Hallo zusammen,
mein HS3 ist nach vielen Jahren zuverlässigem Betrieb hardwareseitig ausgefallen (keine Boot-/Netzwerkreaktion, kein VGA-Signal; CMOS-Batterie und IDE-Dongle bereits geprüft — Mainboard-Defekt). Der KNX-Bus selbst läuft weiter, die Anlage ist also intakt, nur die Zentrale fehlt.
Ich würde das bestehende Projekt gern möglichst schnell 1:1 auf einen HS4 migrieren, damit alles
so weiterläuft und die Kids wieder Licht haben
Ausgangslage:
• Projekt vollständig gesichert: Experte-Archiv (.hs3 + zugehörige Ordner), ETS5-Projekt
(.knxproj), QuadClient-Konfiguration, hsupload, sämtliche hs_logic-/EIB-TECH-Bausteine
• Projektversion laut Header: Experte 4.11 (4.11.0.201029), gespeichert 12/2022
• Umfang: ca. 2900 Gruppenadressen, ~60 KNX-Geräte (Gira Tastsensoren 3 Komfort,
DALI-Gateway, MDT RGBW-Controller, MCU-09 Jalousie, Heizung mit Einzelraumreglern)
• Visualisierung: QuadClient. Logik u.a. mit EIB-TECH/Lintschinger-Bausteinen
(Lichtszenen, Einzelraumregler etc.)
• KNX-Anbindung vorhanden über Enertex KNXnet/IP Router; ETS5 (Volllizenz) ist
eingerichtet und hat Buszugriff
• Der Remanentspeicher ist mit dem defekten HS3 verloren — Szenenwerte und Heizsollwerte
muss ich also ohnehin neu einlernen. Das ist mir bewusst und kein Problem
Wobei ich Unterstützung suche:
1. Einschätzung, ob das 4.11-Projekt sauber in die aktuelle Experte-Version importierbar ist oder ein Zwischenschritt nötig wäre
2. Tauglichkeit der enthaltenen Custom-Bausteine in der Zielversion
3. Idealerweise jemand, der die eigentliche Migration (Import, Firmware, Übertragung)
begleitet oder durchführt — gern remote oder im Raum München-Ost
Ich habe die Anlage selbst schon gründlich dokumentiert (Geräte, Adressstruktur, Szenen,
Räume) und kann alle Dateien bereitstellen. Logik-/HSL-Anpassungen kann ich bei Bedarf übernehmen, freue mich aber über Unterstützung; meine Lücke ist vor allem der Umgang mit der
Experte-Software bei Import, Firmware-Update und Übertragung
Ich bin kein HS-Profi, technisch ein klein wenig versiert und arbeite gern strukturiert zu. Über
Hinweise, Erfahrungswerte oder ein konkretes Hilfsangebot (auch gegen Aufwandsentschädigung)
würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Michael
mein HS3 ist nach vielen Jahren zuverlässigem Betrieb hardwareseitig ausgefallen (keine Boot-/Netzwerkreaktion, kein VGA-Signal; CMOS-Batterie und IDE-Dongle bereits geprüft — Mainboard-Defekt). Der KNX-Bus selbst läuft weiter, die Anlage ist also intakt, nur die Zentrale fehlt.
Ich würde das bestehende Projekt gern möglichst schnell 1:1 auf einen HS4 migrieren, damit alles
so weiterläuft und die Kids wieder Licht haben

Ausgangslage:
• Projekt vollständig gesichert: Experte-Archiv (.hs3 + zugehörige Ordner), ETS5-Projekt
(.knxproj), QuadClient-Konfiguration, hsupload, sämtliche hs_logic-/EIB-TECH-Bausteine
• Projektversion laut Header: Experte 4.11 (4.11.0.201029), gespeichert 12/2022
• Umfang: ca. 2900 Gruppenadressen, ~60 KNX-Geräte (Gira Tastsensoren 3 Komfort,
DALI-Gateway, MDT RGBW-Controller, MCU-09 Jalousie, Heizung mit Einzelraumreglern)
• Visualisierung: QuadClient. Logik u.a. mit EIB-TECH/Lintschinger-Bausteinen
(Lichtszenen, Einzelraumregler etc.)
• KNX-Anbindung vorhanden über Enertex KNXnet/IP Router; ETS5 (Volllizenz) ist
eingerichtet und hat Buszugriff
• Der Remanentspeicher ist mit dem defekten HS3 verloren — Szenenwerte und Heizsollwerte
muss ich also ohnehin neu einlernen. Das ist mir bewusst und kein Problem
Wobei ich Unterstützung suche:
1. Einschätzung, ob das 4.11-Projekt sauber in die aktuelle Experte-Version importierbar ist oder ein Zwischenschritt nötig wäre
2. Tauglichkeit der enthaltenen Custom-Bausteine in der Zielversion
3. Idealerweise jemand, der die eigentliche Migration (Import, Firmware, Übertragung)
begleitet oder durchführt — gern remote oder im Raum München-Ost
Ich habe die Anlage selbst schon gründlich dokumentiert (Geräte, Adressstruktur, Szenen,
Räume) und kann alle Dateien bereitstellen. Logik-/HSL-Anpassungen kann ich bei Bedarf übernehmen, freue mich aber über Unterstützung; meine Lücke ist vor allem der Umgang mit der
Experte-Software bei Import, Firmware-Update und Übertragung
Ich bin kein HS-Profi, technisch ein klein wenig versiert und arbeite gern strukturiert zu. Über
Hinweise, Erfahrungswerte oder ein konkretes Hilfsangebot (auch gegen Aufwandsentschädigung)
würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Michael

Kommentar