Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bewegungs / Präsenzmelder im Bereich Ringleuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungs / Präsenzmelder im Bereich Ringleuchte

Hallo, ich bin gerade bei einem Neubau dabei die Decke abzuhängen.
    Im Wohnraum wird eine relativ große Ringleuchte mit 3m Durchmesser aufgehängt.
    Der geplante Bewegungs bzw. Präsenzmelder wird geplanter weise ziemlich genau im Bereich von der Leuchte platziert werden, um einerseits Bewegungen von der Treppe als auch von der Balkontüre zu erfassen. Es handelt sich um eine schräge Decke, die in diesem Bereich ca. 3m hoch ist, die Höhe der Ringleuchte kenne ich noch nicht.
    Denkt ihr es kommt hierdurch zu relevanten Störungen?
    Angehängte Dateien

Welcher Melder soll es denn werden? Bei der Kombination aus IR-Melder und LED-Ringleuchte, hätte ich wenig Sorge, auch wenn die Wärme der Leuchte natürlich vom Melder "gesehen" wird. Bei einem HF-Melder könnte es schwieriger werden, wenn auch Präsenz festgestellt werden soll, einfach weil die Leuchte sich sehr wahrscheinlich ständig leicht bewegen wird. In beiden Fällen wirst du vermutlich mit den Parametern des Melder spielen müssen, ob einen guten Kompromiss zu finden.

Kommentar

Außer beim Ein- und Ausschalten ändert sich die Wärme der Leuchte ja nicht, damit hast du auch keine Bewegung bei PIR Meldern. Vielleicht musst du die Totzeit etwas länger einstellen, bei 3 m Durchmesser wird auch kaum bedeutendes Schwingen auftreten. Ich vermute, dass du keine Probleme damit hast.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Wenn die Leuchte auch nach oben Licht ausstrahlt und direkt in den Melder scheint, kann es je nach Präsenzmelder-Modell auch passieren, dass die Abschalthelligkeit überschritten wird und der Melder dann ausschaltet.

Kommentar

Lädt...
        X