Hallo zusammen,
ich versuche gerade, ein Bedienelement ("Bildschirm 7 RGB") mit einem LED-Aktor (EVG) zu verknüpfen, stehe aber vor einem Problem bei der Kommunikation der Helligkeitswerte.
Ausgangslage:
Die Herausforderung: Ich kann das 3-Byte-RGB-Objekt des Bildschirms nicht direkt mit dem 1-Byte-Helligkeitsobjekt des Aktors verbinden. Gibt es in der ETS eine Möglichkeit, dies zu lösen, oder übersehe ich hier eine Einstellung an einem der Geräte? Muss ich hierfür eventuell ein Logikmodul oder einen Konverter dazwischenschalten, um den 3-Byte-Wert in einen 1-Byte-Prozentwert zu wandeln?
Screenshot 2026-06-14 203620.png Screenshot 2026-06-14 203713.png
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich versuche gerade, ein Bedienelement ("Bildschirm 7 RGB") mit einem LED-Aktor (EVG) zu verknüpfen, stehe aber vor einem Problem bei der Kommunikation der Helligkeitswerte.
Ausgangslage:
- Das EVG erwartet für die Helligkeit einen 1-Byte-Prozentwert (Objekt 263: Helligkeitswert - Vorgabe / 264: Helligkeitswert - Status).
- Das Bedienelement ("Bildschirm 7 RGB") bietet für die Helligkeit lediglich ein 3-Byte-Objekt an (Objekt 785: RGB-Dimmwert). Ein separates 1-Byte-Objekt für Helligkeit (in Prozent) ist hier nicht vorhanden.
Die Herausforderung: Ich kann das 3-Byte-RGB-Objekt des Bildschirms nicht direkt mit dem 1-Byte-Helligkeitsobjekt des Aktors verbinden. Gibt es in der ETS eine Möglichkeit, dies zu lösen, oder übersehe ich hier eine Einstellung an einem der Geräte? Muss ich hierfür eventuell ein Logikmodul oder einen Konverter dazwischenschalten, um den 3-Byte-Wert in einen 1-Byte-Prozentwert zu wandeln?
Screenshot 2026-06-14 203620.png Screenshot 2026-06-14 203713.png
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Kommentar