Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lösung für KNX-Dimmen an LEDs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lösung für KNX-Dimmen an LEDs

Hallo zusammen,

ich suche einen Lösungsvorschlag für mein Szenario.
    Ich habe aktuell einen THEBEN DM 8-2 T KNX-Universaldimmaktor und Spots mit GU10 Fassung.
    Leider bin ich mit dem Dimmergebnis nicht zufrieden. Das Problem scheint ein Klassiker zu sein und habe auch schon viele Tipps versucht und auch die Leuchtmittel waren eine Empfehlung aus dem Forum. Nun kam noch das Problem hinzu, dass die Leuchten anfangen zu flickern... Also nicht wärend des Dimmvorgangs sondern beim normalen Betrieb. Die Vermutung liegt nahe, dass dies vom Aktor kommt, denn das Problem tritt in unterschiedlichen Räumen auf.

Daher bin ich derzeit am Überlegen ob ich den Dimmaktor gegen einen normalen Schaltaktor tausche.
    Dazu die Idee entweder alle Spots Stück für Stück gegen Hue-Spots zu tauschen und diese mit Hilfe von Home-Assistant über KNX-Taster dimm- und schaltbar zu machen. Wäre halt leider nur eine Bastellösung und abhängig von HA.
    Option 2, die Spots gegen 24V Spots auszutauschen und in die Zwischendecke MDT UP LED-Aktoren und Netzteile einzubauen. Als Zuleitung habe ich zu den einzelnen Lichtkreise leider nur eine 3-adrige Leitung.
    Also Option 3 hätte ich noch die Idee 24V Spots einzusetzen und nur ein dimmbares Netzteil in die Zwischendecke einzusetzen und dieses Netzteil dann über die Theben Dimmaktoren zu dimmen. Würde dies besser funktionieren statt die 230V GU10 LEDs?
    Hat hier jemand Erfahrungen machen können oder konkrete Empfehlungen?

Ich probiere mich seit Jahren durch alles Mögliche an LED Beleuchtung und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen das mich nur 24V glücklich macht.
    Dimmen können die Dimmer schon, bei mir gerade der neue Enertex HV-Dimmer, aber vorallem das auf- und abdimmen beim ein und ausschalten funktioniert wegen der Elektronik in den Spots eher schlecht. Ich habe viele der empfohlenen Leuchten probiert. Philips E27 Master, GU10 Dimmtone uvm.

Es gibt leider keine wirklich gute Schnittstelle zwischen Hue und KNX. Daher habe ich mir jetzt von Benory 45 Stück GU10 Spots bestellt (30 in 2700K und 15 in 3000K) für 5,11€/Stück incl. Versand und allem was dazugehört und rüste alles auf 24V um. Lt. Benory CRI95 und R9 86.
    Diese: https://german.alibaba.com/product-d...699037493.html

Die günstigste Möglichkeit diese anzusteuern in der Zwischendecke wären wohl die 1-Kanäligen Meanwell PWM-XX-24-KN Dimmaktoren. Die gibts in 60, 120 und 200W und kosten 40-80€ je nachdem welchen man nimmt. Bald (angeblich im August) kommt aber hier auch eine neue Serie raus die SPWM mit 4 Kanälen pro Aktor (incl. TW und co).
    Die PWM schalten aber nicht ganz so sauber ab wie z.B. ein MDT Dimmaktor oder der Open-KNX-Dimmaktor. Wenn man in die Leuchte guckt dann sieht man das die Leuchten so bei 1% hard aus gehen. Das ist aber schon meckern auf hohem Niveau und fällt im Raum nicht so auf.

Option 3 würde ich ganz ausschließen.
    Zuletzt geändert von Theees; 14.06.2026, 13:30.

Kommentar

Also, ich habe sowohl den THEBEN DM 8-2 T als auch mehrere MDT AKD-0401.02 zu Hause in Betrieb.

Ich habe mich da auch immer etwas schwergetan, weil ich nicht unbedingt der klassischen Definition von „Spot“ gefolgt bin und eher 90° oder 120° Abstrahlwinkel bevorzuge. Bei mir sind das halt Spots in Küche, Büro und Bad. Dort will ich nicht punktuell etwas anleuchten, sondern eher eine gleichmäßige Ausleuchtung haben.

Im Bad bin ich wegen des CRI bei Halogen geblieben(vor 8 Jahren). Für die Küche habe ich mir vor ein paar Wochen diese hier gekauft:
      https://www.amazon.de/dp/B08MF1ZJKT

Der CRI ist jetzt, na ja … nicht überragend, aber dafür finde ich, dass sie sich echt gut dimmen lassen. Beim MDT muss man allerdings den Dimmwert eingrenzen. Flackern tun sie tatsächlich auch nicht, zumindest nicht sichtbar mit dem Handy in Slow-Motion.

In der Küche sehe ich den CRI aber auch nicht als ganz so ausschlaggebend.

Die anderen Spots sind mittlerweile schon so alt, dass es den Typ bzw. Hersteller vermutlich gar nicht mehr gibt. Bisher bin ich aber mit den „günstigen“ Spots von Amazon und Co. besser gefahren. Vom gesparten Geld habe ich mir einfach eine Packung mehr als Ersatz gekauft. Wobei die Ersatzspots bisher noch alle da sind, denn am Dimmer ist bislang keiner kaputtgegangen.

Als Grundbeleuchtung würde ich heute aber sowieso nicht mehr auf Spots setzen. Ich finde LED-Schienen, in die Decke eingelassen und idealerweise als TW, irgendwie besser.

Aber darum soll es hier ja eigentlich nicht gehen.​
      image.png
      Angehängte Dateien

Kommentar

Vielleicht wäre auch eine Funklösung interessant, falls Du keine passenden Kabel für KNX oder DALI liegen hast: WEINZIERL 5379 KNX-RF Dimmaktor.

Kommentar

Lädt...
        X