Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rekonstruktion Projektdatei Baujahr 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rekonstruktion Projektdatei Baujahr 2008

Hallo zusammen,

ich habe ein folgendes Problem: ein Bekannter hat seine Projektdatei nicht mehr und muss einen Aktor austauschen. Mir ist bewusst, dass es viel Arbeit sein wird, aber ich würde ihm gern helfen, sie zu rekonstruieren. Die Anlage ist nicht sehr groß, 1 Schaltaktor 8-Fach, 3 Rollladenaktoren je 4-Fach und 3 Dimmaktoren je 4-Fach und hoffe, dass der Aufwand überschaubar sein wird.

Er hat die TJA450 mit einer RS232 Schnittstelle von Busch-Jäger 6168/20. Also habe ich ein RS232-USB-Kabel organisiert, den Treiber auf den PC installiert und es passiert…. Nichts!​ Was übersehe ich?

Auch über eine Test-Applikation, ob die Schnittstelle verbunden ist, gibt es keine Reaktion. An der Schnittstelle leuchtet T immer mal kurz auf und EIB-Spannungsversorgung ist also vorhanden.

Falls Hager einen Austausch auf das neue Model der Domovea für einen reduzierten Preis anbietet, würde er das Angebot annehmen, aber nun habe ich bedenken, ob nicht noch mehr Aktoren oder auch KNX-Teilnehmer nicht mehr kompatibel sind und wir da ein Fass ohne Boden eröffnen?

Viele Grüße
    Bianca

RS232-USB-Kabel organisiert, den Treiber auf den PC installiert und es passiert…. Nichts! Was übersehe ich?
    Aber was würdest du denn erwarten? Was passiert, wenn du nur den Treiber installierst.

Oder hast du ausgelassen, dass du mit der ETS etwas machst.

Meines Wissens unterstützt die aktuelle ETS kein RS232 mehr.

Und ich bin mir auch nicht sicher, was genau du vorhast. Du sagst Rekonstruktion, aber es klingt eher nach einem neu aufsetzen.

Ich habe die genauen aktoren nicht geprüft, aber prinzipiell sollten selbst uraltanlagen noch kompatibel sein.

Mit anderen Worten:
    Einfach eine moderne IP Schnittstelle rein das Projekt komplett in der ETS neu aufsetzen. Programmieren drücken Daumen drücken ausprobieren.

Funktioniert dein prinzipiell alles in der Anlage?
    Also ich meine bei normaler Bedienung an den tastern?

Das würde ja auch schon sicherstellen, dass die busspannungsversorgung funktioniert und dass die kein x Geräte untereinander kommunizieren

Kommentar

Machs neu!!

bei der kleinen Anlage vestehe ich jegliche Diskussion nicht !

Grüße

Markus

Kommentar

Neu machen - ist doch rel. fix erledigt u. auf jeden Fall schneller u. weniger Aufwand als im Altbestand rumstochern.
        Die RS232 kann weg - ist nicht mehr zeitgemäß u. Kunde braucht keine feste IBN-Schnittstelle - nimm deine mobile u. fertig.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Aber was würdest du denn erwarten? Was passiert, wenn du nur den Treiber installierst.

Oder hast du ausgelassen, dass du mit der ETS etwas machst.

Meines Wissens unterstützt die aktuelle ETS kein RS232 mehr.
          Ich habe ETS6. Treiber hatte ich erwähnt, um das hier als Fehlerquelle auszuschließen.

Erwartet habe ich, dass ich mich an die Schnittstelle anschließe, die Teilnehmer auslesen und über das Betätigen der Komponenten die Gruppenadressen herausfinden kann, um die Projektdatei nachbauen zu können. Und das vor allem ohne erstmal etwas an der Anlage verändern zu müssen.

Ja, es funktioniert alles, allerdings handelt es sich hier um eine Domovea TJA450, was heißt, ich muss auch mit der Smartphone App schauen, dass es hinterher noch funktioniert. Wenn ich also andere GA Adressen benutze, funktioniert das eben nicht mehr.

Meine Bedenken sind, dass auch andere Teilnehmer nicht mehr mit der ETS6 kompatibel sind und am Ende weitere Komponenten ausgetauscht werden müssen und gerade auch welche, die derzeit noch funktionieren.

