Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS3 hardware-defekt — Suche Unterstützung bei Migration des bestehenden Projekts auf HS4 (Raum München-Ost)

Hallo zusammen,

mein HS3 ist nach vielen Jahren zuverlässigem Betrieb hardwareseitig ausgefallen (keine Boot-/Netzwerkreaktion, kein VGA-Signal; CMOS-Batterie und IDE-Dongle bereits geprüft — Mainboard-Defekt). Der KNX-Bus selbst läuft weiter, die Anlage ist also intakt, nur die Zentrale fehlt.

Ich würde das bestehende Projekt gern möglichst schnell 1:1 auf einen HS4 migrieren, damit alles
    so weiterläuft und die Kids wieder Licht haben

Ausgangslage:
    • Projekt vollständig gesichert: Experte-Archiv (.hs3 + zugehörige Ordner), ETS5-Projekt
    (.knxproj), QuadClient-Konfiguration, hsupload, sämtliche hs_logic-/EIB-TECH-Bausteine

• Projektversion laut Header: Experte 4.11 (4.11.0.201029), gespeichert 12/2022

• Umfang: ca. 2900 Gruppenadressen, ~60 KNX-Geräte (Gira Tastsensoren 3 Komfort,
    DALI-Gateway, MDT RGBW-Controller, MCU-09 Jalousie, Heizung mit Einzelraumreglern)

• Visualisierung: QuadClient. Logik u.a. mit EIB-TECH/Lintschinger-Bausteinen
    (Lichtszenen, Einzelraumregler etc.)

• KNX-Anbindung vorhanden über Enertex KNXnet/IP Router; ETS5 (Volllizenz) ist
    eingerichtet und hat Buszugriff

• Der Remanentspeicher ist mit dem defekten HS3 verloren — Szenenwerte und Heizsollwerte
    muss ich also ohnehin neu einlernen. Das ist mir bewusst und kein Problem

Wobei ich Unterstützung suche:
    1. Einschätzung, ob das 4.11-Projekt sauber in die aktuelle Experte-Version importierbar ist oder ein Zwischenschritt nötig wäre

2. Tauglichkeit der enthaltenen Custom-Bausteine in der Zielversion

3. Idealerweise jemand, der die eigentliche Migration (Import, Firmware, Übertragung)
    begleitet oder durchführt — gern remote oder im Raum München-Ost

Ich habe die Anlage selbst schon gründlich dokumentiert (Geräte, Adressstruktur, Szenen,
    Räume) und kann alle Dateien bereitstellen. Logik-/HSL-Anpassungen kann ich bei Bedarf übernehmen, freue mich aber über Unterstützung; meine Lücke ist vor allem der Umgang mit der
    Experte-Software bei Import, Firmware-Update und Übertragung

Ich bin kein HS-Profi, technisch ein klein wenig versiert und arbeite gern strukturiert zu. Über
    Hinweise, Erfahrungswerte oder ein konkretes Hilfsangebot (auch gegen Aufwandsentschädigung)
    würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße​
    Michael

Auf einem HS3 ist maximal Experte 4.5 gelaufen, also wie kannst du dann ein HS4.11 Projekt haben? Sicher das es kein 4.1 Projekt ist?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe nochmal direkt in den Datei-Header geschaut, dort steht eindeutig:

VERSION: 4.11 und APP-VER: 4.11.0.201029, gespeichert 19.12.2022.

Soweit ich es verstehe (und ich bin kein Experte - also bitte hilf mir hier), war Experte 4.11 (Ende 2020) tatsächlich die letzte Version, die noch auf der HS3-Hardware lief — und zugleich der Übergang Richtung HS4.

Mein Projekt wurde 2009 mal aufgesetzt, aber 2022 etwas erweitert und nochmal gespeichert und lief bislang auf dem HS3.

Falls ich da einem Denkfehler aufsitze, lass es mich gern wissen — aber genau deshalb wäre für mich die Einschätzung wertvoll, ob dieses 4.11-Projekt sauber in die aktuelle Experte-Version (HS4) importierbar ist. Kann ich das irgendwie testen? Kannst Du mir helfen?

