Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensoren unwillkürlich nicht mehr erreichbar / offline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sensoren unwillkürlich nicht mehr erreichbar / offline

Hi zusammen,

seit kurzer Zeit habe ich das Problem, das sporadisch 3 Sensoren in einer Nebenlinie offline gehen, ohne erkennbares Muster. Mal alle 3, mal nur ein Sensor.
    Auf der Linie laufen nur 18 Teilnehmer, die Linie hat ein eigenes Netzteil und liegt hinter einem LK.
    Netzteil hab ich mit Multimeter geprüft: Leistung passt.
    Dummy-Appl nochmals neu erstellt, Filtertabelle sieht vollständig aus.
    Trotzdem blinkert der LK nach gewisser Zeit ab und an mal rot.
    Schalte ich die Linie oder einzelne betroffene Teilnehmer kurz stromlos, funktioniert danach erstmal wieder alles reibungslos.
    Im Busmonitor sehe ich auf den ersten Blick keine Fehler. Hier bräuchte ich mal ein paar Tips von euch, wie man da am besten analysiert.

Viele Grüße

Hast du mal das Netzteil gemessen, wenn das Problem auftritt? Gehen die anderen Geräte dann problemlos?

Kommentar

Hi.

Nein, in dem Moment noch nicht.

Habe allerdings noch ein anderes Phänomen festgestellt: habe den LK gestern mal testweise auf "weiterleiten" statt "filtern" gestellt.
      Als Ergebnis habe ich nun heute in der ETS-Diagnose mehrere Geräte auf der Hauptlinie, mit Meldungen wie:
      "Applikationsprogramm läuft nicht"
      "Gruppenadressen im Gerät nicht so wie projektiert"
      "Verbindung zu LK fehlgeschlagen"

Setze ich den LK wieder auf "filtern", sind die Fehler bei erneuter Prüfung obsolete.

Kommentar

Verwende, wenn du eine USB Schnittstelle hast, den Bus Monitor und verbinde dich mit der Linie. Dann siehst du, ob du evtl kaputte Telegramm hast.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Bus-Monitor läuft jetzt mal wieder über mehrere Stunden seit Umstellung des LK auf "normal".
          Ab und an mal ein paar "grüne Einträge" von irgendwelchen Sensoren, ansonsten alles LL_ACK.

VG

Kommentar

Hi.
            Habe mal beide Netzteile für Haupt- und Nebenlinie gemessen.
            Haben beide identische Werte. (30,2V 720mA), auch nach Reconnect der Nebenlinie.

Busmonitor weiterhin unauffällig.

Kommentar

Lädt...
            X