Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fußbodenheizung: Ventilantriebe motorisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fußbodenheizung: Ventilantriebe motorisch

Hallo allerseits,
    baue gerade ein neues Häusle und möchte auf KNX setzen.
    Habe im bisherigen Haus auch schon vieles automatisiert, aber vieles im DiY mit ESP. Darüber dann Homeassistant als zentrale Instanz.
    Für Rolläden und Heizung schon seit mehr als 10 Jahren Homematic, inzwischen auch in Homeassistant eingebunden.

Aber nun soll es eher eine professionelle Lösung werden, möglichst kein Misch-Masch verschiedener Systeme, deshalb bin ich bei KNX 'gelandet'.
    Damit habe ich aber leider (noch) keine Erfahrung - werde Euch also sicherlich noch öfters mit dummen Fragen belästigen 😮

=======================

Nun zur eigentlichen Frage:
    Von Homematic bin ich motorische Ventilantriebe an der Fußbodenheizung gewöhnt (also keine thermischen). Ein in den Verteiler eingebautes mehrkanaliges Steuerteil (gibt es dort für 8 oder 12 Kanäle) und daran die motorischen Antriebe einzeln per Draht angeschlossen.

In KNX habe ich aber bisher sowas aber nur thermische Antriebe gefunden (für motorische nur zur Ansteuerung jeweils eines Ventils - dadurch viel zu teuer).

Hat jemand einen Tipp? Bin ich bloß zu blöd zum Suchen?

... und bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit von Antrieben und Einzelraumregelung. Ist in meinem speziellen Fall sinnvoll, da ich auch Betonkernaktivierung habe und dadurch im Sommer die Möglichkeit über die Decke zu kühlen. Dann muß aber zwingend die FBH beispielsweise vom Bad abgedreht werden - sonst gibt es sicherlich Ärger ....

Viele Grüße und Danke
    Paule

Hallo,

Schau mal hier im Forum nach dem OpenKNX Heizungsaktor, der nutzt sogar die Homematic Stellmotoren.

Gruß
    Minnten

Edit: anscheinend gibt es hierzu im Forum noch nicht wirklich etwas, aber Hier findest du den Aktor:

https://www.ab-smarthouse.com/produk...v=5f02f0889301
    Zuletzt geändert von minnten; Gestern, 05:34.

Kommentar

Theben Cheops S KNX. Den kann man auch für FBH konfigurieren.
      Deutlich günstiger werden aber elektrthermische Antriebe + Heizungsaktor. Bei einer FBH sehe ich keinen Vorteil von elektromotorischen Antrieben. Außer man rüstet nach, hat nur Bus im Heizkreisverteiler und keine Möglichkeit passende Verkabelung da hin zu bringen.
      Die Heizung aus machen tun auch elektrothermische Antriebe. Dauert halt im schlimmsten Fall 3 Minuten bis sie schließen anstatt 20Sekunden wie beim Theben Cheops S. Sollte bei FBH keinen spürbaren unterschied machen
      Zuletzt geändert von Dampf; Gestern, 08:14.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        Bei einer FBH sehe ich keinen Vorteil von elektromotorischen Antrieben.
        Hallo Dampf, mir geht es ja nicht wirklich um eine Regelung (also die Verstellzeit ist ziemlich schnuppe und spielt bei einer FBH sowieso keine Rolle). Ich muß halt manche Kreise im Sommer abschalten (z.B. keine Kühlung über die FBH im Bad, sondern nur über die Wandheizung) und andere zeitweise im Winter (z.B. die Betonkernaktivierung). Das ginge problemlos auch mit thermischen Antrieben - aber bei zig Kreisen summiert sich da der Strombedarf (selbst wenn man NO und NC sinnvoll mischen würde). Deshalb wollte ich wieder motorische einsetzen.

minnten Danke! Das scheint mir die Lösung zu sein, OpenKNX-Teile habe ich schon auf meinem Versuchsbrett montiert (Gateway und einige Aktoren und Sensoren). War anscheinend doch zu doof zum Suchen😫

Danke sagt Paule!

Kommentar

Der Stromverbrauch ist aber doch selbst bei (unrealistischen?) 100 Kreisen sehr überschaubar

beim Preis der Homematic Antriebe rechnet sich das doch nicht einmal für die übernächste Generation?

Kommentar

... ist schon richtig, rechnet sich wahrscheinlich nie.
            Aber 17,30 für einen motorischen Stellantrieb zzgl. etwa 10€ anteilig für den OpenKNX-Heizungsaktor ist im Vergleich zu 100+x für einen Cheops ist schon deutlich billiger.
            Ein thermischer Antrieb kostet auch 10+x, gut kann man bei Ali auch unter 10 Euronen bekommen.

Kommentar

Zitat von S0larix Beitrag anzeigen
              Aber 17,30 für einen motorischen Stellantrieb zzgl. etwa 10€ anteilig für den OpenKNX-Heizungsaktor ist im Vergleich zu 100+x für einen Cheops ist schon deutlich billiger.
              Wobei halt nicht universell dann einsetzbar bist halt auf das Gerät von Homatic angewiesen.
              1-10V Antriebe sind aber imo zu teuer. Wer weiß vielleicht gibbet irgendwann auch nochmal Antriebe die ähnlich wie Rolladenmotoren funktioneren, einfach 10s bestromen um von ganz auf nach ganz zu zu fahren. Das würde dann auch irgendwann einigermaßen universell und preiswert sein...

