Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eaglerise bzw. Snappy DALI EVGs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Eaglerise bzw. Snappy DALI EVGs

Horrido,

ich habe in meinem EFH-Neubau ca. 45-50 Lichtkreise, die so gut wie alle TW können sollen (TW-Regelung bzw. HCL soll im kompletten Haus durchgezogen werden). Es sollen CV Leuchtmittel werden und ich denke gerade über die Struktur nach. Entweder macht man DALI oder direkt KNX, was jeweils dicke Netzteile und eine 24 V Verkabelung im ganzen Haus bedeuten würde.

Zur Vermeidung unnötiger Materialschlachten dachte ich nun an die Eaglerise LS bzw. Snappy SDL EVGs, da die Teile ziemlich potente 24 V Netzteile bereits integriert haben. Zumidest sind sie deutlich stärker als das, was ich sonst so gefunden habe. Den Gedanken an klassische 5-adrige Verkabelung für DALI direkt zu den Lichtkreisen und dann nur noch diese kompakten EVGs finde ich recht charmant. 5-adrig wäre auch für jegliche Optionen in der Zukunft wohl die bessere Wahl, als DC-Verkabelung zu allen Lichtern.

Heute kommt ein Eaglerise LS-45-24 DALI2 DT8 EVG zum Testen an. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit oder gibt es irgendwelche Nachteile oder bekannten Probleme mit so einem Konzept?
    Zuletzt geändert von Tackleberger; Gestern, 12:43.

Für mich liest sich das noch alles etwas durcheinander...

Zitat von Tackleberger Beitrag anzeigen
    Entweder macht man DALI oder direkt KNX, was jeweils dicke Netzteile und eine 24 V Verkabelung im ganzen Haus bedeuten würde.
    Was hast das eine mit dem anderen zu tun? Ja, wenn du die Leuchten zentral versorgen möchtest, brauchst du mehr "24V-Verkabelung". Wenn du das dezentral lösen möchtest, sind die Leitung mit 24V kürzer. Wie dick die Netzteile ausfallen ist davon unabhängig. Mit KNX ist beides problemlos möglich, da gibt es kein "wenn KNX, dann muss ...".

Zur Vermeidung unnötiger Materialschlachten
    Welche Materialschlachten denn? Du möchtest auf dezentral gehen, dann brauchst du natürlich mehr Geräte, als wenn du es zentral löst. Dafür tendenziell weniger und dünnere Leitungen.

5-adrig wäre auch für jegliche Optionen in der Zukunft wohl die bessere Wahl, als DC-Verkabelung zu allen Lichtern.
    Ja, das schafft Flexibilität auch für die Zukunft. Auch weil sich darüber KNX-Geräte bzw. die denzentralen Netzteile versorgen ließen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit oder gibt es irgendwelche Nachteile oder bekannten Probleme mit so einem Konzept?
    Was genau ist die Frage? Dein Konzept sieht auch nach "klassisch DALI". Und das funktioniert seit Jahrzehnten weltweit...

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Was hast das eine mit dem anderen zu tun? Ja, wenn du die Leuchten zentral versorgen möchtest, brauchst du mehr "24V-Verkabelung". Wenn du das dezentral lösen möchtest, sind die Leitung mit 24V kürzer. Wie dick die Netzteile ausfallen ist davon unabhängig. Mit KNX ist beides problemlos möglich, da gibt es kein "wenn KNX, dann muss ...".
      Entweder ich nehme DALI-EVGs + Netzteil oder KNX LED-Controller + Netzteil. Entweder sind die Netzteile zentral im Technikraum und man geht von dort per DC-Verkabelung weiter, oder man hat die Netzteile ebenfalls dezentral bei den EVGs oder LED-Controllern. Das wäre dann der Punkt, den ich mit Materialschlacht meine (viele Geräte in der Decke).

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
      Was genau ist die Frage? Dein Konzept sieht auch nach "klassisch DALI". Und das funktioniert seit Jahrzehnten weltweit...
      Weiß ich :-) Die Frage war auf die dezentralen EVGs mit integriertem Netzteil allgemein und auf Eaglerise/Snappy im Speziellen bezogen, da man EVGs mit eingebautem, größeren Netzteil, so selten findet. Beispielsweise für KNX den MDT AKD-0260CC.02, der "nur" 60 W in der großen Version kann. Bei DALI sieht es ähnlich aus.

Kommentar

Lädt...
      X