Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Problem bei Anbindung von RGB-Dimmwert (3 Byte) an prozentualen Helligkeitswert (1 Byte) in der ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Anbindung von RGB-Dimmwert (3 Byte) an prozentualen Helligkeitswert (1 Byte) in der ETS

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, ein Bedienelement ("Bildschirm 7 RGB") mit einem LED-Aktor (EVG) zu verknüpfen, stehe aber vor einem Problem bei der Kommunikation der Helligkeitswerte.

Ausgangslage:
    • Das EVG erwartet für die Helligkeit einen 1-Byte-Prozentwert (Objekt 263: Helligkeitswert - Vorgabe / 264: Helligkeitswert - Status).
    • Das Bedienelement ("Bildschirm 7 RGB") bietet für die Helligkeit lediglich ein 3-Byte-Objekt an (Objekt 785: RGB-Dimmwert). Ein separates 1-Byte-Objekt für Helligkeit (in Prozent) ist hier nicht vorhanden.

Die Herausforderung: Ich kann das 3-Byte-RGB-Objekt des Bildschirms nicht direkt mit dem 1-Byte-Helligkeitsobjekt des Aktors verbinden. Gibt es in der ETS eine Möglichkeit, dies zu lösen, oder übersehe ich hier eine Einstellung an einem der Geräte? Muss ich hierfür eventuell ein Logikmodul oder einen Konverter dazwischenschalten, um den 3-Byte-Wert in einen 1-Byte-Prozentwert zu wandeln?

Screenshot 2026-06-14 203620.png Screenshot 2026-06-14 203713.png
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sunshez; 15.06.2026, 10:20.

Kannst du bitte noch schreiben, welchen Aktor und welchen Sensor (genaue Produktbezeichnungen) du benutzt?

Kommentar

Die pauschale Lösung lautet, zusammen passende Geräte kaufen.

Mit Enthusiasmus kann man die Schnittstellen mit einem Logik-Modul verbinden.

Einstellungen sind immer gerätespezifisch, also: Um welchen LED-Aktor (EVG) und Bedienelement geht es im Detail?​

Kommentar

Hallo zusammen,

hier die Details zu meinen Geräten:
        • Taster: Schneider SpaceLogic KNX Secure 4 Mini Touch
        • Aktor: Jung DALI-2 Gateway Colour

Zum Thema „man soll einfach passende Geräte vom selben Hersteller kaufen“: Das klingt in der Theorie schlüssig, greift aber zu kurz. Meine Anmerkung dazu: Selbst wenn man beim selben Hersteller bleibt, ist das keine Garantie für eine reibungslose Funktion. Ich habe bei den Schneider-DALI-Gateways die Erfahrung gemacht, dass sich selbst der eigene Hersteller hier nicht konsequent an seine Spezifikationen hält- Auch dort ist für die korrekte Dimmung ein separater Helligkeitswert zwingend erforderlich, der nicht ohne Weiteres aus den RGB-Daten abgeleitet wird.

Ich habe das Problem daher herstellerunabhängig mit einem MDT Logikmodul gelöst:
        1. Konfiguration: Alle Farbwerte (Taster/Gateway) wurden auf 1-Byte-Prozentwerte umgestellt.
        2. Logik: Das MDT Logikmodul empfängt die drei Farb-Telegramme (R, G, B).
        3. Funktion: Das Modul extrahiert per „Max-Funktion“ den höchsten Wert aus den drei Kanälen.
        4. Ausgabe: Dieser Maximalwert wird als 1-Byte-Objekt ausgegeben und dient dem Jung-Gateway direkt als Dimmwert.

So lässt sich diese Schnittstellen-Problematik elegant überbrücken, ohne bei der Gerätewahl eingeschränkt zu sein. Vielleicht hilft dieser Ansatz ja jemandem, der bei einem ähnlichen Setup vor der gleichen Hürde steht.

Bzw. da hilft nur noch ein Logicmodul.
        Zuletzt geändert von Sunshez; 15.06.2026, 10:19.

Kommentar

Lädt...
        X