Für ne Wärmepumpe die Durchfluss will sind diese Thermoelektrischen Antriebe mit ihrem Auf/Zu auch nicht wirklich ideal, wobei sie bei ner WP ja meistens eh dauerhaft ganz offen sein sollten.
              Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 16:29.

Kommentar

Wenn es nur um an/aus geht könnten bistabile Impuls-Magnetventile vllt eine Option sein.

Noch ein Gedankengang…man teilt die Heizkreise in „nur Heizen“ und „Heizen und Kühlen“. Die „nur Heizen“-Kreise werden in der kühlen-Zeit mittels eines Ventils getrennt. Keine Ahnung ob das Sinn macht.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                  man teilt die Heizkreise in „nur Heizen“ und „Heizen und Kühlen“
                  Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. In den FBH-Verteilern jeweils zwei Verteilerbalken getrennt versorgen- Ein motorisch angesteuerter Kugelhahn im Technikraum und eben zwei Vorlaufsteigleitungen verlegen. Rücklauf gemeinsam. Also in Summe eine Steigleitung mehr. Ist wohl 'am Ende des Tages' die einfachste und pragmatische Lösung. Nur doof, wenn dann irgendwann eine Nitzungsänderung ansteht. Habe deshalb nach einer anderen Lösung gesucht.

Dank an alle für den Input, einige Tage habe ich noch Zeit,mich zu entscheiden.

Viele Grüße
                  Paule

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Wer weiß vielleicht gibbet irgendwann auch nochmal Antriebe die ähnlich wie Rolladenmotoren funktioneren, einfach 10s bestromen um von ganz auf nach ganz zu zu fahren.
                    Das nachen ja die von Homematic. Das Problem sind nur die extrem geringen Verstellwege und die Toleranzen. Deshalb muss zuerst der Verstellweg ausgemessen werden - bei den Rolläden: "Kalibrierfahrt" genannt. Und das tut auch die Homematic-Ansteuerung.
                    Übrigens m.E. ein Grund, weshalb thermische Antriebe manchmal nicht so recht das tun, was sie sollen. Sind halt nicht kalibriert, wo der Verstellbereich des Ventils liegt (also bei welchem PWM-Bereich) kann niemand wissen.

Kommentar

Zitat von S0larix Beitrag anzeigen
                      Sind halt nicht kalibriert, wo der Verstellbereich des Ventils liegt (also bei welchem PWM-Bereich) kann niemand wissen.
                      Ich würde behaupten dass das am Ende egal ist. Wenn zuwenig Wärme umgesetzt wird oder zuwenig dann regelt es sich halt entsprechend aus. Ob 50% nun wirklich 50% sind ist da nicht so relevant.

Also die Homematic Antriebe sind "dumm", im Sinne von da ist net groß Logik drin sondern die Logik sitzt im Aktor oder wie funktionieren die?

Kommentar

die Logik sitzt im Aktor oder wie funktionieren die?
                        Die Ventilantriebe sind lediglich Motoren, die einen Stößel bewegen. Der mögliche Hub des Stößels ist größer als der Hub der Heizungsventile (wegen der Toleranzen).

Die Logik dazu steckt im Aktor (ausgeführt als 8fach oder 12fach Aktor):
                        - nach dem Anlegen der Versorgungsspannung wird Kalibrierfahrt durchgeführt
                        - danach wird nur noch in dem (nun bekannten) Hubbereich des Heizungsventils verstellt
                        - Kalibrierfahrt wird alle paar Wochen (oder so, müsst ich mal nachschauen) wiederholt (bewirkt gleichzeitig Verkalkungsschutz, da Heizungsventil dabei einmal komplett bewegt wird).

Die Kalibrierfahrt erkennt den Hubbereich vermutlich genau wie bei Rolläden durch die notwendige Kraft (also die Stromaufnahme der Motoren) zur Verstellung:
                        - zuerst Leerlauf (Stößel drückt noch nicht auf den Ventilstift)
                        - dann plötzlich Kraft notwendig, um den Ventilstift hineinzudrücken
                        - dann plötzlich noch vielvielmehr Kraft, da am Anschlag angekommen

Mithin ist nur eine Strommessung notwendig und eine clevere Software auf dem Mikrorechner im Aktor.

dann regelt es sich halt entsprechend aus
                        Jein, die Regelzeiten einer FBH sind extrem. Wenn außerdem mehrere Kreise thermisch verkoppelt sind (offener Wohnbereich, vielleicht noch über mehrere Etagen) dann verschlimmert die Regelung eigentlich alles und vermurkst nur den hydraulischen Abgleich. Deshalb ist ja die gesetzlich geforderte Einzelraumregelung in meinen Augen bei gut gedämmten Häusern ein ziemlicher Blödsinn und oft die Quelle von Ärgernis.

Ob 50% nun wirklich 50% sind ist da nicht so relevant.
                        Das ist richtig. Und selbst wenn ich das Ventil exakt auf 50% stellen könnte, sagt das ja noch nichts darüber aus, ob der Durchfluss jetzt auch 50% ist (Ventilkennline etc.).
                        Zuletzt geändert von S0larix; Gestern, 21:50. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...
                        X