Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seltsame Netzwerkprobleme in großer KNX Anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Seltsame Netzwerkprobleme in großer KNX Anlage

Guten Tag zusammen,

ich komme gerade vom Kunden zurück und ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

Wir haben da vor kurzem ein relativ großes "historisch gewachsenes" Projekt von KNX TP auf KNX IP umgestellt, weil im Neubau Bürogebäude 12 Linien in IP dazukommen sollten.
    Die Netzwerkinfrastruktur ist komplett abgekoppelt vom Rest, wir betreiben da ausschließlich KNX Geräte drauf, also insgesamt 22 IP-Router, 15 Gira G1, einen Gira Homeserver und die Glasfaser-PoE Switche.

Die Fehlermeldung vom Kunden war "der Windalarm kommt nicht mehr in jede Linie, die Jalousien fahren hoch und manche Außenbeleuchtung kann nicht geschalten werden".
    Mein Kollege und ich hab uns am Bus angesteckt mit zwei Notebooks, ich auf dem Bereich 3.0 und der Kollege auf 5.0, dann haben wir beide angefangen zyklische Telegramme auf eine unbenutzte Gruppenadresse zu senden. Anfangs hat das noch gut funktioniert, aber nach ein paar Minuten kommen auf einmal seine Telegramme nicht mehr bei mir an.
    Wir haben ganz langsam angefangen einen IP-Router nach dem anderen abzustecken, weil wir vermutet hatten, dass ein Router möglicherweise defekt ist.
    Irgendwann kamen dann auf einen Schwung 20-30 Telegramme von ihm bei mir an und danach gings dann wieder sauber.
    Steckt man die Router wieder an tritt der Fehler irgendwann erneut auf, nur diesmal kamen meine Telegramme nicht mehr bei ihm an.
    Es konnte kein einzelner Router direkt als Fehlerursache identifiziert werden.
    Auf Wireshark mehren sich Telegramme die "KNX Routing Busy" heißen oder ähnlich.
    Also ich würde vermuten der Bus ist überlastet, aber wir hatten beide nur Buslasten von maximal 15%. Busmonitor ist auch total ruhig.

Wir verwenden ABB IPR/S3.1.1 und ABB IPR/S3.5.1 ohne Secure in der ETS5 5.7.7
    In den Switchen ist IGMP Snooping deaktiviert.

Hat irgendjemand eine Idee, wie wir diesen Fehler los werden können?

Danke schonmal und beste Grüße,
    Sebastian

"KNX Routing Busy" schickt ein IP-Router, wenn er die von IP-Seite kommenden Telegramme nicht mehr an die TP-Linie weiterleiten kann und die interne Queue voll ist.
    Anhand der Quell-IP-Adresse der "KNX Routing Busy" in Wireshark siehst du, welcher IP-Router diese Problem hat.

Kommentar

Lädt...
    X