Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verbindungsprobleme Experte 4.12 mit Weinzierl IP-Interface 730

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbindungsprobleme Experte 4.12 mit Weinzierl IP-Interface 730

Hallo,

hat jemand die folgende Konstallation erfolgreich im Einsatz?

Gira Homeserver 4, Experte 4.12, KNX-Anbindung über Weinzierl IP-Interface 730.

Ich habe das heute versucht und bekomme keine Verbindung zwischen Homeserver und IP-Interface.​
    Folgende Fehlermeldung steht im Debug (s. knxfalcon).

HS Debug Exception.png

Das IP-Interface ist ist mit insgesamt 5 Tunnel-Verbindungen konfiguriert. Das wird auch so in über die ETS in den Geräte-Infos bestätigt.
    Zugriffe über das IP-Interface mit der ETS oder Home Assistant funktionieren einwandfrei.
    Im Experten habe ich die folgenden Einstellungen vorgenommen:

Experte 4.12 Kommunikationseinstellung.png

Ich habe mir im Netzwerkverkehr mal angesehen, wo der Unterschied zwischen der (funktionierenden) ETS-Anbindung und der (nicht funktionierenden) Homeserver-Anbindung ist.
    Bei der ETS-Verbindungsanfrage wird ein "Connect Request" von der ETS an das IP-Interface gesendet und von dem IP-Interface mit einem "Connect Response" beantwortet.
    Beim Homeserver folgt auf den "Connect Request" aber kein "Connect Response" vom IP-Interface. Nach genauer Anaylse der beiden "Connect Request" habe ich folgenden Unterschied ausgemacht:
    1. Die ETS sendet folgenden Request:
      06 10 02 05 00 1a
      08 01 c0 a8 b2 21 f1 2a
      08 01 c0 a8 b2 21 f1 2b
      04 04 02 00​
    2. Der Homeserver senden diesen Request:
      06 10 02 05 00 1c
      08 01 c0 a8 b2 c9 9d 67
      08 01 c0 a8 b2 c9 8b a0
      06 04 02 00 12 f0​
    Interessant ist die letzte Zeile, bei der der Homeserver 2 Bytes mehr sendet als die ETS.
    Diese beiden Bytes sind die physikalische Adresse, die in den Projekteinstellungen des Experten eingetragen wird. Diese Adresse repräsentiert den Tunnel des IP-Interfaces, über den der Zugriff zum KNX-Bus erfolgen soll. Der Homeserver fragt also in seinem Request einen dedizieren Tunnel beim IP-Interface an.
    Beim ETS-Requst an das IP-Interface fehlt diese Information. Die ETS fragt also nicht nach einem dedizierten Tunnel an, sondern überlässt die Auswahl des Tunnels dem IP-Interface.
    Ich weiß natürlich nicht genau ob es daran liegt, das ist jedoch auf der Protokollebene der einzige Unterschied.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X