Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Parametrierung der Ambientebeleuchtung beim MDT 6 Zoll Glastaster/Panel BE-GTSP6TX.01S Plus.
Ziel ist, dass die Hintergrundbeleuchtung des Panels die tageszeitabhängige Beleuchtung des Raums (LIFX LED Streifen) übernimmt.
Dafür übernehme ich die RGBW-Werte der LED-Streifen über die LIFX-HomeAssistant-Integration und schreibe sie über Template-Sensoren in DPT 5.005 Gruppenadressen.
In der ETS habe ich die Ambientebeleuchtung aktiviert. Die RGBW-Werte werden also grundsätzlich über separate Objekte angesteuert.
Mein Problem betrifft die Einstellung:
„Einschalten via Objekt”
Das kann ich über drop down Menu nur „mit letztem Helligkeitswert” oder "mit festem Wert" aktivieren. Ich finde dort aber keine Option, die beim Einschalten per Objekt die aktuell gesetzten RGBW-Werte verwendet.
Mein gewünschtes Verhalten wäre:
- RGBW-Werte werden über KNX-Objekte gesetzt.
- Die Ambientebeleuchtung wird anschließend über ein separates Schaltobjekt (KNX Präsenzmelder) eingeschaltet.
- Beim Einschalten soll die Beleuchtung mit den zuvor gesetzten RGBW-Werten aktiv werden
Meine Frage:
Übersehe ich hier eine Einstellung, oder ist es beim MDT BE-GTSP6TX.01S Plus nicht vorgesehen, dass „Einschalten via Objekt” direkt die aktuellen RGBW-Werte übernimmt?
Anders gefragt: Muss man beim Einschalten die RGBW-Werte immer aktiv erneut senden, oder gibt es eine Möglichkeit, dass das Schaltobjekt die zuletzt per RGBW gesetzte Farbe/Helligkeit sauber reaktiviert?
Anbei ein Screenshot mit der Parametrierung.
Vielen Dank für eure Hinweise!
Dirk