Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Gira Baustein "16951 - Anrufzustand TKS-Bus Teilnehmer beenden" nach dem Tausch meines TKS-IP-Gateways.
**Setup:**
- Gira Homeserver 4.13
- Gira TKS-IP-Gateway (neu, 2. Generation, Firmware 06.01.00.00, Busadresse 0xB0AAD0)
- Türstation unverändert (Busadresse 0x1C0E47)
- TKS-Communicator ID 1
**Ziel:**
Wenn die Haustür geöffnet wird (Reedkontakt 0/5/1), soll ein laufender Türruf automatisch beendet werden.
**Konfiguration des Bausteins:**
- Trigger (E1): Reedkontakt Haustür — liefert 1 wenn Tür geöffnet wird (verifiziert im Online-Modus)
- TKS-Bus Teilnehmer (E2): Fixwert 3 (alle Teilnehmer beenden)
**Was funktioniert:**
- Trigger feuert korrekt bei Türöffnung (0→1)
- Im Homeserver Debug (TK-IP-Gateway) steigt Anz. Send korrekt an
- Das Gateway antwortet: Anz. Recv steigt, Data Recv = 100A200110111C0E4781A0A054
- Kommunikation zwischen Homeserver und Gateway funktioniert grundsätzlich
**Problem:**
- Der Türruf wird trotzdem nicht beendet — die Klingel läutet weiter
- Vor dem Gateway-Tausch hat die Funktion funktioniert
**Gesendetes Datenpaket:** 100A200130AA0000000300AA88
Hat jemand das gleiche Problem nach einem Gateway-Tausch gehabt? Könnte es sein, dass das neue Gateway den Befehl anders interpretiert? Oder muss nach einem Gateway-Tausch irgendetwas neu konfiguriert werden damit der Baustein 16951 wieder funktioniert?
Vielen Dank!
Thomas
ich habe ein Problem mit dem Gira Baustein "16951 - Anrufzustand TKS-Bus Teilnehmer beenden" nach dem Tausch meines TKS-IP-Gateways.
**Setup:**
- Gira Homeserver 4.13
- Gira TKS-IP-Gateway (neu, 2. Generation, Firmware 06.01.00.00, Busadresse 0xB0AAD0)
- Türstation unverändert (Busadresse 0x1C0E47)
- TKS-Communicator ID 1
**Ziel:**
Wenn die Haustür geöffnet wird (Reedkontakt 0/5/1), soll ein laufender Türruf automatisch beendet werden.
**Konfiguration des Bausteins:**
- Trigger (E1): Reedkontakt Haustür — liefert 1 wenn Tür geöffnet wird (verifiziert im Online-Modus)
- TKS-Bus Teilnehmer (E2): Fixwert 3 (alle Teilnehmer beenden)
**Was funktioniert:**
- Trigger feuert korrekt bei Türöffnung (0→1)
- Im Homeserver Debug (TK-IP-Gateway) steigt Anz. Send korrekt an
- Das Gateway antwortet: Anz. Recv steigt, Data Recv = 100A200110111C0E4781A0A054
- Kommunikation zwischen Homeserver und Gateway funktioniert grundsätzlich
**Problem:**
- Der Türruf wird trotzdem nicht beendet — die Klingel läutet weiter
- Vor dem Gateway-Tausch hat die Funktion funktioniert
**Gesendetes Datenpaket:** 100A200130AA0000000300AA88
Hat jemand das gleiche Problem nach einem Gateway-Tausch gehabt? Könnte es sein, dass das neue Gateway den Befehl anders interpretiert? Oder muss nach einem Gateway-Tausch irgendetwas neu konfiguriert werden damit der Baustein 16951 wieder funktioniert?
Vielen Dank!
Thomas