrigens auch den Vorteil, dass man das Ganze auch mal simulieren kann.
                Danke nochmal für die Hilfe!
                Grüße aus dem Süden

Kommentar

Lädt...
                X