Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen öffnet nur noch wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladen öffnet nur noch wenig

hallo zusammen,

meine KNX-Installation ist nun ca 7 Jahre alt. Ich habe fast nur MDT verbaut und die Aktoren funktionieren bisher auch problemlos.
    Jetzt habe ich folgendes Problem mit meinem Rollladen (MDT-JAL-0410.02):

Ein Rollladen (13sec Fahrzeit eingestellt) fuhr auf einmal nur noch gefühlt 95% hoch (und rutscht dann nochmal ca 2-3cm nach unten ab). Nach 13 Sek hat der Taster angezeigt, dass er komplett geöffnet ist - obwohl das nicht stimmte).

Gefühlt wurde es jeden Tag etwas weniger. Aktuell fährt er nur noch ca 10% nach oben (in 2-3 sek) und nach 13 sek zeigt es mir wieder an, dass er komplett geöffnet wäre.

Kann man da irgendwas resetten?
    Was meint Ihr: ist so ein Verhalten eher ein Defekt des Motors (Endstellung falsch erkannt), oder eher der Aktor-Kanal?

Alle anderen Rollläden / Raffstores funktionieren problemlos.

Besten Dank schon mal!
    Viele Grüße
    Tobias

Macht der Motor ungewöhnliche Geräusche? Wenn du beim hochfahren ein wenig mit Gefühl mithilfst, fährt er dann weiter hoch?

Der Aktor an sich ist dumm, der schaltet den Motor einfach nur die eingestellten Sekunden ein und ausschalten. Wirklich wissen wo der Rolladen ist, kann er nicht.

Kommentar

Das wird mit großer Sicherheit ein defekter Rollladen Motor sein
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Der Motor macht keine komischen Geräusche, und „nachhelfen“ funktioniert leider auch nicht.

Wird wohl der Motor sein..
        Viele Grüße
        Tobias

Kommentar

Gehe ich richtig in der Annahme, dass nach den 2-3 Sekunden Fahrt auch der Aktorkanal selbst noch aktiv ist? Was bedeuten würde, dass der Rolladen trotz anliegenden 230V zu früh stoppt. Das hört sich sehr nach Problem mit der Endlage an.
          Wäre nur die Frage - mechanische Endlage, oder elektronische? Beides lässt sich einstellen, aber da bin ich kein Experte. Auch, ob ein schleichendes Verstellen der Endlage nur bei mechanischer Endlage passieren kann oder nicht.

Kommentar

Zitat von Bernd32 Beitrag anzeigen
            Gehe ich richtig in der Annahme, dass nach den 2-3 Sekunden Fahrt auch der Aktorkanal selbst noch aktiv ist? Was bedeuten würde, dass der Rolladen trotz anliegenden 230V zu früh stoppt. Das hört sich sehr nach Problem mit der Endlage an.
            Wäre nur die Frage - mechanische Endlage, oder elektronische? Beides lässt sich einstellen, aber da bin ich kein Experte. Auch, ob ein schleichendes Verstellen der Endlage nur bei mechanischer Endlage passieren kann oder nicht.
            hab ich nicht nachgeschaut, aber ich denke ja, denn nach der eingestellten Zeit von 13s schaltet der Taster auf 100% um.
            Ich denke ich muss den Motor ersetzen...muss aber erstmal schauen wie genau ich da ran komme
            Viele Grüße
            Tobias

Kommentar

Vermute das der Kondensator im Motor schwächelt. Habe mein nach etwa 12 Jahren ersetzt

Kommentar

Ob es der Motor ist, kann man einfach testen: einfach mit einem Laborkabel (oder was ähnlichem) die Kontakte am Aktor brücken.

Der Aktor selbst darf dabei nicht aktiv sein, nicht das der Aktor den einen Kontakt schliesst und Du mit dem Kabel den anderen!
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                X