Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Inbetriebnahme Tool ABB --> Verbindung unzuverlässig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Dali Inbetriebnahme Tool ABB --> Verbindung unzuverlässig

Hallo,

ich würde gerne das Inbetriebname für das DG/S 1.1 nutzen. Allerdings bricht die Verbindung reproduzierbar nach wenigen Sekunden ab. Nur selten gelange ich zur Übersichtsseite, wo die 64 Kanäle angezeigt werden.

Woran kann das liegen/was kann ich dagegen tun?

Gruß,
    Hendrik

Ich hab mit dem Tool selber keine Probleme, daher nur eine Vermutung. Hast Du irgend ein anderes Programm (ETS?) dass die verwendete Schnittstelle zum KNX nutzt? Dann dieses schließen, evtl. bricht es durch diese Zugriffe ab...

Gruß Nils

Kommentar

Dali-GW an Stromversorgung angeschlossen? Physikalische Adresse vergeben? Schnittstelle in gleicher Linie bzw. richtige Adresse passend zur jeweiligen Linie?
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Habe das Problem auch... allerdings NUR bei IP-Verbindung über den FS als Gateway.
        Über USB funktioniert die Verbindung einwandfrei.

Kommentar

Schnittstelle richtige Adresse (wenn Du nicht auf der gleichen Linie bist) ?
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo,
            Dali-GW an Stromversorgung angeschlossen? Physikalische Adresse vergeben? Schnittstelle in gleicher Linie bzw. richtige Adresse passend zur jeweiligen Linie?
            Viermal Ja :-(

Ich habe mich jetzt mal direkt mit der IP-Schnittstelle verbunden, statt das Wiregate als IP-Router zu verwenden. Damit funktioniert es einwandfrei.

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Hallo,

nach einiger Zeit kann ich bestätigen, dass es über die IP-Schnittstelle direkt zuverlässig funktioniert, während es über den eibd des Communitygate zuverlässig nicht funktioniert.

(Auch so manche Applikation bekomme ich nur über die IP-Schnitstelle direkt übertragen).

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Ich kann dagegen bestätigen, dass ich das DG/S 1.1 sowohl mit dem ABB-Tool als auch mit der ETS wunderbar und zuverlässig über das (original) WireGate mit TP-UART und natürlich eibd ansprechen kann.

Auch andere HW macht da eigentlich keine Probleme.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo,

danke für deine Rückmeldung.
                  naja, dann kann es einerseits liegen am Nachbau, oder andererseits am TP-Uart vs. IP-Schnittstelle.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Auch mit wg/eibd via USB-Jung-Schnittstelle gehen beide Tools.
                    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                    Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo,

ich sehe gerade, dass es ein neueree Inbetriebnahmetool (0.3....) gibt. Dieses kann ich jedoch nicht nutzen, da die Firmware dazu nicht kompatibel ist.

Welches Tool verwendet ihr?

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

0.2.1.4
                        gibts auch noch bei ABB.
                        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Ich weiß. Das nutze ich.

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Hallo,
                            Ich kämpfe jetzt auch schon seit geraumer Zeit mit dem DG/S 1.1.
                            Mein Problem ist, dass ich das Teil einfach nicht über die ETS4 parametrisieren kann. Manchmal geht es beim ersten Mal, nachdem ich das Produkt zum ersten Mal in den Produktkatalog, und von dort in das Projekt geladen habe. Aber spätestens wenn ich versuche das Applikationsprogramm im das Gerät zu Laden bleibt die ETS4 hängen. Wenn ich dann noch einmal die Parametersicht aufrufen will kommt immer diese Meldung:

Und die Parameter scheinen gar nicht mehr auf.
                            Kann mir jemand helfen?

P.S.: verwende Win7 32-bit (habe von 64-Bit down gegradet, weil ich hoffte damit das Problem zu beheben?

Kommentar

Hast du dich schon an den KNX Support gewendet?

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X