Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MDT Präsenzmelder LED Status Sperre/Handbetrieb anzeigen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Präsenzmelder LED Status Sperre/Handbetrieb anzeigen?

Hallo zusammen,

viele Präsenzmelder haben färbige LEDs verbaut, die man auch zur Anzeige eines Status nutzen kann. Die verbauten MDT Kombipräsenzmelder können beispielsweise alle Farben.

Nutzt ihr dies für die Anzeige des Status, falls der PM gerade in Handbetrieb oder Sperre ist? Wenn ja, wie genau?

Konkreter Fall: 1 Raum, 2 PM, die PM dimmen 5 verschiedene Lichtkanäle an und triggern sich auch gegenseitig mit der Bewegung

Ja, aktueller Zustand gesperrt = rot

Kommentar

Nimmst du da einfach den Status der Sperre und schaltest damit die rote LED ein? Wie gehst du bei mehreren Lichtkanälen damit um? Verwendest du dafür ein ODER Logik?

Lässt du dir den Handbetrieb nicht anzeigen?

Kommentar

Hat sonst niemand dieses Thema? Mir ist nicht klar, wie man das am besten übersichtlich darstellt.

Kommentar

Müsste ich nachschauen wie ich das gemacht habe.
          Für mich es es so perfekt. Ich habe die meiste Zeit die Automatik, kann aber aber auch dauernd ein und dauernd ausgeschaltet haben. Mehr brauche ich nicht (bzw - gibt es überhaupt noch mehr?).

Kommentar

Grundsätzlich läuft ja die Automatik. Wenn man händisch ein oder ausschaltet läuft entweder Handbetrieb EIN oder Handbetrieb aus. Dann gibt es noch eine generelle Sperre des PM und die Sperre der Bewegungserkennung. Also eigentlich gibt es fünf Zustände: Automatik, Handbetrieb EIN, Handbetrieb AUS, Sperre, Sperre Bewegungserkennung. Ein Statusobjekt gibt es nur für die Sperre. Wenn man die interne Sperre nutzt und dabei den aktuellen Zustand verriegelt, geht beispielsweise die LED nach der internen Logik nicht an. Das tut sie nur, wenn entweder alle Lichtkanäle ein oder aus gesperrt werden.

Ich kenne mich oftmals nicht aus in welchem Zustand der PM gerade ist. Also zum Beispiel noch in Handbetrieb oder schon wieder rückgefallen auf Automatik. Unklar ist mir zudem, wie ich den PM von Handbetrieb wieder in die Automatik per Objekt bekomme.

Kommentar

Unabhängig von der Komplexität gibt MDT detailierte Auskünfte in seinem THB, Kap. 4.7.1.8 Ablaufdiagramme
              Übergang "von Handbetrieb wieder in die Automatik per Objekt" = „Externer Taster kurz“ → „0“

Kommentar

Ja, habe ich mir durchgelesen. Ich lege zum Beispiel "Licht Decke Schalten" auf Externer Taster lang. Wenn ich 1 sende, geht der PM in den Handbetrieb und das Licht an. Wenn ich 0 sende, geht das Licht aus und der Taster im Handbetrieb AUS. Wenn jemand vor mir das Licht händisch bedient hat, weiß ich allerdings nicht, warum das Licht gerade nicht automatisch angeht.

Kommentar

Wenn die 0 nicht auf "Externer Taster lang" wie die 1 gesendet werden soll, sondern auf „Externer Taster kurz“, so bedeutet das im Klartext, dass die Bedienphilosopie an die Möglichkeiten des PM angepasst werden müssen, notfalls mit externer Logik, entworfen mit einer Logik-Tabelle.

Kommentar

Schau dir mal dieses Thema an:

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...usetzung-nicht

Ich war auch nie zufrieden mit den Lösungen und bin erst nach dem Tipp von hjk auf die Einstellung wie dargestellt gekommen. Ich finde das da auch eine sehr wichtige und relevante Varianten nirgendwo erklärt ist und dass die externe Taste, die hier immer als Lösung beschrieben wird, unglücklich ist und das Objekt "Status Aktorkanal" hilfreicher ist.

Kommentar

Es wird bei mir sowohl 1 als auch 0 mit dem Schalten der Decke auf Externer Taster lang gesendet. Trotzdem weiß ich ja nicht, wo sich der PM gerade vom Zustand befindet.

Mich würde interessieren, wie ihr das gelöst habt.

barontigger
                      Wenn ich das richtig verstehe, darf ich nur das Schalten nicht auf Externen Taster senden? Also im folgenden Fall Objekt 121 trennen?

image.png
                      Durch Status Aktorkanal bekommt der PM wohl mit, dass das Licht an oder aus ist. Was passiert, wenn man das licht händisch einschaltet? Bleibt es ewig laufen? Was passiert, wenn man das Licht händisch ausschaltet? Geht der PM sofort wieder in Automatikmodus?

Bei mir sind MDT MR16 und KP360 verbaut.
                      Zuletzt geändert von satand; 22.06.2026, 19:23.

Kommentar

Lädt...
                      X