Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO über HS-Experten aus ETS auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KO über HS-Experten aus ETS auslesen

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne ein Kommunikationsobjekt (KO) aus der ETS auslesen, aber es gelingt mir nicht wie gewünscht.

Es geht um einen Aktor, den ich zyklisch auf seinen Spannungsstatus abfragen möchte. Dafür stellt der Aktor eine Objektfunktion „Ausfall Betriebsspannung“ bereit (das LESEN-Flag ist dort aktiviert). Diesen Ausgang habe ich mit dem KO "objekt_spannung_abfragen" belegt, und gibt mir per 1-Bit-Wert zurück, ob Spannung vorhanden ist oder nicht – beziehungsweise ob die Spannung EIN oder AUS ist.
    Dieser Wert wird vom Aktor jedoch nicht selbstständig zyklisch gesendet, sondern ich muss ihn aktiv abfragen. Dies realisiere ich über die Logik des Gira HomeServer Experten.

Dafür habe ich mir im HS EXPERTEN zwei KOs angelegt:
    1. objekt_spannung_abfragen (1-Bit, LESEN-Flag aktiviert)
    2. objekt_spannung_abGEfragt (1-Bit)
    In der Logik habe ich den Baustein „Telegrammgenerator“ (Abfrage alle 10 Sekunden) mit einer Ausgangsbox verbunden. Dieser Ausgangsbox ist das KO objekt_spannung_abGEfragt zugeordnet. Über Rechtsklick -> Eigenschaften habe ich dort Folgendes eingestellt:
    • Befehls-Typ: Schalten/Abfragen
    • Kommunikationsobjekt: objekt_spannung_abfragen
    • Typ: abfragen
    Der Busmonitor in der ETS zeigt mir nun auch die zyklische Abfrage alle 10 Sekunden an:
    • Strom da: Antwort = EIN
    • Strom weg: Antwort = AUS
    Allerdings bekomme ich diesen Wert (0 oder 1) nicht in meiner Visualisierung angezeigt, da ich dort direkt das Objekt objekt_spannung_abGEfragt nutze. Ich dachte, dass alle 10 Sekunden der aktuelle, abgefragte Wert von objekt_spannung_abfragen automatisch im Objekt objekt_spannung_abGEfragt abgelegt wird. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von knxnorbert; Gestern, 16:37.
Lädt...
X