Hallo zusammen,
im Zuge meiner Planung für eine neue PV-Anlage + Dachsanierung habe ich mich intensiver mit dem Thema Wetterstation beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Jung Universal Wetterstation sowie die Gira KNX Wetterstation Plus gestoßen – beide würden meine Anforderungen technisch abdecken, sind aber deutlich teurer als erwartet. Daher frage ich mich, ob es für meinen konkreten Anwendungsfall eine günstigere, aber dennoch geeignete Alternative gibt.
Mein Setup / Hintergrund
Meine Anforderungen an die Wetterstation
Muss-Kriterien:
Nice-to-have:
Nicht benötigt: (sehe keinen Anwendungsfall für mich)
Wichtig: Wartbarkeit & Montageort
Da die Südseite praktisch unerreichbar ist, sollten die Station / Geräte – idealerweise:
Ziel: Leichte Erreichbarkeit für Wartung, Reinigung oder Austausch.
Meine Fragen an euch
Gruß und danke schonmal
im Zuge meiner Planung für eine neue PV-Anlage + Dachsanierung habe ich mich intensiver mit dem Thema Wetterstation beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Jung Universal Wetterstation sowie die Gira KNX Wetterstation Plus gestoßen – beide würden meine Anforderungen technisch abdecken, sind aber deutlich teurer als erwartet. Daher frage ich mich, ob es für meinen konkreten Anwendungsfall eine günstigere, aber dennoch geeignete Alternative gibt.
Mein Setup / Hintergrund
- Dach & PV-Anlage werden demnächst realisiert
- Satteldach in Nord-Süd-Ausrichtung
- Südseite wird komplett mit PV belegt → kein Zugang, ca. 4 Stockwerke hoch → schwer erreichbar & wartungsunfreundlich
- Nordseite: 2 Dachfenster vorhanden
- Ich habe ausschließlich Rollos (keine Raffstores) → kein wetterbedingtes Hochfahren der Beschattung notwendig
- Ein Präsenz-/Bewegungsmelder für die Nordseite (Bereich Haustür) ist bereits in Planung
Meine Anforderungen an die Wetterstation
Muss-Kriterien:
- Temperatur (Lüftungssteuerung)
- Luftfeuchtigkeit (Lüftungssteuerung)
- Regensensor (um warnungen auszugeben)
Nice-to-have:
- Helligkeit (wird eh über PM gelöst)
Nicht benötigt: (sehe keinen Anwendungsfall für mich)
- Windstärke
- Sonnenstrahlung / Sonnenrichtung
Wichtig: Wartbarkeit & Montageort
Da die Südseite praktisch unerreichbar ist, sollten die Station / Geräte – idealerweise:
- In der Nähe der Dachfenster (Nordseite)
- An der Außenwand Nordseite
- Oder am oben am Giebel (dort gibts auch Fenster)
Ziel: Leichte Erreichbarkeit für Wartung, Reinigung oder Austausch.
Meine Fragen an euch
- Gibt es KNX-native Alternativen zu Jung/Gira, die meinen reduzierten Anforderungen entsprechen und preislich attraktiver sind?
- Wäre eine Kombination aus Einzelsensoren (z. B. separater Regensensor + Temp/Feuchte-Sensor) sinnvoller und günstiger? Hier dachte ich dass ich mir einfach einen Außenbewegungsmelder hole, der nen Temp/Feuchte Sensor hat, da hab ich aber keinen gefunden, somit bräuchte ich dann nur einen Regensensor (z.b. den von MDT)
- alternativ dann IP wetterstationen?
Gruß und danke schonmal

Kommentar