Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Logik im Gira X1

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik im Gira X1

Hallo an alle X1 Experten.
    Ich bin seit einiger zeit mit dem X1 zu Gange und es läuft auch schon ziemlich gut. Logiken fordern mich aber noch sehr.

Kann mir hier jemand sagen was ich falsch mache?

Aufgabenstellung.
    Ich erhalte auf einer GA eine 1 wenn ich den Fernseher ausschalte. Dies soll eine Scene Triggern die im X1 angelegt ist. Konkret ist es die Scene 3 (Wohnzimmer/Relax)
    siehe Bild "Scenen" im Anhang

Die Logik sieht wie folgt aus:

Eingang -> Wertgenerator -> Ausgang

Hier die Einstellungen die ich vorgenommen habe. 8/1/1 ist das Scenenset in dem die gewünschte Scene liegt.

Im Anhang findet Ihr zwei Bilder mit den Einstellungen die ich in den Bausteinen "Wertgenerator" und "Ausgang" vorgenommen habe.

​Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben und ich hoffe die Infos die ich zur Verfügung stelle sind ausreichend.
    Für Fragen gerne melden.

Thorsten
    Angehängte Dateien
  • Als Antwort markiert von Thorsten 305 am 02.07.2026, 10:08.

Rückfrage: Wo ist definiert, dass die GA = 8/1/1 die Szene auslösen soll?

Kommentar

Mach mal ein Flankenauswerter davor und werte die steigende Flanke aus....
      Gruß Stephan

Kommentar

Rückfrage: Wo ist definiert, dass die GA = 8/1/1 die Szene auslösen soll?

Kommentar

Ja, das ist die Frage, wo kann ich das definieren?

Ich habe versucht herauszufinden wie ich das machen muss, die Information war aber spärlich.
          Angeblich soll ich im Ausgang den Datenpunkt Typ auf 17.001 oder 18.001 festlegen können.
          Ich finde aber nicht wo und wie ich das tun soll

deshalb meine Bitte ob mir da jemand sagen kann wie das korrekt verknüpft wird.

Vielen Dank allen die es sich ansehen.

LG
          Thorsten

Kommentar

Ich lasse den X1 nur eine Szenen-Nummer senden und die Definition der Szene verteile ich auf die Aktoren, wie durch knx definiert. Das passt zur Empfehlung
            Zitat von Thorsten 305 Beitrag anzeigen
            im Ausgang den Datenpunkt Typ auf 17.001 oder 18.001 festlegen
            und die Logik oben passt. Bitte im Gruppenmonitor kontrollieren, ob die Telegramme wie gewünscht gesendet werden.
            Von der Definition der Szenen im X1 wie in #1 dargestellt kann ich nur abraten.
            Vielmehr empfehle ich, die Aktionen, die bei den Szenenaufrufen ausgelöst werden sollen, in den beteiligten Aktoren zu projektieren.

Kommentar

Danke erstmal,
              dann wird das keine schnelle Lösung.
              Wenn ich die Scenen zukünftig auf die Aktoren Aufteile, dann sin es 64 maximum ? Und wie kann ich Philips Hue leuchten darin einbinden?

LG
              Thorsten

Kommentar

Sollen die Szenen per Tastendruck angelernt werden? Wenn nein, kann kann ich mir vorstellen, für die Philips Hue Leuchten einen Sonderweg aus der Logik direkt per LBS zu realisieren. Also zusätzlich zum Senden der Szenen-Nummer mit dem Wertgenerator noch parallel die Hue Leuchten mit passenden Befehlen zu versorgen.

Kommentar

Hallo,

ich nutze ausschließlich Szenen um die Beleuchtung zu steuern. Fest verbaute Leuchten mittels in den MDT Dimm- und Schaltaktoren hinterlegten KNX Szenen.

Für die mobile Leuchten (Ambientelicht, Schreibtischbeleuchtung, …) setze ich ausschließlich auf Hue. Hier fungiert der X1 als Aktor. Er empfängt die Szenennummer (gleiche GA wie auch die der festen Leuchten) und steuert Hue an.

Realisiert habe ich das über X1 Szenensets. Die bieten einen Gerätedatenpunkt zum Empfang der Szenennummer und es können die Gerätedatenpunkte der gekoppelten Hue Leuchten als Szenenparameter hinterlegt werden (nutze nur den Xyy Wert).

Einziger Nachteil: Die Szenennummern der Szenensets beginnen immer bei 1 und werden hochgezählt.

Viele Grüße

Kommentar

Ist dir klar, dass du für Szene 3 den Wertgenerator auf 2 stellen musst? Szenen zählen von 1-64 werden aber mit den Werten 0 bis 63 ausgelöst.
                    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo,

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Ist dir klar, dass du für Szene 3 den Wertgenerator auf 2 stellen musst? Szenen zählen von 1-64 werden aber mit den Werten 0 bis 63 ausgelöst.
                      Viel Erfolg, Florian
                      die Rohwerte der Szenennummern werden tatsächlich von 0-63 gezählt, allerdings ist die Aussage bezüglich des Wertgenerators nicht zwingend korrekt.

Wenn der Wertgenerator einen Ausgang füttert, dessen Datenpunkt den Datentyp Szenennummer oder Szenensteuerung hat, dann sendet der X1 den korrekten Wert! Bei generiertem Wert "3" wird also auch tatsächlich die passende Szene #3 ausgelöst.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X