Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RRDs verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - RRDs verschwunden

Moin,

seit gerade sind bei mir einige RRDs verschwunden. Vorher -aber das mag Zufall sein- wurde das CG nicht richtig runtergefahren (jaja, der FI...).
    Aufgefallen ist mir zunächst, dass die Symbole für die Anzeige der Diagramme im Webinterface (unter Sensoren) fehlten.

Drraw meckert dann auch folgerichtig:
    opening '/var/www/rrd//26.07BE30010000_humAbsolute.rrd': No such file or directory

Die Datei fehlt dann auch wirklich. Sie war aber ursprünglich/lange da...
    Die Sensoren werden im Web-IF auch mit einer sinnvollen Temperatur angezeigt.

Wo kann ich ansetzen, um das zu beheben/den Fehler einzugrenzen?

Gruß,
    Hendrik

Hmm,
    a) Sicherung restoren
    b) Stromausfälle vermeiden (gibts USV's für und getrennte Kreise für kritische Geräte damit eben das Haus nicht abfliegt, wenn die Kaffeemaschine den FI reisst)
    Gelöscht werden sie nichtmehr, also hat sie vermutlich der fsck weggeräumt.

Makki

P.S.: Auf dem WG kann das zwar theoretisch auch passieren, gleicht mit dem lazy-write aber einem 5er mit Zusatzzahl im Lotto..

P.P.S: evtl. findet man noch was unter /lost+found
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke für deine Hilfe.Ach, in diesem Fall kann ich den Verlust verkraften. Aber was stört, ist dass er Di. Reds nicht neu erstellt. D.h. Es wird weiter nicht geloggt. Wie kann ich das beheben?

Kommentar

Für jeglichen DS18x20 wirds RRD automatisch erstellt.
        Für den Rest wenn der Haken gesetzt ist..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Danke Makki, der Haken hat geholfen.

Der war für die Temperatursensoren verschwunden.
          Allerdings: Bei den AMS habe ich diesen nie manuell gesetzt und dennoch wurden die RRDs geschrieben.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Hendrik, hast Du überhaupt ein Wiregate? Oder eher ein Clonegate?

Kommentar

Hallo Stefan,

Letzteres, hatte ich oben aber auch geschrieben und Makki weiß es ohnehin.
              P.S.: Auf dem WG kann das zwar theoretisch auch passieren, gleicht mit dem lazy-write aber einem 5er mit Zusatzzahl im Lotto..
              Liebe Grüße,
              Hendrik

Kommentar

Für (unbekannte) Tempsensoren werden die RRDs defaultmässig weggeschrieben,
                Das war mal ein Wunsch eines guten Kunden (der auch Sinn macht -> Anstecken: geht, fertig)

Wenn man den Haken wegnimmt und speichert dann halt nichtmehr, der Kunde ist König ;p

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Für (unbekannte) Tempsensoren werden die RRDs defaultmässig weggeschrieben,
                  Jepp. Und der Stromausfall hat die Haken teilweise weggenommen. Samt der aufgezeichneten Daten. Das ist aber CG spezifisch, pasiert aber nicht beim Original. Soweit klar.

Wenn man den Haken wegnimmt und speichert dann halt nichtmehr, der Kunde ist König ;p
                  Auch klar. Aber ich wusste nicht, was die Haken überhaupt machen, denn
                  Allerdings: Bei den AMS habe ich diesen nie manuell gesetzt und dennoch wurden die RRDs geschrieben.
                  Klingt komisch, ist aber so ;-)

Wie auch immer. Hier ist jetzt alles gelöst. Danke!

Gruß,

Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Jepp. Und der Stromausfall hat die Haken teilweise weggenommen. Samt der aufgezeichneten Daten. Das ist aber CG spezifisch, pasiert aber nicht beim Original.
                    Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe diese Situation in den letzten Monaten auch 2x gehabt. Konnte aber nicht herausfinden an was es lag. Aufgefallen ist mir nur, dass in der Visu die Diagramme leer waren. Dann habe ich die Sensoren vom originalen Wiregate überprüft und siehe da: Alle Haken waren weg -> keine Aufzeichnung -> keine Diagramme war meine Schlussfolgerung.
                    In dem Zeitraum hatten wir "zufällig" auch 2x einen Stromausfall. Nur ist mir das mit den Diagrammen zu spät aufgefallen um auch einen Zusammenhang herzustellen.

Kommentar

Zitat von chrisper Beitrag anzeigen
                      Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich habe diese Situation in den letzten Monaten auch 2x gehabt. Konnte aber nicht herausfinden an was es lag. Aufgefallen ist mir nur, dass in der Visu die Diagramme leer waren. Dann habe ich die Sensoren vom originalen Wiregate überprüft und siehe da: Alle Haken waren weg -> keine Aufzeichnung -> keine Diagramme war meine Schlussfolgerung.
                      In dem Zeitraum hatten wir "zufällig" auch 2x einen Stromausfall. Nur ist mir das mit den Diagrammen zu spät aufgefallen um auch einen Zusammenhang herzustellen.
                      Same here, aufgefallen ist es mir letzte Woche.

Kommentar

kann ich auch bestätigen ... beim nächsten mal geb ich Bescheid ...
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Bekannt ist das durchaus, vor PL29 oder 30 (oder so) gabs ein Problem, wenn man speichern gedrückt hat bevor die Sensor-Seite komplett geladen war.
                          Zaubern kann das WG auch nicht, es gibt da zwei Massnahmen:
                          a) Stromausfälle vermeiden (Ne passende USV kostet keine 50 EUR..)
                          b) Sichern. - das ist nie falsch, aber erzwingen kann ich es auch nicht ohne Bigbrother-Methoden..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

ich hab noch ein Problem, bevor alles wieder läuft:
                            /var/www/rrd/26.4AA02E010000_humAbsolute.rrd ist leer.

Wie kann ich die wieder herstellen, bzw. neu erstellen lassen?

Gruß&Danke,
                            Hendrik

Kommentar

Wenns putt ist: einfach löschen (umbennenen)
                              Das "automagic" dafür wurde wieder rausgenommen, weil es in Einzelfällen zu unerwünschten Ergenissen führte

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X