Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Markise Steuerung Wind Niederschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Markise Steuerung Wind Niederschlag

Ich habe eine Wetterstation Gira Standard, HS, Clients.
    Wie ich die Wind-/Regenalarm-Logik intern in der Wetterstation oder alt. extern im HS anlege, ist mir klar.

Jetzt meine Frage: meine Markise hat keine positionsmelder.
    Die Wetterstation oder der Hs wissen also nicht ob die markise gerade ausgefahren ist oder nicht.
    Wenn also Wind- und/oder Regenalarm ausgelöst wird, erhält die Markise das Telegramm zum einfahren.
    Wenn die Markise aber schon eingefahren ist, würde der Autor nochmal einen stromstoß auf "einfahren" geben, und die Markise nochmals gegen den endanschlag drücken.

Wie würdet ihr das lösen?
    Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler und steh auf'm Schlauch .
    Beste Grüsse

Tom

Der Markisenmotor hat einen Endschalter - da "drückt" i.d.R. nichts, da eh abgeschaltet.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich bin zwar bisher nur Theoretiker, aber müsste nicht der Aktor, der die Markise steuert wissen, wohin er sie gefahren hat und somit auch, ob sie drin oder draußen ist?
      Ein Rollladen-Aktor weiß doch auch, in welcher Position sich der Rollladen befindet, oder?
      CU,
      Mathias

Kommentar

du kannst Deine Markise an einen Kanal des Rollo-Aktors hängen. Wenn der die position der Rollos weiß, dann weiß er auch die Pos der Markise. Trotzdem wird er Strom geben, wenn Du "einfahren" sagst. Evtl. reagiert er anders, wenn Du "0%" sagts, hängt vom Aktor ab.
        Aber der Markise macht es so oder so ncihts aus, wenn sie "mehrfach eingefahren" wird!
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Die Markise muss ja auch wissen, wann sie den Motor ausschalten muss.
          Daher sollte es kein Problem sein, wenn du der Markise noch einmal den Einfahrt Befehlt gibst.

Ich würde wenn vorhanden einen Rollo Aktor nutzen.
          Dort wird unter anderem die Fahrzeit ermittelt und der Aktor weis wo die Markise steht.
          Kannst z.B. auch nutzen wenn du bei leichtem Wind nur 20% Ausfahren möchtest.

Gruß
          Lothar
          --
          Gruß
          Lothar

Kommentar

Ich gehe mal davon aus dass die Markise auf einem Rolloaktor hängt.
            Dieser müsste normal ja auch einen Status ausgeben bei auf/ab.

Die Endlagenabschaltung erfolgt ja sowieso im Motor und nicht im Aktor somit ist das kein Problem.

Ich hab meine Markise über den Baustein IMHO von Matthias "Rolladen mit pos" welchen du in der Datenbank findest.
            Damit kannst du dann auch Positionen anfahren.
            greetz Benni

Kommentar

Die markise hängt an einem Rollo-Aktor. Das muss ich mal die spec genauer lesen.

Ich fand es nur komisch, wenn bei jedem Wind- oder regenereignis ein Telegramm zum markise einfahren kommt.

Aber evtl. Hab ich doch noch eine Denk-Knoten im Kopf .
              Beste Grüsse

Tom

Kommentar

Hoi...

Wenn du Markise schon in der Endlage ist, so hat der Motorenenschalter den Strom schon getrennt. kommt nun ein weiterer Fahrbefehl, so interessiert das den Motor nicht mehr, weil er eh Schon in der Endlage ist. Der Motor kann sich nicht mehr weiter bewegen, weil der Endschalter den Stromkreis noch unterbrochen hat.

Gruss Peter
                Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Erst mal danke für euren Top-Support.

Hab grad mal probiert, die Markise per tastsensor reinzufahren während die Markise schon in Endlage eingefahren ist. Man hört nur ein Relais am Motor klicken. Aber ist es gut, es jedes mal wenn Wind-/Regenalarm ist klicken zu lassen?

Wäre nun schön, wenn man irgendwie den "markisenzustand" in eine logik mit einzubauen.
                  Beste Grüsse

Tom

Kommentar

Du kannst natürlich sowas wie "wenn Pos <> 0%, dann einfahren" machen, aber sicherheitsrelevante Dinge sollten möglichst ohne Logik auskommen.
                    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hoi..

was hast Du den für schöne Aktoren (Firma, Bezeichnung, Bestellnummer).

Schon mal in die Applikation geschaut, ob Du Statusobjekt freischalten kannst?

Gruss Peter
                      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                        Hoi..

was hast Du den für schöne Aktoren (Firma, Bezeichnung, Bestellnummer).

Schon mal in die Applikation geschaut, ob Du Statusobjekt freischalten kannst?

Gruss Peter
                        Ist ein 4-Fach Jalousie-Aktor von gira Art-Nr 1039 00. In die App muss ich mal reinschauen. Ne Logik mit dem Status wärs natürlich.
                        Beste Grüsse

Tom

Kommentar

Lädt...
                        X