Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Panel BE-GTSP6TX.01S ignoriert KNX Telegramme von externen Quellen (Home Assistant)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Panel BE-GTSP6TX.01S ignoriert KNX Telegramme von externen Quellen (Home Assistant)

Hallo zusammen,

ich betreibe ein MDT BE-GTSP6TX.01S Glas Touch Panel und möchte neben meinen KNX-Sensoren auch Werte von Home Assistant (HA) anzeigen lassen – sowohl auf der Standby-Seite (Statuselemente) als auch in der Ambientebeleuchtung (RGBW der Raumbeleuchtung angepasst)

Setup:
    • KNX Tunneling über Gira X1 oder 1home Server
    • HA sendet via knx.send auf die korrekten Gruppenadressen, zyklisch oder bei Änderung
    • Die Gruppenadressen haben keine direkte Verbindung zu einem KNX Aktor der ihren Status speichern könnte
    • KNX Data Secure ist aktiv, HA sendet gesicherte Telegramme (Entschlüsselungsstatus: Success)

Problem:
    • Im ETS Busmonitor kommen alle Telegramme korrekt an (richtiger DPT, Hop Count 6, gesichert)
    • Das Panel zeigt bei Statuselementen konstant 0 an
    • Die Ambientebeleuchtung reagiert nicht

Beobachtung: Wenn ich im ETS Gruppenmonitor manuell einen Wert schreibe, funktioniert alles sofort. Im Busmonitor sehe ich dabei als Quelladresse 1.15.12 (das Panel selbst). Telegramme von HA kommen von 1.15.37 (Gira X1) und werden ignoriert.

Frage: Akzeptiert das BE-GTSP6TX.01S für Statuselemente und Ambientebeleuchtung nur Telegramme von bestimmten Quelladressen? Gibt es eine Einstellung um externe Quellen zu erlauben? Woran kann es sonst liegen? Das Panel ist ohne Verbindung zu Daten wie PV Anlage oder Wärmepumpe nur eingeschränkt sinnvoll

Angehängte Dateien

Bei Secure ist die Quelladresse relevant. Du musst daher die secure GAs dem zum Senden benutzten Tunnel zuweisen.

Kommentar

Lädt...
    X