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
          Machs neu!!

bei der kleinen Anlage vestehe ich jegliche Diskussion nicht !
          Wie oben ausgeführt... Das sind meine Gedanken bei dem Thema.

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Neu machen - ist doch rel. fix erledigt u. auf jeden Fall schneller u. weniger Aufwand als im Altbestand rumstochern.
          Die RS232 kann weg - ist nicht mehr zeitgemäß u. Kunde braucht keine feste IBN-Schnittstelle - nimm deine mobile u. fertig.

Hast du eine mobile Schnittstelle als Empfehlung?

Kommentar

Hallo Bianca
            eigentlich ist die ETS abwärtskompatibel, Projekt und Geräte von 2008 sollte zu importieren und zu programmieren sein. Weitere defekte Geräte sind natürlich auszutauschen.

Die nach TJAS471 hat eine Schnittstelle integriert, ansonsten würde ich eine einfach IP Schnittstelle nehmen (keinen Router), in jedem Fall darauf achten, dass die keine Zusatzspannung benötigt. Weinzierl ist nur 1TE groß und hat 8 Tunnel, Enertex 8 Tunnel und MDT mMn 4 Tunnelverbindungen.

Du kannst so eine Schnittstelle einbauen und dann mal schauen, was du über die ETS auslesen kannst (Geräteinfo), da siehst du u.a welche GAs mit welchem KO verbunden ist.

Viel Erfolg
            Florian

Kommentar

Zitat von Bibi Beitrag anzeigen

Wie oben ausgeführt... Das sind meine Gedanken bei dem Thema.

Drei Dinge:
              1) für eine Rekonstruktion brauchst du meines Wissens eine kostenpflichtige App und nd Expertise. Ich habe das Gefühl, dass du privat Anwender/Anfänger bist -> vermutlich Dead Ende.
              2) brauchst gar keine mobile IP Schnittstelle. Mach es nicht zu kompliziert.
              Wenn die der Domiovea nicht gehen sollte:
              Kauf irgendeine, die keine zusätzliche Spannungsversorgung braucht.
              3) wenn du alte Visum nicht neu erstellen willst/kannst, dann musst du die alten GA durch beobachten des Gruppenmonitor und drücken aller tasten ermitteln.
              Zuletzt geändert von henfri; Heute, 09:50.

Kommentar

Hoffe ich habe das Problem richtig verstanden.

Ich habe ETS6. Treiber hatte ich erwähnt, um das hier als Fehlerquelle auszuschließen.
                ETS6 -> "Serielle RS-232-Kommunikationsanschlüsse werden nicht unterstützt.​"
                Siehe auch: https://support.knx.org/hc/de/articl...eanforderungen

Kommentar

Ich habe ETS6

ETS6 kann kein RS232 mehr

Erwartet habe ich, dass ich mich an die Schnittstelle anschließe, die Teilnehmer auslesen und über das Betätigen der Komponenten die Gruppenadressen herausfinden kann, um die Projektdatei nachbauen zu können. Und das vor allem ohne erstmal etwas an der Anlage verändern zu müssen.

Das kannst Du natürlich machen - allerdings nur mit einer passenden Schnittstelle - egal, ob USB oder IP.

Ein direktes Auslesen der Anlage ist nicht (kostenpflichtiges Zusatztool mal aussen vor) - aber man kann natürlich über die Infos der Einzelgeräte SW-Stand, GrpA herausfinden u. allmählich "nachbauen".

Wenn ich also andere GA Adressen benutze, funktioniert das eben nicht mehr.

Korrekt - wenn man neu macht, dann in einem Rutsch - wobei das hier nicht sonderlich herausfordernd wäre.

Jede Dir beliebige Schnittstelle ist geeignet - aufpassen, dass z.B. bei IP keine Zusatzspannung notwendig ist!

Wer mit KNX in versch. Anlagen rummacht, hat mind. eine USB (meist aber auch IP, WLAN-Router etc.) dabei u. ist nicht an örtl. Gegenheiten oder alten Schnittstellen gebunden. Sowas gehört zum Werkzeugportfolio.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Lädt...
                  X