Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative Wetterstation

Hallo zusammen,

im Zuge meiner Planung für eine neue PV-Anlage + Dachsanierung habe ich mich intensiver mit dem Thema Wetterstation beschäftigt. Bei meiner Recherche bin ich auf die Jung Universal Wetterstation sowie die Gira KNX Wetterstation Plus gestoßen – beide würden meine Anforderungen technisch abdecken, sind aber deutlich teurer als erwartet. Daher frage ich mich, ob es für meinen konkreten Anwendungsfall eine günstigere, aber dennoch geeignete Alternative gibt.

Mein Setup / Hintergrund
    • Dach & PV-Anlage werden demnächst realisiert
    • Satteldach in Nord-Süd-Ausrichtung
    • Südseite wird komplett mit PV belegt → kein Zugang, ca. 4 Stockwerke hoch → schwer erreichbar & wartungsunfreundlich
    • Nordseite: 2 Dachfenster vorhanden
    • Ich habe ausschließlich Rollos (keine Raffstores) → kein wetterbedingtes Hochfahren der Beschattung notwendig
    • Ein Präsenz-/Bewegungsmelder für die Nordseite (Bereich Haustür) ist bereits in Planung

Meine Anforderungen an die Wetterstation

Muss-Kriterien:
    • Temperatur (Lüftungssteuerung)
    • Luftfeuchtigkeit (Lüftungssteuerung)
    • Regensensor (um warnungen auszugeben)

Nice-to-have:
    • Helligkeit (wird eh über PM gelöst)

Nicht benötigt: (sehe keinen Anwendungsfall für mich)
    • Windstärke
    • Sonnenstrahlung / Sonnenrichtung

Wichtig: Wartbarkeit & Montageort

Da die Südseite praktisch unerreichbar ist, sollten die Station / Geräte – idealerweise:
    • In der Nähe der Dachfenster (Nordseite)
    • An der Außenwand Nordseite
    • Oder am oben am Giebel (dort gibts auch Fenster)

Ziel: Leichte Erreichbarkeit für Wartung, Reinigung oder Austausch.

Meine Fragen an euch
    1. Gibt es KNX-native Alternativen zu Jung/Gira, die meinen reduzierten Anforderungen entsprechen und preislich attraktiver sind?
    2. Wäre eine Kombination aus Einzelsensoren (z. B. separater Regensensor + Temp/Feuchte-Sensor) sinnvoller und günstiger? Hier dachte ich dass ich mir einfach einen Außenbewegungsmelder hole, der nen Temp/Feuchte Sensor hat, da hab ich aber keinen gefunden, somit bräuchte ich dann nur einen Regensensor (z.b. den von MDT)
    3. alternativ dann IP wetterstationen?

Gruß und danke schonmal

Temperatur irgendwo im Norden erfassen mit einem Temperatur/Luftfeuchtesensor. [müsste mal schauen was es da verkäuflich so gibt für außen]
    Regen dann in einem Bereich der nicht verdeckt wird (Bäume etc.) [z.B. von mdt]
    Der Helligkeitswert ist ja abhängig vom Montageort. Möchtest du hier Licht schalten, wäre der im PM am besten geeignet.

-> also Einzelsensoren verwenden.
    Ist auch wartungsfreundlicher, wenn mal ein Sensor ausfällt muss nicht gleich Alles ersetzt werden.

[oder schaue dir das passende open-knx Projekt an, diese ist recht bezahlbar und ich kann bis jetzt positiv darüber berichten]

Kommentar

dank dir LostWolf.

ja der Helligkeitswert ist mir eh nicht soo wichtig, von daher würde ich den sowieso mit dem PM für die Haustüre kombinieren.

Das heißt dir ist auch kein Außen-Wand-PM bekannt der noch Temp & Luftfeuchte kann?
      Falls es den wirklich nicht gibt, wohin würde man dann den separaten Temp/Feuchte sensor positionieren? Unterm dachüberstand damit er von Regen und direkter Sonne geschützt ist? sind die Werte da richtig? Im Haus ists ja so, dass PMs an der Decke ne deutlich höhere Temp messen als das was man fühlt weils halt oben nunmal heißer ist. Weiß jetzt nicht ob es sich dann beim Dachüberstand auch staut die Wärme?

Kommentar

Zitat von scorpion66 Beitrag anzeigen
        Unterm dachüberstand damit er von Regen und direkter Sonne geschützt ist?

Auf der Nordseite scheint die Sonne selten
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
        X