Hi, ich stehe gerade auf dem Schlauch und habe auch in der Suche nichts 100%iges gefunden. Aber Ihr könnt mir sicher helfen.
Wir haben im Einfamilien-Haus verschiedene Klimaanlage in unterschiedlichen Zimmern. In jedem Zimmer haben wir auch eine Freigabetaste auf einem Taster zur Aktivierung der Klimaanlage. Pro Raum haben wir dann einen Klima-Anlagen Baustein. Dieser steuert das Klimagerät (An/Aus, Gebläsestufe, Bewegung). Soweit funktioniert das.
Jetzt ist es so, dass mein Sohn oft auch das Fenster auflässt und die Klima an ist. Das ist natürlich nicht gut.
Wir haben zum Heizen auch einen Heizaktor mit Regler. Dieser hat auch die Soll-/Ist Temperaturen, den Fensterkontakt usw. Hier wird auch die Soll-Temperatur in den Frost und Hitzeschutz Modus geschaltet, so dass im Kühlmodus die Zieltemperatur bei 35° liegt. Das geht auch. Der Klimaanlagen-Baustein erhält auch die durch das Fenster/Regler geänderte Soll-Temperatur. Jedoch läuft das Gerät weiter.
Wenn ich die binäre Stellgröße auf die Ein/Aus Gruppenadresse des Klimagerät verbinde. Geht das Gerät logischerweise an und aus. Aber ich habe dann keine Freigabe im Zimmer mehr.
Natürlich kann ich mir hier jetzt noch eine Logik stricken. Aber ich dachte, dass es dieses Thema doch sicher schon öfters gab und ihr "Standardlösungen" hierfür habt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gewünscht wäre:
- Klimafreigabe pro Zimmer mit Taster
- Steuerung der Klimafunktionen (Gebläse, Bewegung) über Klimasteuerung-Modul
- Soll-Temperatur Anpassung an Fenster-Status
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Oli
Verwendete Geräte:
Gira X1, Gira Tastsensor 4, Gira Heizaktor mit Regler #212900, Zenio Klic-DI
Wir haben im Einfamilien-Haus verschiedene Klimaanlage in unterschiedlichen Zimmern. In jedem Zimmer haben wir auch eine Freigabetaste auf einem Taster zur Aktivierung der Klimaanlage. Pro Raum haben wir dann einen Klima-Anlagen Baustein. Dieser steuert das Klimagerät (An/Aus, Gebläsestufe, Bewegung). Soweit funktioniert das.
Jetzt ist es so, dass mein Sohn oft auch das Fenster auflässt und die Klima an ist. Das ist natürlich nicht gut.
Wir haben zum Heizen auch einen Heizaktor mit Regler. Dieser hat auch die Soll-/Ist Temperaturen, den Fensterkontakt usw. Hier wird auch die Soll-Temperatur in den Frost und Hitzeschutz Modus geschaltet, so dass im Kühlmodus die Zieltemperatur bei 35° liegt. Das geht auch. Der Klimaanlagen-Baustein erhält auch die durch das Fenster/Regler geänderte Soll-Temperatur. Jedoch läuft das Gerät weiter.
Wenn ich die binäre Stellgröße auf die Ein/Aus Gruppenadresse des Klimagerät verbinde. Geht das Gerät logischerweise an und aus. Aber ich habe dann keine Freigabe im Zimmer mehr.
Natürlich kann ich mir hier jetzt noch eine Logik stricken. Aber ich dachte, dass es dieses Thema doch sicher schon öfters gab und ihr "Standardlösungen" hierfür habt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gewünscht wäre:
- Klimafreigabe pro Zimmer mit Taster
- Steuerung der Klimafunktionen (Gebläse, Bewegung) über Klimasteuerung-Modul
- Soll-Temperatur Anpassung an Fenster-Status
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Oli
Verwendete Geräte:
Gira X1, Gira Tastsensor 4, Gira Heizaktor mit Regler #212900, Zenio Klic-DI


Kommentar