Kommentar

Einfach den Experten 4.11 laden, installieren und das Projekt importieren.

An eine 4.11 auf einem HS3 glaube ich aber auch nicht. Die 4.11er Firmware konnte auf einem HS3 nicht installiert werden.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Nochmal, auf dem hs3 lief nur 4.5, hs4 war dann 4.6 und hat Updates bis aktuell 4.13 bekommen. Importieren kannst du es in quasi jeden Experten. Der Experte sagt dir dann was nicht mehr geht.

Kommentar

Wie du schreibst könnte es sein das der ein oder andere Baustein von Helmut aufgrund der neuen MAC des HS4 nicht mehr laufen .
            Münchner Osten ist zwar ums Eck aber schaffe es so kurzfristig leider nicht .
            Wenn sich keiner meldet schreib mir eine PN vielleicht finden wir ein Zeitfenster .

Grüße Benni

greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Nochmal, auf dem hs3 lief nur 4.5, hs4 war dann 4.6 und hat Updates bis aktuell 4.13 bekommen. Importieren kannst du es in quasi jeden Experten. Der Experte sagt dir dann was nicht mehr geht.
              .
              Ja, verstehe ich. Die Datei bezieht sich auf die Expertenversion nicht auf die Firmware des HS3. Nachdem der leider tot ist, kann ich das nicht mehr genau nachvollziehen. Ich hoffe beim letzten Update 2022 wurde auch ein Firmwareupdate des HS3 gemacht ...

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
              Wie du schreibst könnte es sein das der ein oder andere Baustein von Helmut aufgrund der neuen MAC des HS4 nicht mehr laufen . Münchner Osten ist zwar ums Eck aber schaffe es so kurzfristig leider nicht . Wenn sich keiner meldet schreib mir eine PN vielleicht finden wir ein Zeitfenster .
              Lieben Dank Benni ! Verstehe ich das richtig, dass .hsl Bausteine offen sind und .hslx Bausteine MAC spezifisch sein können? Ich habe von Helmut nur .hsl Dateien gefunden.
              Zuletzt geändert von Dabdab; 09.06.2026, 17:21.

Kommentar

Mach mal ein Foto vom alten Gerät, gerne ohne die MAC darauf.

Kommentar

IMG_2163.jpg IMG_2162.jpg

Kommentar

Hier sind die aktuellen Bilder - seht ihr etwas, was kaputt sein könnte ?

Update zur Firmware des HS3: das letzte Backup nach einem Update war von 2021 und da war 4.5 geladen und lief.
                    Zuletzt geändert von Dabdab; 09.06.2026, 20:18.

Kommentar

Hast du mal eine andere SV angeschlossen? Meistens ist das der Übeltäter

Kommentar

Ja ich denke auch die dc dc Platine.

Kommentar

Danke !!
                          Eine alternative SV, die sonst unter Last funktioniert bringt leider auch nur die blaue LED zum Leuchten.
                          (Die alte SV zeigt weiterhin 12,3 V und die blaue LED leuchtet).

Hab etwas im Forum gefunden nach dem DC-DC Hinweis (musste erstmal googlen was das ist, sorry) und jetzt einen Piscu-PSU 80 bestellt und werde den am Freitag mal einbauen.
                          (das war hilfreich: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...il-pico-psu-80 )
                          Zuletzt geändert von Dabdab; 09.06.2026, 21:29.

Kommentar

Mal die ganzen Elkos genau angeguckt? Da sehen einige schon aufgebläht aus, z.B. C11. Auf dem Bild schlecht zu erkennen. Tantals sind auch gerne Übeltäter.
                            Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 10.06.2026, 09:00.
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                              Mal die ganzen Elkos genau angeguckt? Da sehen einige schon aufgebläht aus, z.B. C11. Auf dem Bild schlecht zu erkennen. Tantals sind auch gerne Übeltäter.
                              Danke für deinen Hinweis, schwer für mich zu sagen. 2x 1000 uf und 2x 1500 uf schauen leicht angehoben aus, aber ist das schon „klinisch“?

IMG_2218.jpg IMG_2221.jpg IMG_2219.jpg

Kommentar

Lädt...
                              X