Zitat von viggo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
NYM + Steuerleitung und nur ein 20er Leerrohr :-(
Einklappen
X
-
Das nenn' ich mal beratungsresistent. Wenn Du für 230V Einzeladern nimmst, hast Du mit dem Steuerkabel kein Problem mehr, dann kriegst Du sogar eine grüne KNX-Leitung mit 4000V Prüfspannung rein. Das ist sowohl sicherer als auch einfacher verglichen mit Ölflex und irgendeinem dünnen Steuerkabel.
- Likes 5
-
Wir reden doch von einer Anschlussleitung hier. Die Leitung kommt direkt an den Ventilator.Zitat von Agent Beitrag anzeigenAnschlussleitungen für Kleingeräte, Tischlampe, Laptop etc. dürfen auch mit geringeren Querschnitt angeschlossen werden,
genauso die interne Verdrahtung einer Leuchte.
Schau dir mal die VDE-Vorschriften dazu an
Die 1,5mm Mindestquerschnitt haben halt auch mechanische Gründe wegen dem massiven Leiter.
Was spricht denn technisch gesehen gegen einen geringeren Querschnitt? Also welche konkrete Gefahr sieht du hier wenn man mit 0,75mm den Ventilator anschließen würde in Ölflex?
Es gibt auch Rolladenmotoren die du mit 20m Anschlussleitung ordern kannst, die hat in dem Fall dann auch nur 0,75mm2. Was sagt die VDE denn wie lang eine Anschlussleitung maximal sein darf?
Falls nicht definiere ich die Leitung an dem Ventilator einfach als Anschlussleitung. Setze nach 10 oder 20m eine Abzweigdose und von da geht es dann mit NYM weiter in 1,5.. Die 10m oder 20m Leitung gehören dann zum Ventilator und nicht zur Installation
Ein Schutz gegen Überlast darf bei fest angeschlossenen Geräten übrigens entfallen laut VDE wenn es nicht zur Überlast kommen kann.
Wieso machst du nicht so wie dir geraten würde? Eine Steuerleitung wie Busleitung und Einzeladern für den 230V Teil?Zitat von viggo Beitrag anzeigenOk, danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich plane jetzt mal mit Ölflex 3x1,5.
Wenn ich für die Steuerleitung keine Einzeladern nehmen soll, wegen der Abschirmung, welche dünne Leitungsart empfehlt ihr mir dann? Sowas:LIYCY-OB 4x0,5 ?
Busleitung (zumindest die Grüne) will ich eigentlich nur für KNX nehmen, wegen der Erkennbarkeit.
Servus, Markus
Eine KNX Busleitung würde hier passen, und die haste sowieso auf der Baustelle warscheinlich liegen...Zuletzt geändert von ewfwd; 01.07.2026, 13:51.
Kommentar
-
Bei den Steuerleitungen geht es nicht durch die Gefahr durch die 10 V sondern das du 230V bei einer Beschädigung „verteilen“ kannst und dann an den Stellen, die man normalerweise gefahrlos berühren kann einen Schlag bekommen kannst.
Übrigens, es gibt KNX Leitungen auch in anderen Farben, da kann man schon eine optische Trennung erreichen. Gibt es auch in Gebinden < 1000 Meter
Gruß Florian
Kommentar
-
Ooooder, ich mach es ganz verreckt, und lege wirklich ne Busleitung zum Venti und mach die 0-10V nicht über einen REG-Aktor sondern über ein Kecks:
knx.jpg
Ich bin zwar eher ein REG-Fan, aber schaun wir mal.
Jetzt hab ich auf jeden Fall ein paar Optionen, danke euch!
Servus, Markus
- Likes 1
Kommentar
-
Mach die 0-10V dezentral irgendwann kommt noch ein Gerät in die Nähe dann hast den KNX schon da.
3-fach NYM und KNX kann man auch gut durch 20-er Rohr brigen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Also ich hab drei Möglichkeiten für den Aktor:
1: REG im zentralen Technikraum im Keller
2: 7 Kabelmeter weiter REG in einer kleinen Unterverteilung im 1.OG
3: der Kecks unmittelbar im Loch des Ventis in der Decke.
Da ich zu 3 in Zukunft schlecht hinkomme, es aber praktisch finde, wenn der Aktor in der Nähe des Ventis ist, tendiere ich zu Version 2.
Empfehlt ihr irgendeinen speziellen Aktor? Ich finde welche von MDT, Zennio..
Servus, Markus
Kommentar

Kommentar