Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS Projekt Import durch Kopieren geht nicht mehr, Windowsinstallation defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Projekt Import durch Kopieren geht nicht mehr, Windowsinstallation defekt

Hallo,

ich hatte plötzlich Probleme mit meiner Windows-Installation diverse dlls fehlten bzw waren korrupt und alle möglichen Programme gingen nicht mehr.

Zunächst konnte ich die ETS gar nicht mehr starten, das ging nach ein paar chkdsk durchläufen wieder, auch wenn noch Fehler kamen. Dann konnte ich aber Projekte nicht mehr öffnen und auch nicht exportieren oder ins Archiv schieben.

Ich habe jetzt alles neu aufgesetzt und gehofft, ich kann aus einem Backup einfach den Project-Ordner reinkopieren, dann verweigert die ETS aber das Öffnen, da das Projekt nicht in dieser Installation importiert wurde. Früher ging das mal.

Komme ich da noch ohne den offiziellen Support raus? Die nehmen ja scheinbar mittlerweile pauschal 200€.

Wenn du keine exportierten Projekte oder ein Archiv hast, sehe ich schwarz.
    Gruß Florian

Kommentar

und parallel wäre die Frage zu klären, wie es dazu kam. Könnte auf sterbende HDD/SSD hindeuten. Hast Du das mal geprüft.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Wenn du keine exportierten Projekte oder ein Archiv hast, sehe ich schwarz.
        Das bedeutet ja praktisch, man muss nach jeder kleinen Änderung einen Export machen. Das Archiv nervt teilweise auch wegen Dopplungen durch irgendwelche erkannten inkompatiblen Änderungen auf beiden Seiten durch Plugins o.Ä.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Hast Du das mal geprüft.
        Ist eine SSD, hab zumindest CrystalDiskInfo laufen lassen und das sagt eigentlich alles gut

Kommentar

Zitat von android Beitrag anzeigen
          Das bedeutet ja praktisch, man muss nach jeder kleinen Änderung einen Export machen.
          Natürlich nicht, sondern z.B. nach größeren Änderungen. Am Ende ist die Frage, wie viel bist Du bereit nach einem Datenverlust nochmal zu machen. Jetzt hast Du gar nichts….

Bei mir dauert ein Export <2min und das mache ich mehrfach pro Woche und stört auch nicht.
          Aber siehe oben, was bist Du bereit….

Gruß Bernhard

Kommentar

Das bedeutet ja praktisch, man muss nach jeder kleinen Änderung einen Export machen.
            Genau dies mache ich nach jeder Änderung im System, damit ich immer eine Proketdatei passend zur Anlage haben. Zusätzlich kopiere ich diese Datei dann noch auf mein NAS und in die Cloud, damit ich immer alles komplett neu machen könnte auf einem anderen Rechner.....

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              Natürlich nicht, sondern z.B. nach größeren Änderungen. Am Ende ist die Frage, wie viel bist Du bereit nach einem Datenverlust nochmal zu machen. Jetzt hast Du gar nichts….
              Ich habe mehrere Projekte und teilweise sehr alte die durch die alten Plugins ewig beim Export dauern und durch Übernahme und Co. teilweise nur mit Fehlern exportieren.
              Ich mache regelmäßig Exports und tägliche Backups, es sind nicht viele Änderungen aber eben ein paar. Ich finde es eine sehr traurige Lösung, dass man händisch exportieren muss.

Kommentar

Ich mache regelmäßig Exports und tägliche Backups
                Dann ist es ja nicht so schlimm.

Windows-Installation diverse dlls fehlten bzw waren korrupt und alle möglichen Programme gingen nicht mehr.
                Jetzt musst Du nur noch mal schauen, warum der Rechner nicht stabil läuft.
                Gruß Bernhard

Kommentar

dass man händisch exportieren muss.
                  Bei der ETS 6.4.1 kannst einstellen, dass beim Beenden automatisch ins Archiv exportiert wird. Flexibler und auch für ältere ETS-Versionen geht das mit der App "AutoBackup"

Kommentar

Also ich schiebe konsequent immer alles täglich nach Änderung ins Archiv. Und das hat bisher nie zu Problemen geführt. Das älteste Projekt ist von 1996 mit 350 Geräten, einigen Plugins (im laufe der Jahre hinzugekommen) und selbst das zickt nicht rum…
                    Das wandert dann als Backup ins NAS und Nachts dann noch verschlüsselt in eine Cloud, damit es extern auch noch bei dem Ausfall des NAS verfügbar ist.

Händisch exportieren ist für mich eher wichtig. Wenn man sich mal bei einer Änderung total verhauen hat, einfach lokales Projekt löschen und wieder neu aus dem Archiv laden. Dann landet der falsche Schiefstand erst gar nicht im Archiv.
                    Ausserdem möchte ich immer erst dann archivieren, wenn ich fertig bin. Und keine Zwischenschritte archivieren, die nicht funktionieren können, weil unvollständig. Das würde nämlich bei einem automatischen Export jedes Mal der Fall sein, wenn man mal die Arbeit unterbricht und die ETS schließt. Zudem würde das automatische Archivieren das schließen der ETS extrem verzögern, denn wenn man an ein paar Projekten gleichzeitig lokal arbeitet, würde das schließen des Programms alle lokal geöffneten Dateien ins Archiv schieben, was durchaus pro Projekt ein paar Minuten dauern kann.
                    Und der Aufschrei wäre groß, wenn das schließen der ETS 5 Minuten dauert, weil der Rechner erst noch 3 Projekte archivieren muss…
                    Am Ende hast du ja offensichtlich selbst nicht archiviert, weil es dir zu lange dauert…

Kommentar

Wenn ich beim Kunden Änderungen vornehme muß ich das Projekt doch eh exportieren um dem Kunden seine zustehende .knxproj aktuell zu halten und ihm zu übergeben. Geht dann gleich aufs Firmen-NAS und Abends auf meine private Sicherungsfestplatte.
                      So sind immer 4 aktuelle Projektstände vorhanden. Kunde, Firma, Arbeitslaptop und vorsichtshalber noch privat.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Bei der ETS 6.4.1 kannst einstellen, dass beim Beenden automatisch ins Archiv exportiert wird.
                        Danke für den Hinweis, das war mir noch nicht bekannt.
                        Muss ich mal die Option suchen.

Als "Backup" nutze ich das Archive auf meinem OneDrive.
                        Funktioniert eigentlich recht gut

Kommentar

Lädt...
                        X